Softwareupdate - warum nicht Standard bei Inspektion

• Ich hatte ja mit meinem Mondi so diverse alle Mondi Wehwechen mitgenommen. Lange war ja auch das Problem offen, dass der Tempomat bei 180 ausgeht anstatt zu funktionieren. Diverse andere Sachen habe ich einfach mal mit Stand der Technik hingenommen.

Jetzt war ich mal beim FFH, weil ich mit dem Verbrauch unzufrieden bin und ja auch der 240 PSer angeblich weniger verbrauchen soll. Mit Baujahr 2010 wird also noch die allererste Software drauf sein, die es für den EB gibt.

Nun gab es eine frische Software und ich bin erstaunt. Nachdem mich fünf Händler mit dicken Backen angeguckt haben, geht jetzt endlich der Tempomat und der Wagen fährt sich auf einmal völlig anders. DIe Gedenksekunde beim anfahren ist weg, die Automatik schaltet viel sinniger, der Wagen beschleunigt viel besser nach dem bremsen und auch beim plötzlichen Vollgas geben. Nur hat sich beim Verbrauch nichts getan, 13 l nimmt der gute im Berliner Stadtverkehr.

Da frag ich mich, wenn solche offensichtlichen Verbesserungen vorliegen, warum wird sowas nicht generell geprüft und angeboten.

• Unwissenheit, Faulheit, Inkompetenz, ich nix wissen andere Baustelle. Soll ich weiter aufzählen. Marc ... hatte mal so einen Thread darüber :rolleyes:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wenn du bei deiner Inspektion 200€ mehr bezahlst, wird dir jeder Händler dir dein Fahrzeug hoch flashen. Aber du solltest bedenken, dass bei solchen Aktionen auch Steuergeräte defekt gehen können, ist das Update auf deinen Wunsch geschehen, kann es passieren, dass du dein gutes Steuergerätchen selbst zahlen musst und das willst du sicherlich ja auch wieder nicht oder ;)

• Eigentlich kann ich es kurz und knapp sagen... weil es so ist einfach.
    Ford sieht sowas nicht vor in seinen Wartungen.
    Der einzige Ford ist der Ranger, aber auch da werden nur die MAF Sensorwerte zurückgesetzt.

So generell biete ich es aber auch nicht an, wenn jemand fragt ja, und wenn es sich aus dem Gespräch heraus ergibt halt, dann mach ich das auch.

Vorgestern fragte jemand fuer seinen 2.2 Galaxy.. nachn Update Motorsteuergeraet, dem hab ich gleich alle Module wo es was gab geupdatet... fuer 35,-€.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Tja Marc du bist halt einer der "guten". Ich will auch so einen hier. ;(

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Tja Marc du bist halt einer der "guten". Ich will auch so einen hier. ;(

Schließe mich dem definitiv an - hier heißt es meistens "Wir schauen mal mit....", passiert ist dann aber nix.
    Auf meine Nachfrage, ob das IDS aktuell ist, durfte ich mir erstmal anhören, das das nicht mein Problem sei.

Kundenfreundlich ist irgendwie anders....

• Wir ziehen alle zu Marc in ne WG...
    BTT: Das wird generell nicht angeboten, weil das nicht zur Wartung gehört. Bei einem Update liegt es in der Natur der Dinge, dass das Fahrzeug verändert wird. Das ist eine zusätzliche Leistung und die müsste demnach auch zusätzlich bezahlt werden. Blöd ist halt, dass es dafür keine Servicepakete gibt. Da ist sicherlich noch Luft nach oben.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Diese Luft nach oben wird zukünftig, so in 5 bis 10 Jahren, denke ich, von allen Herstellern automatisch genutzt werden, indem OTA-Updates für Fahrzeuge angeboten werden. Entweder inklusive oder gegen Paket/Abo-Preise. Technisch ist das schon lange kein Problem mehr. Probleme sehe ich eher darin, wenn ein solches System eines Herstellers gehackt würde und Autos mit gefälschten Updates gezielt in Unfälle verwickelt, unbrauchbar gemacht oder gestohlen würden. Und was, wenn ein ganz schlauer bei der Meldung "Update läuft" die Batterie abklemmt und das Modul über den Jordan geht?

• Da ist sicherlich noch Luft nach oben.
    OH

Dafür müssten eine FFHs sich aber erstmal ausgraben, um überhaupt Luft über sich zu haben. 8)

Wenn ich als Kunde den Wunsch äußere, erwarte ich auch eine kompetente Antwort, und kein Kopftätscheln, wie bei nem Dackel oder so.
    Wenn man mich drauf hinweist, daß es auf eigenen Wunsch und Risiko gemacht wird - okay, kein Thema.
    Aber nicht alle Updates beheben ausschließlich Fehler, manche Updates bringen auch einfach eine Besserung (Schaltverhalten, Motorlauf etc...) oder neue Features (Wassertemp beim FL z.B.)

Andere Marken kriegen das auch als Serviceleistung auf die Kette.... ;)

• Was ich aber trotzdem nicht verstehe, wir haben doch mittlerweile oder zumindest im Ansatz gesehen fahrende Computer. Microsoft oder Apple geben auch ständig Updates oder Upgrades raus damit Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen vorgenommen werden. Was ist da bei den Autos so schwierig drann.
    Übrigens Spiky, ich ziehe zu Hause auch keinen Stecker aus dem Computer und warte schön bis das Update durch ist. Von einem kompetenten Fach-Meister-Weiß- Nicht-Noch-Was Händler erwarte ich einfach das der seine Arbeit beherrscht und keine Batterie abklemmt beim aufspielen neuer Software

• Ich rede ja auch von der Zukunft und OTA-Updates (Over The Air = Über Handynetz, WLAN etc), die das Fahrzeug sich selber zieht und bei denen der Kunde weder etwas tun muss, noch in die Werkstatt zu fahren braucht. Das kein Händler (ausser deinem :P ) bei einem Update die Batterie abklemmen würde, das setze ich mal voraus.

