OT: Belastbarkeit Balkenwinkel verzinkt ungleichschenklig 80x120mm

• Guten Morgen,

ich plane gerade meinen Schreibtisch, eine Arbeitsplatte soll auf 3800 mm Länge x 900 mm Breite "frei schwebend" an die Wand.
    Ich habe nun hier 10 Stück Balkenwinkel verzinkt ungleichschenklig 80x120mm rumliegen und frage mich wieviel die so abkönnen.

Da ich in der Schule schon nicht in Physik aufgepasst und nicht umsonst meine Note beim Abitur gestrichen habe bräuchte ich nun mal Eure Unterstützung. Mit Google kam ich nicht weiter, wahrscheinlich weiß ich gar nicht wonach ich da suchen soll.

So sehen die Balkenwinkel aus, 80 x 120 x 35 x 4 mm

Die Arbeitsplatte wird 3820 mm x 900 mm

Zur Unterstützung könnte ich mir 2 Tischbeine L & R bei 1400 mm vorstellen.

Schätzungsweise wird die Arbeitsplatte inkl. dem was drauf stehen wird irgendwo bei 150kg bis 200kg liegen.

Bin für jede Formel dankbar bzw. jedweden Tipp. :)

Einmal editiert, zuletzt von dante (30. November 2014 um 07:07)

• Mit Schulphysik kommt man da auch nicht weit. Was du suchst ist die Biegesteifigkeit (technische Mechanik) des Querschnittes, also 35mm x4mm. Die vollständige Berechnung habe ich gerade nicht im Kopf, beginnt iwie mit:

((b x h))^3 / 12

Vom Gefühl her sollten die Winkel die Belastung gut aushalten. Allerdings sind die Längen 120mm und 80mm recht klein für eine spätere Hebellange von der Wand weg von 900mm. Es ist also eine entsprechende Befestigung zur Tischplatte nötig, was eine gewisse Stärke ebendieser voraussetzt.
    Zudem würde ich die Belastbarkeit höher auslegen. Neben Gewicht der Platte und ein paar Gegenständen darauf sollten bei der Größe noch gut 100kg Reserve an der Vorderkante seine. Dann kann man auch mal seinen Hintern auf der Tischplatte platzieren und sie fällt nicht gleich beim ersten Kasten Bier ab.

Ich suche mal nach der Berechnung.

• Die Winkel machen das locker mit auch ohne Berechnung. Doch hast du schon richtig erkannt das die Arbeitsplatte das nicht aushalten wird, außer du setzt auf eine Leimholz Bucheplatte mit 60 mm Stärke. Alles andere würde freitragend nicht halten. Aber um diesen Kostenfaktor zu umgehen würde ich eine normale Arbeitsplatte nehmen und zur Unterstützung an die vorderkannte einen Balken mit 60x60 mm einziehen und mit den zwei vordersten Winkeln befestigen. So hast du zumindest keine störenden Tischbeine.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe eben mal nach 60mm Leimholz-Platten geschaut, das ist für mich zur Zeit nicht bezahlbar. Zumindest nicht in meiner Wahl, Eiche schwarz 811,- Euro pro laufenden Meter...

Die Idee mit dem eingezogenen Balken finde ich Klasse, aber geht das auch anders? 60mm ist sehr viel, unter den Tisch sollen 2 Bigtower, einer Links einer Rechts, die sind 692 mm hoch und meine Arbeitshöhe sollte inkl. Platte (40 mm) bei 750 mm liegen.

Die Tischbeine würde ich auch etwas zur Mitte der Platte versetzen, so dass man noch mit den Beinen drunter lang kommt, wenn man mal mit dem Stuhl von links nach rechts rutscht, ohne das man da anstößt.

• Ich könnte mir denken, die 4mm dicken Winkel in der Anzahl und an 3 von 4 Seiten, da hält das auch ohne die Unterstützung, wenn die Platte dick genug für die Strecke ist....langfristig snd die Stützen aber vielleicht trotzdem besser wegen langsamen Durchhängen oder so....wobei ich Murphys Idee noch besser finde. doe Beine könnten in der Tat stören. Und wenn der Balken noch 20 cm nach hinten versetzt ist, ist er auch aus den Augen....

Bigtower? Wusste gar nicht, dass es die noch gibt....das ist dann natürlich knapp....

• Da du zwei Tischbeine einsetzen willst was die Winkel ungemein entlastet, hau das Ding an die Wand und fertig.
    Nimm alle 50cm einen Winkel und fertig.
    Ich würde aber überlegen drei Tischbeine zu nehmen, also eins mittig und die beiden anderen rechts und links.

