Hallo,
vorab handelt es sich bei meinem System um das FX mit SD Slot und Navigation über CD.
Vor kurzem habe ich mir eine SD Karte zugelegt und diese mit MP3 Tracks bespielt. SD Karte eingesteckt - Musik läuft - Navigation läuft ebenfalls.
Einige Tage später stelle ich ein neues Ziel beim Navi ein und das Navi zeigt nicht meinen aktuellen Standort an sondern einen etwas älteren. Die Berechnung der Route startet dennoch ganz normal, allerdings fährt mein virtuelles ICH dann einfach los. Sprich: Obwohl ich mich keinen Meter bewegt habe zeigt das Navi an, dass ich die gewünschte Route im Durchschnittstempo abfahre. Wenn ich die Navigation beende bleibt der Cursor einfach an der letzten Stelle stehen.
Wenn ich den Motor abstelle, SD Karte raus, Motor starten und dann SD Karte wieder einlege funktioniert meistens beides wieder einwandfrei (Musik über SD und Navi über CD). Manchmal muss ich es aber auch mehrfach neustarten.
Im Menü ist die Navigation über CD eingestellt.
Hatte jemand evtl. bereits ein ähnliches Problem bzw. weiß eine Lösung? Mit der SuFu habe ich leider nichts vergleichbares entdecken können ![]()
Bei Musik über SD Karte Fehler bei der Navigation über CD (FX)
-
JimPanse -
5. Januar 2015 um 15:38 -
Erledigt
-
-
Könnte Zufall sein, dass es manchmal funktioniert. Wie viele Satelliten bekommt der Gutste denn im Schnitt?
-
Hab ich jetzt leider nicht auf dem Schirm. Werde ich bei Gelegenheit mal nachschauen.
Vor dem Einsatz der SD Karte hatte ich damit aber keinerlei Probleme. Und wenn es mal funktioniert und ich die SD Karte raus lasse tritt das Problem auch nicht mehr auf. Hab irgendwie eher das Gefühl, dass das Navi evtl. versucht seine Kartendaten von der SD Karte statt von der DVD zu ziehen und sich dabei aufhängt, da auf der Karte nunmal kein Material ist. -
Mach es dann einfach mal stromlos und dann neu starten ( Radiocode)!. Könnte aber auch Zufall sein das dein Navi einfach "No GPS" hat, deshalb mal die Satelitten überprüfen.
-
Ich hatte auch bei meinem "alten" Mondeo ein FX mit SD-Slot und CD-Fach. Aber seit wann läuft die Navigation beim FX über die CD?
Oder gab es da unterschiedliche Modelle?Bei mir ging die Navigation über die SD-Card und CD war nur für Musik da.
Und vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Gleichzeitiger Zugriff auf die Navidaten und auf die Musik von der SD.
-
Das Fahrzeug ist Baujahr 2008. Bei meinem Modell läuft es eindeutig über CD/DVD. Im Menü habe ich die Option die Navigationsdaten auf eine SD Karte zu kopieren und dann zwischen CD/DVD und Karte zu wählen.
Ist für mich aber keine Option, da ich keine lust habe immer wieder Musik-CDs zu brennen.
Hatte leider noch keine Zeit nach den Satelliten zu schauen, da ich die letzten Tage immer mit Zug zur Arbeit gefahren bin. -
Habe noch einmal genauer nachgeschaut.
1. Die eingelegte Navi CD ist eine Deutschland Backup CD mit den wichtigsten europäischen Straßen. Also scheinbar nur eine Backup-Lösung. Die Hülle für das Navigationsmedium ist eindeutig für eine SD Karte, die beim Kauf nicht dabei war. Da hätte ich beim Kauf von Privat vielleicht mal etwas genauer drauf achten sollen
(Auf der Hülle steht auch Navigations CD/SD)
2. Evtl. habe ich eine mögliche Ursache für mein Problem entdeckt. Im Menü war die Einstellung "Demonstration" dauerhaft eingestellt. Sprich: Falls kein GPS Empfang vorhanden ist, wird die Route von dem letzten bekannten Standort bis zum Ziel simuliert. Heute morgen ist das Problem zwar nicht aufgetreten, habe die Demonstration dennoch abgestellt (verstehe den Sinn davon eh nicht). Satelliten waren heute auf dem Weg zur Arbeit durchschnittlich 6 in Empfangsreichweite, daher wahrscheinlich kein Problem.
Danke für die Denkanstöße, hat mich immerhin zum nachforschen motiviert
Falls etwas ähnliches demnächst wieder auftritt melde ich mich nochmal. -
Zitat
von JimPanse:
habe die Demonstration dennoch abgestellt (verstehe den Sinn davon eh nicht).
Das ist wie der Name schon sagt nur für den Verkaufsraum bzw. Messestand gedacht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!