Grüße vom Fuße der Zugspitze

• Hallo zusammen,

will mich auch einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Daniel und komme aus Garmisch-P. im schönen Bayern.
    Noch fahre ich einen Focus ST MK2, der jedeoch am Freitag verkauft wird, bevor ich dann meinen MK4 2.5 t abhole.

Vielleicht ein Wort zu beiden Autos.

Den Focus ST fahre ich nun seit fast 5 Jahren und ich war zu jeder Zeit begeistert und zufrieden. In dieser Zeit habe ich den Focus auf Stufe 3 aufgerüstet. Durch die Software "Mod X" von Dreamscience in England und aller dazu benötigten Hardware stehen ihm jetzt knapp 330 PS und knapp 540 NM zu Gesicht.
    Ansich ein Auto, dass ich so wohl niemals hergegeben hätte.
    Doch jetzt wächst die Familie bald an und da ich mich über den Kinderwagen noch mehr freue, noch viel mehr als meinem ST, möchte ich auch, dass dieser einen Platz im Kofferraum finden kann ;)

Nach anfänglicher Überlegung, dass es wohl der MK3 ST als Kombi werden könnte, entschied ich mich schnell dazu, lieber dem schönen Klang dieses tollen 5 Zylinders treu zu bleiben.
    Ich würde sonst einfach etwas vermissen.
    Ich weiß dabei einfach, woran ich bin.

So kommen wir zu meinem Neuen.
    Ein Mondeo 2.5 t, 30.000 km auf der Uhr. Karosserie ist der Turnier, Innenausstattung Ghia. Die Farbe, von der ich zugegeben nicht ganz so angetan bin ist das Metallic Crystal Blau (oder so ähnlich :P ). Aber ich bin mir sicher, dass man auch daraus was machen kann.
    Ich freue mich mittlerweile schon sehr auf das Auto.

Natürlich kann ichs nicht sein lassen, und habe mir die Stufe 1 von Bluefin schon dazu bestellt :)
    Und langsam aber sich soll sich auch hier was entwickeln.
    Interessant finde ich die Kat/Downpipe Kombi der Pumaschmiede. In 3 Zoll und mit EG. Ab 4 Abnehemern geht der Preis sogar um 100 Euro runter. Vielleicht finde ich ja hier ein paar, denen das vielleicht auch vorschwebt.
    Eine 3 Zoll Aga ab Kat mit EG kann ich nach langem stöbern aber noch nicht finden, die einem abgenommen wird vom TÜV.
    Vielleicht weiß ja wer was?

Ansonsten wünsche ich euch erst einmal eine allzeit gute Fahrt.

Daniel

• _Welcomehier142_ und noch viel Spaß hier! Und :picssonstnix:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo und viel Spaß mit deinem dicken :wiegeil132:

Kannst du nicht auch paar tuning teile vom focus in den mondeo nehmen?

• Hi und Herzlich Willkommen hier :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Garmisch ist ja mal extremst selten ... bzw. fast unmöglich ^^ war ich erst im September im Urlaub wieder.
    Das Gebiet kenne ich unten glaube ich fast besser als Hamburg durch die Jahre dort.
    Mit den Fordhändlern hast es in Garmisch ja recht einfach hehe  :D  :D

30.000km auf der Uhr ist ja wirklich nix

_Welcomehier142_  _Welcomehier142_  _Welcomehier142_

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Daniel, _Welcomehier142_ hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier, und mit dem 5- Ender haste den sowieso.
    Zum Tuning:
    Bei Hardware- Änderungen (Downpipe/Kat) halte ich Bluefin für weniger geeignet; besser wäre da ne individuelle Software- Abstimmung mit anschließenden Prufstandläufen. Gut, is zwar etwas teurer, aber man kann Drehmomentverlauf und Ladedruck beeinflussen und unerwünschte Peaks herausnehmen.
    Ich weiß ja nich, wie es beim Focus is, aber die Serienkupplung incl. Schwung is beim Mondeo bei mehr als 500Nm arg überfordert, und wird da früher die Grätsche machen.
    Aber zum Thema 2.5t Tuning gibts ja hier genug Lesestoff :D

• Herzlich _Welcomehier142_ bei uns im Forum, wünsch dir viel Spaß mit deinem Mondi und eine problemlose, unfallfreie Fahrt. :burnrubber0:

• Danke erstmal für die Herzliche Begrüßung :D

Hallo und viel Spaß mit deinem dicken :wiegeil132:

Kannst du nicht auch paar tuning teile vom focus in den mondeo nehmen?

