Keine Verbindung zu ELM 327

• Problem gelöst siehe Post 12

Hallo habe heute meinen Elm 327 modified bekommen von
    http://www.spanglefish.com/TunnelratElectronics/

Treiber nach dieser Anleitung installiert:
    http://www.totalcardiagnostics.com/support/Knowle…d-obd2-Software

Sobald ich versuche mit Forscan eine Verbindung herzustellen wird kein ELM gefunden

Die Rote LED am ELM ist an

beim anstecken an USB bliken die Gelben LED´s einmal kurz auf

was kann ich noch machen :|?(

Gruß Achim

3 Mal editiert, zuletzt von digiachim (8. Dezember 2014 um 14:35)

• Achso im Geräte Manager ist kein Ausrufezeichen

Betriebssystem ist WINDOWS 7 64 bit

Unter COM wir USB-SERIAL CH340 angezeigt

COM 8 / 9 / 3 / 17 als Einstellungen habe ich schon ausprobiert

• Programm als Administrator ausgeführt?

Gruß Seadog73

• Ja bin als Admin im Windows angemeldet

ist eine Verbindung zum Elm möglich ohne das er an der OBD2 Buchse hängt ?
    #bzw. welche Fehlermeldung gibt es da ?

Gruß Achim

• Das reicht oft nicht.

Rechte Maustaste auf das Icon und dann als "Administrator ausführen". Windows 7 ist hier sehr eigen.
    Wenn Reiter als "Administrator ausführen" nicht vorhanden ist dann unter Eigenschaften. Ich glaube es war dann weiter unter Kompatibilität, Berechtigung immer als Administrator ausführen.

Gruß Seadog73

Ps ob eine Verbindung ohne obd zum elm möglich ist kann ich dir nicht sagen.

• Einfach mal Treiber löschen und den Treiber von HIER downloaden und installieren.

Der Treiber ist in diesem Thread ganz unten zu finden:

falls jemand die CD nicht bekommen hat oder diese einmal defekt ist hier die Treiber CD als .iso Image

• es könnte ja auch am ELM liegen so ganz lapidar :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe so ganz zwischenzeitlich die Treiber (CH341)
    auf meinem normalen PC INSTALLIERT
    BEKOMME DAS Auto ABER NICHT IN DIE 1 ETAGE

da wird der ELM erkannt und es gibt eine Fehlermeldung das keine Verbindung zum Auto besteht

Hab das Laptop neu installiert Samsung R780 Intel Chipsatz ( ganz neu ging nicht da ich 2011 die Installationsdateien mit der ersten Sicherung aus Unwissenheit überschrieben habe )

Habe aber die neuesten Chipsatztreiber gefunden und die Installiert

Ergebnis ist das gleiche bekomme den ELM nur an einem USB Port von 4 überhaupt erkannt

die ISO der CD von hier habe ich auch ausprobiert da sind aber die CH340 Treiber nicht drauf und die anderen sind Älter bzw. ja nicht für WIN 7

alles andere ist bekannt.

könnte daher an meinen Laptop liegen ein zweites habe ich leider nicht
    den Elm habe ich auch mal geöffnet alle Stecker drin und alle Kabel sind dran

weiß also immer noch nicht 100% tig wo der Fehler ist :S

gibt's denn noch ne andere Adresse wo man einen bestellen kann
    geht auch ein normaler den Schalter könnte ich selbst einbauen
    oder wird da noch mehr dran geändert ?

Gruß Achim

• Geändert wird daran weiter nichts. Es gibt aber verschiedene Chipsätze, die als ELM327 angeboten werden. Zu 98% sind das Clone (auch von Tunnelrat), die unterschiedlich gut funktionieren. Die "guten" Chips, wie Tunnelrat, sind rot. Andere können ganz oder teilweise funktionieren. Erkannt werden sollten sie allerdings immer korrekt. Ich mag nicht recht an einen Defekt des ELM als (alleinigen) Grund für die Probleme glauben.

• Ergebnis ist das gleiche bekomme den ELM nur an einem USB Port von 4 überhaupt erkannt

Ich hatte mit meinem 15€ ELM ein ähnliches Problem bei meinem alten Acer Laptop.
    Rote Lampe leuchtet, aber verbindet sich net.
    Durch Zufall habe ich dann festgestellt, dass die USB Buchsen am Laptop wohl etwas "ausgeleiert" sind und beim Billig-ELM auch keine "High-End" Stecker verwendet wurden.
    Wenn ich den USB-Stecker etwas nach unten gedrückt habe in der Buchse, dann ging es...

Hab dann ne USB Verlängerung gefunden, in der der Stecker vom ELM strammer sitzt als in der Buchse am Laptop, damit geht es ohne Verrenkungen bei mir.

Verbrauch:

• Schau mal hier: http://www.jens-bretschneider.de/aktuelle-treib…zu-usb-adapter/
    Vielleicht hilft der Link / Treiber weiter.

Ich würde jedoch dazu raten den Adapter an die Seite zu legen und noch mal einen zu bestellen, in der Hoffnung, dass du einen mit Silicon Labs Chipsatz bekommst. Die laufen stressfrei und die Treiber werden gewartet. Immerhin willst du mit dem Adapter ja auch bestimmt Daten in die Module schreiben und da sollte das Setup aus Adapter, Rechner und Software möglichst stabil sein - hier an 15€ zu sparen kostet im besten Fall nur Nerven - im schlechtesten Fall richtig Geld :D

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Problem gelöst :):)

Das Problem lag ganz klar an meinem Laptop

Habe mir für den Express Card Slot an meinem Laptop einen USB3.0 Adapter gekauft ( Transcend PNU3)

damit geht der ELM :):)

Gruß Achim

• Das glaub ich aber nicht wirklich.

Da stimmte was mit dem Treiber nicht. Gegebenenfalls mal die Treiber richtig deinstallieren und dann nochmal von vorn.
    Dann sollten auch die anderen USB Schnittstellen funktionieren.

Gruß Seadog73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!