• Warum bist du heute nur so bös zu mir. Also gibt's in der Zukunft Fritzboxen für die Mondeos :thumbup:

• Schließe mich dem definitiv an - hier heißt es meistens "Wir schauen mal mit....", passiert ist dann aber nix.
    Auf meine Nachfrage, ob das IDS aktuell ist, durfte ich mir erstmal anhören, das das nicht mein Problem sei.

Kundenfreundlich ist irgendwie anders....

Von Stade nach Hamburg ist ja keine Weltreise, 20 Km ?
    kannst " Marc viele Zahlen" ja mal besuchen 8)

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Von Stade nach Hamburg ist ja keine Weltreise, 20 Km ?
    kannst " Marc viele Zahlen" ja mal besuchen

Bisschen mehr ists schon - aber Marc müsste dazu dann auch auf meine PN reagieren :D

• ich hab doch gar keine bekommen ? :rolleyes: erstma kommt ja hier dingens bummens ... wegen der Standheizung Mittwoch glaub ich. ^^
    Mit den Handyupdates glaube ich ist es noch weit weit weg ... das wird sich die Industrie nicht so schnell nehmen lassen.
    Ist ja auch richtig ... wenn was schiefgeht steht das Auto auf einmal.

Ansonsten ist es wohl so ... beim neuen Mondeo im Trainingszentrum hat er Updates gemacht alleine als man in die Diagnose gehen wollte.
    Ob es nur beim Vorserienmodell sein wird. oder ob es alle neuen Modelle betrifft ist noch unbekannt.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn du bei deiner Inspektion 200€ mehr bezahlst, wird dir jeder Händler dir dein Fahrzeug hoch flashen. Aber du solltest bedenken, dass bei solchen Aktionen auch Steuergeräte defekt gehen können, ist das Update auf deinen Wunsch geschehen, kann es passieren, dass du dein gutes Steuergerätchen selbst zahlen musst und das willst du sicherlich ja auch wieder nicht oder ;)

Selbst wenn es auf meinen Wunsch passiert, wenn mir ne Ford Werkstatt an meinem Ford, ein Ford Steuergerät kaputt macht, dafuq, da würde ich mich erst mal quer stellen.

Wenn beim Reifenwechseln ne Felge kaputt geht, weil einer mit nem Schlagschrauber abrutscht, hatte ich auch den Wunsch Felgenwechsel. Die Argumentation möchte ich mal sehen ^^

• Zitat von »Stephan P.«
    Wenn du bei deiner Inspektion 200? mehr bezahlst, wird dir jeder Händler dir dein Fahrzeug hoch flashen. Aber du solltest bedenken, dass bei solchen Aktionen auch Steuergeräte defekt gehen können, ist das Update auf deinen Wunsch geschehen, kann es passieren, dass du dein gutes Steuergerätchen selbst zahlen musst und das willst du sicherlich ja auch wieder nicht oder ;)

Selbst wenn es auf meinen Wunsch passiert, wenn mir ne Ford Werkstatt an meinem Ford, ein Ford Steuergerät kaputt macht, dafuq, da würde ich mich erst mal quer stellen.

Wenn beim Reifenwechseln ne Felge kaputt geht, weil einer mit nem Schlagschrauber abrutscht, hatte ich auch den Wunsch Felgenwechsel. Die Argumentation möchte ich mal sehen ^^

Ist schon klar, dass ist die Kundensicht, die Werkstatt kann meist auch nix dafür, da die ja nur die Software des Herstellers nutzen und der Hersteller will natürlich auch erst mal versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen, da er auch kein Interesse hat Kosten zu übernehmen. Ist das Fahrzeug noch in der Garantie oder Kulanz-Bereich und es geht ein Steuergerät defekt, weil es wegen einem Mangel oder Beanstandung programmiert wird, wird es kein Problem geben, aber wird etwas ausdrücklich auf Kundenwunsch geflasht, dann sagt der Hersteller meist erst einmal, warum wurde das Steuergerät programmiert.

Bei BMW wird es meist so gehandhabt, dass wenn man vorher den Fehlerspeicher abfragt und es sich alle Steuergeräte melden, dann bei der Programmierung ein Fehler auftritt und ein Steurgerät defekt ist, es meist von BMW übernommen wird, da vorher ja nachweislich alles i.O. war, aber auch da gibt es wieder Ausnahmen, je nach Alter des Fahrzeugs und dem Grund warum etwas geflasht wurde.

• ist ja auch richtig so ... ohne Mangel ist es ja auch nicht nötig.
    Und weil das alles so schwammig ist, haben viele kein Bock darauf einfach.

• Und was, wenn ein ganz schlauer bei der Meldung "Update läuft" die Batterie abklemmt und das Modul über den Jordan geht?

Dann befindet sich das Steuergerät in einem Programmiermodus. Das sieht dann so aus, als wär das Gerät defekt, weil nur die Minimal-SW zum Update drauf ist. Also muss der Download noch einmal gestartet werden. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!