Ich habe mein Glück genutzt und konnte ihn an einem Stück losbringen.
    LLK passt nicht, da beim Mondeo ein anderer Durchmesser vorhanden ist,
    Auspuff sowieso nicht.
    Das einzige, was interessant gewesen wäre: Ich hatte den RS Luftfilterkasten verbaut, darunter war ein offener Luftfilter, der dadurch nicht ersichtlich war. Da der Kasten ja dan in dem Sinne legal ist, da Original Ford Teil, hatte nie irgendwer etwas zu bemängeln. Wahrscheinlich durch die Serien Optik und wie gesagt, ersichtlich war der Filter keinesfalls und das war der größte den es gab, mit richtig vielen Einlässen und trotzdem ein dezenter Sound mit nochmals nen richtigen Bums oben raus. Eine Mehrleistung vor allem im oberen Drzahlbereich, die nochmals richtig spürrbar zu Spacer und Filter war.
    Das werde ich beim Mondeo definitiv prüfen, ob ich das auch wieder so machen kann mit ein bissel Fuselarbeit. Denn Verrohrung ist nicht TÜV relevant!
    Bin darauf schon gspannt :)

Hi und Herzlich Willkommen hier :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Garmisch ist ja mal extremst selten ... bzw. fast unmöglich ^^ war ich erst im September im Urlaub wieder.
    Das Gebiet kenne ich unten glaube ich fast besser als Hamburg durch die Jahre dort.
    Mit den Fordhändlern hast es in Garmisch ja recht einfach hehe :D:D

30.000km auf der Uhr ist ja wirklich nix

_Welcomehier142_ _Welcomehier142__Welcomehier142_

Schön, vielleicht sieht man sich ja mal. Ja, der KM Stand ist echt gering, allerdings ist der Händler in Augsburg.
    Ansonsten wirst du vielleicht schon gemerkt haben, dass wir einen absoluten VW Monopol haben hier in GAP.

Hallo Daniel, _Welcomehier142_ hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier, und mit dem 5- Ender haste den sowieso.
    Zum Tuning:
    Bei Hardware- Änderungen (Downpipe/Kat) halte ich Bluefin für weniger geeignet; besser wäre da ne individuelle Software- Abstimmung mit anschließenden Prufstandläufen. Gut, is zwar etwas teurer, aber man kann Drehmomentverlauf und Ladedruck beeinflussen und unerwünschte Peaks herausnehmen.
    Ich weiß ja nich, wie es beim Focus is, aber die Serienkupplung incl. Schwung is beim Mondeo bei mehr als 500Nm arg überfordert, und wird da früher die Grätsche machen.
    Aber zum Thema 2.5t Tuning gibts ja hier genug Lesestoff :D

Bluefin ist eher etwas für den Übergang. Wer einmal mit Software gefahren ist möchte diese nicht mehr missen, aber ich glaube da erzähle ich den wenigsten was. Irgendwann, wenn die Hardware passt, kommt die Abstimmung definitv, da ja sehr wenige im Vergleich zum ST eine vernünfitige Stufe 3 anbieten. Das einzige was ich richtig stark finde von den Flasher und vorprogrammierten Leistungssteigerungen ist Autotech.
    Ich beiße mir gerade selber in den ... dass ich meinen RS Lader wieder verkauft habe. Dachte nämlich zuerst, dass ich denk MK3 hole.
    Aber ist vielleicht besser so, denn da würde ich schon anfangen wollen Pleule und Kolben verbauen zu wollen.
    Dreamscience bietet jedoch als "günstigere" Alternative einen Block Mod an, der Shop ims ST Forum im übrigen auch.
    Ich traue mich zu wetten, dass man mit nem Upgrade Serien Lader (an die kommt man günstig ran, kann man einschicken und seinen alten dann wenn man Glück hat etwas teurer verkaufen) in Verbindung mit dem Blockmod und anderer gängigen Hardware haltbare 350 - 360 PS fahren kann.

