Probs mit Ladedruckregelung beim 163 PS TDCI

• Tach zusammen,
    hat schon mal jemand Probleme mit der Ladedruckregelung beim 163 PS TDCI gehabt? Mein Lieblingsauto hat während der letzten Monate immer mal wieder die Motorkontollleuchte angemacht. Habe aber keine Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb feststellen können. Also, Fehler ausgelesen, den Code habe ich mir nicht gemerkt, der besagte aber einen Fehler in der Ladedruckregelung. Danach Fehlercode gelöscht, in der Hoffnung, dass der Kleine sich vielleicht nur mal verschluckt hat. Vor ca. 10 Tagen blieb die Info dann dauerhaft im Display, bisher hat ein Neustart immer gereicht, um die Lampe auszuschalten. Diesmal nicht.

Also Termin in der Werkstatt gemacht. Fehler mit IDS ausgelesen. Ursache: Anfangs und Endstellung der VTG-Schaufeln außerhalb Toleranz. VTG-Schaufeln ([Variable Turbolader Geometrie) mit IDS eingestellt. Alles wieder schön, - bis gestern. Schon wieder "ging mir ein Licht auf". Mal gut, dass ich gute Kontakte zum "Freundlichen" habe. Heute steht mein Auto wieder in der Werkstatt. Diagnose nach Rücksprache mit der technischen Hotline: Turbolader tauschen.

Puh, echt Glück gehabt. Bis Mai 2015 habe ich noch Schutzbrief, der übernimmt das. Ich grüble gerade, ob ich den Schutzbrief noch mal um ein Jahr verlängere, wenn das geht.p

Frage: hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Bisher bin ich hier nicht fündig geworden. Ist mein Auto also nur ein Einzelfall?

Ein ähnliches Problem hatte ich beim MK3 auch mal, der hatte aber schon 130.000 km auf der Uhr und war 8 Jahre alt.
    Jetzt hat das Auto gerade mal 44.000 km und ist gerade 2,5 Jahre alt. Hoffentlich geht das nicht so weiter.
    Beim MK3 hätte lt. Ford auch der Lader getauscht werden müssen. Im Forum habe ich aber gelesen, dass nur der Stellmotor für die VTG-Verstellung getauscht werden muss. Ein Hella Teil, das nicht einzeln verkauft wird, geht aber bei Audi, BMW, Mercedes, VW und diversen anderen Marken auch gerne mal kaputt. Für Ersatz gab´s ein paar Spezialisten, die den Stellmotor für kleines Geld im Austausch angeboten haben. Der Tausch selber war in 10 Minuten erledigt. Da kam man sehr gut ran.

Jörg

Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

Einmal editiert, zuletzt von Turbodiesel (19. November 2014 um 19:37)

• ja diese Probleme hatte ich beim MK3 auch. Da fielen die Drähte in der Verstellung von der Leiterplatte.

Beim jetzigen aber noch keine Probleme. (Kilometerstand 55000)

Gruß Seadog73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!