Softwareupdate - warum nicht Standard bei Inspektion

• am Nordpol :D :D :D

Zitat

Dann befindet sich das Steuergerät in einem Programmiermodus. Das sieht
    dann so aus, als wär das Gerät defekt, weil nur die Minimal-SW zum
    Update drauf ist. Also muss der Download noch einmal gestartet werden.
    Fertig.

ich weiss nicht wie man sowas einfach behaupten kann ....
    Nein geht nicht immer, manchmal geht es eben nicht mehr neu zu starten, selbst im Schulungszentrum sind schon etliche kaputt gegangen beim Versuch zu updaten und dann geht es leider nicht mehr aufn normalen Weg zu bespielen mit IDS !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• am Nordpol :D :D :D

ich weiss nicht wie man sowas einfach behaupten kann ....
    Nein geht nicht immer, manchmal geht es eben nicht mehr neu zu starten, selbst im Schulungszentrum sind schon etliche kaputt gegangen beim Versuch zu updaten und dann geht es leider nicht mehr aufn normalen Weg zu bespielen mit IDS !

Aber was zur Hölle geht bei sowas schief? Ich mein ist das die letzte Technik aus der tiefsten Steinzeit?

Ich verstehe nicht, wie bei sowas die Hardware kaputt gehen kann. Das ist doch auch nur ein Mini PC, das wäre, als ob beim Update von Android 4.3 auf 4.4 über das offizielle Hersteller Tool, mit der offiziellen Software hinterher mein Handy im Arsch ist. Das ist mir bis heute nicht untergekommen, mir ist seit ich mich mit PCs befasse, auch noch nie ein Bios Update schief gegangen.

Daher für mich wirklich nicht nachvollziehbar, warum das nicht Service ist und es soviele Probleme damit gibt.

• Also man sollte es vielleicht anders sagen ... die Hardware geht ja nicht kaputt in dem Sinne, sondern die Mikrochips lassen sich nicht mehr beschreiben ... so einfach ist es, vergleichbar halt wie Bios, machste Strom aus war es das früher musste neuer Chip rein.
    Das ist heute ja vorbei mit Backup und Dual Bios.
    Aber Autos sind immer noch nicht soweit.

Ich selbst habe aber auch noch nie mit Bios und Co Probleme gehabt oder anderen Karten wo ich das Rom geflasht habe

In Bönningstedt ist der Händler um das noch zu beantworten.
    LFordy war ja auch heute da mit seiner SH.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 1. sind die Autos nicht so weit mit Backup-Chips etc.
    2. so lange die Hersteller den Update-Prozess durch den Weg zum Händler umständlich lassen, gibt es insgesamt weniger Updates bei denen Probleme auftreten können
    3. macht diese Updates (dann theoretisch) geschultes Personal
    macht zusammen deutlich weniger "Stress" für den Hersteller.

• digdog

kann ich das Bild in der original Auflösung haben?

Gruß Seadog73

• Unwissenheit, Faulheit, Inkompetenz, ich nix wissen andere Baustelle. Soll ich weiter aufzählen. Marc ... hatte mal so einen Thread darüber :rolleyes:

Es fehlt noch die Geldgier. Wenn es zum Service gehören würde, könnte man die Kunden ja nicht dafür abledern. Ich hab am Dienstag Termin wegen zwei Updates für die Standheizung, die mir immer die Batterie leerzieht, und die Falschmeldung der Schweinwerfer beim Anlassen. Mir wurden schon 100 Euro avisiert. Ich bleibe da und warte , bis das fertig ist, da bin ich mal gespannt, wie lange das dauert. 10 Minuten?

• Naja 0,3 gibts ja fürs anklemmen ... rechnet man fair machste 0,1 fürs programmieren SH und 0,1 je Modul meinetwegen... ausser IPC da kann man 0,2 machen.
    dann noch mal 0,1 Fehler löschen.

Aber im Grunde genommen wenn es läuft, gibt es keinen Grund nen Auto bei jedem Service zu updaten.
    Da find ich das BMW System mit dem Schlüssel genial .. reinstecken dann hat er die Daten und Fehlercodes perfekt.
    Das ist in der Fordwelt leider nur weiiiiiiiiiiiiite Theorie.