Aber ich will jetzt da nicht sofort loslegen, sondern einfach von Zeit zu Zeit sehen was geht.

Mit der Kupplung hast du recht, ist beim ST genau so.
    Jedoch ist die eine mit teilweise 560 NM kaum kaputtbar und die andere flutscht bei 450.
    Der Trick ist, nicht vor 3000 Umdrehungen beim ST durchzudrücken, denn das maximale Drehmoment liegt gut vorher an.
    Ich denke das wird sich aufgrund der Engine zum Mondeo nichts nehmen.

Und noch ein paar Pics, da hat nämlich schon wer den Bannen gehoben :D

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141112/5vl2ezbe.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141112/v4w5ld79.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141112/vor2pfrb.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141112/65z7kqe4.jpg]

Da hat der Mondeo vom Getriebe einen riesigen Vorteil. Er ging noch etwas schneller als auf dem Bild zu sehen doch bei 6200 Umdrehungen ist beim ST Schluss. Sämtliche Profituner wie u.A. MTB bringen das ned raus. Meines Wissens gibt es einen Tuner in Berlin, der das umgehen kann und der ist Steuergerätprogrammierer und macht das nebenbei.
    Ein Kumpel , der den RS Lader verbaut hat und mit an die 400 PS im ST fährt hat schon scherzhaft gefragt ob er mein neues Getriebe aus dem Mondeo haben kann :P

• Zitat

Schön, vielleicht sieht man sich ja mal. Ja, der KM Stand ist echt gering, allerdings ist der Händler in Augsburg.
    Ansonsten wirst du vielleicht schon gemerkt haben, dass wir einen absoluten VW Monopol haben hier in GAP.

aber nur geringfügig ... wobei der VW Händler nun auch der größte ist .. aber der ist Scheiße da war ich schon. :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So, es ist soweit, bzw. war es doch schon gestern so weit.
    Den Mondeo kann ich jetzt mein Eigen nennen.

Vom ersten Eindruck her war ich schon begeistert, denn diesen ganzen Komfort kannte ich vom ST nicht. Den Tempomaten kann ich schon jetzt nicht mehr wegdenken.
    Optisch finde ich auch das Multifunktionslenkrad und den den Bordcomputer sehr ansprechend.
    Die Holzoptik vom Ghia ist dann doch nicht so meins, aber da das ja alles geklippst ist, werde ich das wohl folieren oder zum Lackierer bringen.

Aber nun zum Fahren:
    Da muss ich sagen, hat es etwas gedauert um mir einen Eindruck zu schaffen, da ich ihn natürlich auf Anhieb automatisch mit dem ST verglich. Nicht ganz einfach, denn in den fast 5 Jahren bin ich den vielleicht ein viertel Jahr Serie gefahren, ich wusst also nicht, wie ich den Mondeo im Vergleich dazu einordnen kann. Ein großer Unterschied ist, dass der ST einfach knackiger ist und in der Elastizität der verschiedenen Gänge nochmals besser auf Gasannahme anspringt. Der Mondeo fährt sich im Vergleich wahnsinnig ruhig, der 5 Zylinder schnurrt wirklich wie ein Kätzchen und im richtigen Gang ist dazu ein besserer Bums da als ich es mir erwartet hätte. Und ein den Bereichen, in denen ich mal durchgedrückt habe (meistens so von 50 weg bis maximal 160 nach Auffahrten auf gut ausgebaute Landstrassen) muss ich gestehen, dass einen ein Serien ST wohl nicht um Länge davon kommen würde. Und sehr viele ST´s streuen nach oben, meiner hatte Serie statt angegebenen 225 PS z. B. auch schon seine 250 knapp.
    Vom Motorraum her ist er eigentlich fas identisch aufgebaut wie der ST, nur dass beim Mondeo noch viel mehr Platz vorhanden ist.

