Ich hatte ja mit meinem Mondi so diverse alle Mondi Wehwechen mitgenommen. Lange war ja auch das Problem offen, dass der Tempomat bei 180 ausgeht anstatt zu funktionieren. Diverse andere Sachen habe ich einfach mal mit Stand der Technik hingenommen.
Jetzt war ich mal beim FFH, weil ich mit dem Verbrauch unzufrieden bin und ja auch der 240 PSer angeblich weniger verbrauchen soll. Mit Baujahr 2010 wird also noch die allererste Software drauf sein, die es für den EB gibt.
Nun gab es eine frische Software und ich bin erstaunt. Nachdem mich fünf Händler mit dicken Backen angeguckt haben, geht jetzt endlich der Tempomat und der Wagen fährt sich auf einmal völlig anders. DIe Gedenksekunde beim anfahren ist weg, die Automatik schaltet viel sinniger, der Wagen beschleunigt viel besser nach dem bremsen und auch beim plötzlichen Vollgas geben. Nur hat sich beim Verbrauch nichts getan, 13 l nimmt der gute im Berliner Stadtverkehr.
Da frag ich mich, wenn solche offensichtlichen Verbesserungen vorliegen, warum wird sowas nicht generell geprüft und angeboten.