Ich möchte aber noch gerne was anfügen ... sorry Arthur wenn ich das nun so sage Du schreibst in jedem Thema abledern etc. für Dich ist es besser kein Ford mehr sondern was anderes.
    Gehen wir mal von einem normalen guten Fordbetrieb aus ... wer zahlt Schulung ? Tester ? Spezialwerkzeug ? etc. ? die Sachen wachsen nun mal nicht auf den Bäumen sondern müssen angeschafft werden, und wir reden hier nicht von 8,50€ sondern eher von 4-5 stelligen Summen.

Man kann ja nun nicht erwarten das man alles geschenkt bekommt oder fürn Appel und Ei oder ?

Als ich letzte Woche auf Lehrgang war .. da war jemand die haben 10 IDS Tester auch die wachsen nicht auf Bäumen.
    Also man kann auch desöfteren sagen es ist nur "abledern"

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (18. Dezember 2014 um 23:15)

• Die Werkstätten bleiben eben die bösen Buben :D , wir können jetzt in unseren Betrieb 200.000€ investieren, damit wir wieder einen Vertrag von BMW bekommen, weil die Fliesenfarbe im Ausstellungsraum nicht mehr passt, die Schreibtische nicht mehr rund sondern eckig sein müssen usw. :cursing: .

Die Service-Arbeitswerte sind eh so knapp gehalten, dass wenn man die Punkte gewissenhaft abarbeitet, nie im Leben die vorgegebenen Werte schaffen kann, also wird man hier schlecht kostenlose "Service" Leistungen unterbringen können. Aber ist ja schon normal, dass alle anderen Berufsgruppen, außer im KFZ-Gewerbe umsonst arbeiten und nur in der Werkstatt Geld für die Arbeit berechnet wird. ;)

• Ich glaube das Thema verschiebt sich wieder ein bisschen. Wir hatten das schon einmal. Es gibt halt Werkstätten und eben Werkstätten und jeder User kann auch seine Meinung vertreten. Ich müßte ja auch eigentlich den ganzen Tag ablästern bei meinen Reparaturen. Heute Mußte ich mir anhören " Sie haben halt ein bisschen Pech " ;( aber eigentlich ist der Mondeo Top" :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Naja so sollte man das dem Kunden gegenüber nicht unbedingt sagen aber es ist so, die einen fahren 200000km ohne Probleme und der nächste hat in der Spanne 10 Mängel.

• über 10 Mängel könnte Ossi noch lachen ^^ :D

Das mitn Vertrag wegen Fliesen ist ja dann wie bei Ford und Premiumvertrag etc.^^ genau das gleiche in "Blau"
    Und das sich das Thema verschiebt Jein, es ist nun mal keine Serviceleistung die man so eben für selbstverständlich halten sollte.
    Es ist nicht vorgesehen fertig.
    Der Händler kann nichts dafür das es so ist, wie es nun mal eben ist.
    Natürlich gibts fürs programmieren riesige Spannen an Zeit und Geld die ein Händler nimmt.
    Man hört es ja es geht von und bis, und ab manchmal erst los.

• es ist nun mal keine Serviceleistung

Es könnte eine Serviceleistung sein, aber keine die unentgeltlich erbracht werden kann. Soviel sollte jedem klar sein. Das Gemopper darüber ist mir sowieso unverständlich. Wer sich ein Tuning ala Bluefin zulegt, zahlt für den Spaß mehrere hundert Euro und muss die Arbeit auch noch selber machen. Da sagt keiner was. Man sollte sich einfach vor Augen führen, dass man das Auto mit einem Softwarestand ab Werk gekauft hat. Jede Änderung daran ist im eigentlichen Sinne auch Tuning und ich wüsste im Kfz-Bereich niemanden, der das für lau macht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Marc, genau deswegen habe ich ja gesagt, dass ich dabei bleiben werde, auch weil ich das Auto an dem Tag brauche und weil ich halt sehen möchte, ob es wirklich gerechtfertigt zu den 100 Euro kommt, die ich für reichlich überzogen halte. Deine 35 Euro sind da realistischer, aber vermutlich Wunschdenken.