Stichwort Platz: Vom Platzangebot her im Mondeo bin ich absolut begeistert, der Kinderwagen findet dort leicht seinen Platz und noch viel mehr.
    Was mir jedoch leider fehlt sind bei mir schöne Sportsitze, auch wenn ich hier eine wahnsinnig angenehme Sitzheitzung habe.
    Aber gut, aber alles in allem ist das leicht zu verkraften.
    Weiß jemand ob die Sitze vom Mk2 ST reingehen würden?

Mein Gesamtfazit: Auch wenn ich mich echt sehr schwer von meinem ST getrennt habe, der mir immer in Erinnerung bleiben wird und immer mein "Baby" sein wird zum Glück ist er an nen Spezl verkauft und so sehe ich ihn noch sehr oft, bin ich mit der Entscheidung für den Mondeo absolut glücklich.
    Er hat mehr Platz, als man eigentlich benötigen würde, ein absoluter Luxus was das angeht, der 5 Zylinder darf weiter schnurren und ähnlich wie beim ST sehe ich dort auch viel Potential für die eine oder andere Änderung.
    Ab Dezember habe ich zwar andere Prioritäten, jedeoch werde ich mein Hobby mit dieser schönen Kiste garantiert nicht aufgeben und wenn sichs gut rausgeht wird auch hierbei immer mal wieder etwas dazu kommen.

:fahrenlenkrad: :autoschraub:
    Ein eicht geiles Auto!

• Zitat

(meistens so von 50 weg bis maximal 160 nach Auffahrten auf gut ausgebaute Landstrassen)

wo bistn Du da 160 aud der Landstrasse gefahrn :D :D :D

• wo bistn Du da 160 aud der Landstrasse gefahrn :D :D :D

Von Augburg nach Schongau, wenn es 2 spurig wird und diverse andere Abzweigungen auf den Weg nach Gap. Natürlich fahr ich das ned beständig. Aber die sind so einsichtlich und breit und meist nicht wirklich viel befahren und das verbunden mit meiner Neugier, da musste das schon mal sein :D
    Aber sonst bin ich nicht wirklich ein Raser, die einzigen Strafzettel, die ich bekam in den letzten 3 Jahren waren alle aufgrund von zu lange parken und Fehlen der Parkscheibe. ;( X(

• Zitat

Ein großer Unterschied ist, dass der ST einfach knackiger ist und in der Elastizität der verschiedenen Gänge nochmals besser auf Gasannahme anspringt. Der Mondeo fährt sich im Vergleich wahnsinnig ruhig...

darfst dabei auch nich den zusätzlichen 300Kg- Ballast des Mondeos vergessen. Und daraus und u.a. aus dem längeren Radstand resultiert eben das souverän- ruhigere, nicht ganz so knackige Fahrverhalten wie im ST.
    Letzteres lässt natürlich genug Spielraum für Modifikationen :D
    Klar, könntest Du andere Sitze mit entsprechend passenden Konsolen einbauen; aber, je nachdem, welche Ausstattung deine Sitze haben (elektr. verstellbar? Memory? beheiz-belüftbar?), musst du dann auf einiges verzichten.

Btw: jetzt, da Du ihn hast :picssonstnix::thumbup:

• [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/m94x57j9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/7qwymhb8.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/tb5m6xif.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/582hi843.jpg]

Würde gerne eine zweite Farbe ins Spiel bringen und den optisch a bissel aufpeppen, leider bin ich aufgrund der Farbe komplett ansatzlos.
    Vielleicht gibts ja einige kreative Köpfe, denen da was tolles einfällt.
    Soll aber nicht übertrieben sein mit neongrün oder so. Lieber dezent und gut.

Bin auf Vorschläge gespannt und dankbar ;)

• Auf welchen Teilen und mit welcher Methode soll denn die zweite Farbe aufgetragen werden?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• ------
    Hallo was hat du für einen heckspoiler montiert? Ist dieser original?

Gruß Mirko

• Der Spoiler ist original von Ford, ja.

Zu den Farben bzw Teile....mhhh.
    Dachte so Motorhaube und Dach vielleicht.
    Sollte eher foliert werden.
    Hinten ans Heck ne Heckschürze, denke weiß passt da wohl am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!