Antenne nicht abnehmbar?

  • Auch wenns ein wirklich alter Thread ist, ich habs versucht die Antenne mit der Zange abzubekommen, Fehlanzeige.

    Trotz umwickelns der Zange mit einem Tuch, ist das Gummi der Antenne nun total eingedrückt.

    Heute werd ichs noch mit dem WD40 probieren, nur wenn es mit der Zange schon nicht ging, wird das WD40 auch nicht viel helfen.


    Das Problem ist ja, das der dickere, untere Teil der Antenne mit dicken Gummi überzogen wird und man quasi ein halbes Mal im Kreis drehen kann, bevor das überhaupt mal Zug hat direkt am Gewinde. Selbst wenn man es möglichst nahe am Gewinde fasst.Dann noch soviel aufbringen das das Gewinde aufgeht, geht mal gar nicht ohne das weiche Gummi total abzureissen.

    Oder habt ihr die Zange hinten an dem dünneren Antenneteil angesetzt?


    Ich hab normal keine zwei linken Hände, aber hier verzweifle ich doch etwas.

  • Heute werd ichs noch mit dem WD40 probieren, nur wenn es mit der Zange schon nicht ging, wird das WD40 auch nicht viel helfen.

    Doch, das kriecht in die Zwischenräume und löst die Korrosionschichten etwas auf. Mach was drauf (WD40, Caramba), ein paar Stunden einwirken lassen und noch mal probieren. Wenn es dann immer noch nicht abgeht, einfach wiederholen.

    Keine Gewalt. Nicht wegen der Antenne, aber Du willst wegen so etwas keinen neuen Antennenfuss bezahlen.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Siehe Salador.

    Wenns WD40 nichts mehr reisst, mal einen Spezial-Rost-Löser versuchen (z.B. bei Würth erhältlich wenn Du dort die Einkaufsmöglichkeit hast - die Hellweg-Hausmarke soll aber das Gleiche sein).
    Eine neue Antenne solltest Du aber vermutlich nach der Aktion schonmal einplanen ;)

  • Wenn mein FFH mir gesagt hätte, das er mir die Antenne nicht runter macht, weil es kaputt gehen kann, dann hätte ich einen Bremsen + Lichtcheck bestellt (beides kostenlos) und hätte gesagt, zusätzlich waschen. Das ist beim FFH billiger, glaube 6€ ,statt an der Angebauten Tankstelle 8€. Selbe Waschanlage!

    Dann wäre der Drops auch gelutscht gewesen. :)

  • Wenn mein FFH mir gesagt hätte, das er mir die Antenne nicht runter macht, weil es kaputt gehen kann, dann hätte ich einen Bremsen + Lichtcheck bestellt (beides kostenlos) und hätte gesagt, zusätzlich waschen. Das ist beim FFH billiger, glaube 6€ ,statt an der Angebauten Tankstelle 8€. Selbe Waschanlage!

    Dann wäre der Drops auch gelutscht gewesen. :)

    Der Tipp ist ja fast so gut, wie der mit dem Pizza Taxi :D
    Hilft im Fall von xebone aber nicht weiter, da der Antennenfuß samt Peitsche bereits ausgebaut, weil getauscht, ist.

    @xebone, hat das WD40 jetzt was gebracht?

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

    Ich hatte auch immer Probleme, die Antenne abzubekommen. Die Wikung der Öle wie WD 40 o.ä. lässt ziemlich schnell nach. Danach wieder die selben Probleme.
    Vor etwa einem halben Jahr habe ich das Gewinde mit Lagerfett eingeschmiert, seitdem lässt sich die Antenne problemlos ab- und wieder anschrauben. Langzeitwirkung: Astrein :thumbup:

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!