Wir werden sehen, ich werde berichten.

Ossi
    Wenn alles ok ist und man mir als Serviceleistung 100 Euro für Updates berechnet, weil es halt so üblich ist? Sorry, aber das geht mal grad gar nicht.....

• Es könnte eine Serviceleistung sein, aber keine die unentgeltlich erbracht werden kann. Soviel sollte jedem klar sein. Das Gemopper darüber ist mir sowieso unverständlich. Wer sich ein Tuning ala Bluefin zulegt, zahlt für den Spaß mehrere hundert Euro und muss die Arbeit auch noch selber machen. Da sagt keiner was. Man sollte sich einfach vor Augen führen, dass man das Auto mit einem Softwarestand ab Werk gekauft hat. Jede Änderung daran ist im eigentlichen Sinne auch Tuning und ich wüsste im Kfz-Bereich niemanden, der das für lau macht.
    OH

Das kann nich nicht ganz nachvollziehen. Ich kaufe auch einen Mac und der Hersteller verkauft mir mit der Hardware auch das Betriebssystem. Nun kommt es im Laufe des Betriebes zu Fehlern und ähnliches! Was macht der Hersteller? Richtig, er schiebt Updates nach, die ich mir KOSTENLOS nach Bedarf laden kann das das System stabil und fehlerfrei läuft.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Marc, genau deswegen habe ich ja gesagt, dass ich dabei bleiben werde, auch weil ich das Auto an dem Tag brauche und weil ich halt sehen möchte, ob es wirklich gerechtfertigt zu den 100 Euro kommt, die ich für reichlich überzogen halte. Deine 35 Euro sind da realistischer, aber vermutlich Wunschdenken.

Wir werden sehen, ich werde berichten.

Ossi
    Wenn alles ok ist und man mir als Serviceleistung 100 Euro für Updates berechnet, weil es halt so üblich ist? Sorry, aber das geht mal grad gar nicht.....

Wir sind halt die Endverbraucher, sprich die Deppen. Ich sagte doch, Marc steht auf der Seite und wir auf der anderen.

• Richtig, beim PC/Mac gibt es Updates bei Fehlern. Die gibt es doch während der Garantie auch beim Auto gratis. Und danach... Wann kam der letzte Patch für Win95?!

• Das kann nich nicht ganz nachvollziehen.

Warum nur hatte ich schon vor Absenden des Posts gewußt, dass der Satz kommen würde?

Ich kaufe auch einen Mac

Das aber war jetzt ein wichtiger Hinweis auf die größte Fehlerquelle in deinem Mondeo. Change user to continue!

der Hersteller verkauft mir mit der Hardware auch das Betriebssystem. Nun kommt es im Laufe des Betriebes zu Fehlern und ähnliches!

Da ist der Unterschied. Das Auto hat ja eigentlich keinen Fehler, sondern nur einen Ausrüstungsstand, den du gerne geändert hättest. Um mal in der von dir gewählten Branche zu bleiben: du hast Windows 7 gekauft und möchtest jetzt upgraden auf Windows 8.

die ich mir KOSTENLOS nach Bedarf laden kann das das System stabil und fehlerfrei läuft.

Du bekommst das kostenlos, weil der Hersteller gemerkt hat, dass sein Produkt einen sicheren Betrieb nicht zulässt. Beim Auto ist da das Mittel der Wahl (Pflicht) der Rückruf. Und jetzt kannst du dir mal darüber Gedanken machen, wieviele Rückrufe du bei deinem Mondeo hattest und wieviel ach so tolle weil kostenlose Updates du für deinen Mac erhalten hast.

Noch eine Anmerkung zum Schluß: Nur weil zwei denselben Begriff benutzen, bedeutet das noch nicht, das beide dasselbe meinen. Das sollte man sich beim Umgang mit dem Begriff Update vor Augen führen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!