Ohne Beine klappt das nie, das reisst es doch die Winkel aus der Wand wenn man sich nur mal auf die Platte aufstützt.
    Warum zwei oder drei dünne Metallbeine auf 4m Länge stören sollen wüsste ich auch nicht.

Habe auch so dünne Metallbeine für meinen selbst gebauten Ecktisch genommen.

3 Mal editiert, zuletzt von Norbert (30. November 2014 um 11:02)

• Eine Option ohne Beine wäre natürlich die optisch schönste Lösung. Aber ich folge da gern dem Grundsatz Form folgt Funktion, insofern habe ich die Beine schon eingeplant. Bei den Towern handelt es sich um die halbwegs aktuellen Corsair 900D, die sind relativ nachhaltig :)

Ja wenn alles fertig ist soll das mal so aussehen

• Alles schnick schnack und sieht mal echt Scheiße aus sorry . aber wenn man was macht dann bitte ordentlich. Du kannst die Tower doch auch nachträglich aufrichten da der Balken doch nur vorn die ersten max 10 cm verkleinerte. Wenn du den einziehst kannst du sogar drauf pennen. Wenn das Mauerwerk es zulässt.

• Guten Morgen,

Also ich denke es geht auch ohne die störenden Tischbeine. Wobei sicherlich nicht freitragend.

Ich würde zum ortsansässigen Schlosser gehen und mir 4 passende Winkel in der entsprechenden Größe anfertigen lassen. ( 700 x 700 Schenkelmaß , 5 mm Materialdicke , 60 mm Auflage für Holz und Wand)
    Jeweils noch ein Knotenblech einschweißen lassen und fertig ist es. Im Ixel das Knotenblech noch etwas ausklinken damit man mit den Kabeln vielleicht noch lang kommt.

Fertig ist die Laube. Vom den Kosten her etwa 20 € für Material und etwa 50 € Lohn. Noch 10 € für Farbe und gut ist.

Gruß Seadog73

Ps von dem Kantholz 60x60 halte ich nicht viel das trägt sich ja auf die Länge kaum selbst. Der Balken biegt sich bei 3800 mm Länge und 100 kg fixlast um über 10 cm durch. Das bringt überhaupt nichts.

Einmal editiert, zuletzt von Seadog73 (30. November 2014 um 12:05)

• ich würde einen 40 mm T-Träger Stahl oder Edelstahl 30 cm von der Tischkante enfernt an die Platte schrauben und
    anschliesend mit Klebedübeln oder ähnlichem je nach Untergrund in der Wand befestigen.

Tischbeine kannst du dir dann sparen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• 40 mm T- Stahlträger ????????????

• Ps von dem Kantholz 60x60 halte ich nicht viel das trägt sich ja auf die Länge kaum selbst. Der Balken biegt sich bei 3800 mm Länge und 100 kg fixlast um über 10 cm durch. Das bringt überhaupt nichts

Du vergisst aber dabei die Belastbarkeit von der Platte und die Auflage der langen Seite . nach einer Zimmermann Faustformel kann man ein Balken von 70*100*3500 mm mit 300 kg belasten, und die kommen ja bei weitem nicht zusammen da die Platte ca 40mm und der Balken 60 mm hat komme ich auf einen Querschnitt von 100 mm * 60mm . A und O ist halt die Befestigung . wobei eure Ansätze auch Top sind.

• @ Murphy

Das man zu den 60 des Balkens die 40 der Platte noch hinzuzählt da gehe ich ja noch mit. Was die Belastung angeht bin ich immer noch der Meinung das wird so nix zumindest nicht mit 3800mm Abstand.

Hier mal ein Link wo man es online berechnen kann. Zumindestens grob. http://www.eurocode-statik-online.de/einzeltraeger.php

Gruß Seadog73

• @ Norbert

Nix ( 3-4 sollten reichen )

Wenn man nach den Rechnern noch jeweils eine Stützwange setzen würde, wäre die Tragweite auch nicht 3800mm sondern 3000mm. Das würde der ganzen Konstruktion sicherlich gut tun.

Gruß Seadog73

Einmal editiert, zuletzt von Seadog73 (30. November 2014 um 13:45)

• @dante
    aus was sind die drei wände?
    @murphy
    60 und 40 sind nicht 100. sondern 60 und 40.
    auser du verbindest die beiden. schrauben und normaler leim sind da zu wenig.

die bisherigen vorschläge halte ich alle für machbar.

ich würde zum schlosser gehen und den fragen was er da hat. 400-410cm kaufen
    und dann schauen wie ich es in die wand bekomme.

• Ich habe die Skizze mal weitesgehend aktualisiert... prinzipiell, wenn so technisch machbar, wäre ich damit schon zufrieden...

• noch 2 löcher in die lange seite von dem winkel bohren(o+u)
    5 dübel pro winkel.
    ich denke das reicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!