Unfallschadenabwicklung über FHD

• Und wie gesagt mit Anwalt kanns auch mal verzögern weil die Gegenseite dann auf stur stellt ... und dann gehen auch gerne mal 1-3 Monate ins Land bis das soweit ist und grünes Licht gibt.

Das habe ich mir auch gedacht, aber der inkompetente Mitarbeiter dort (Sorry Marc!) meinte wirklich ernsthaft, ALLE Ford Werkstätten, die dem Partnerverband angehören würden so verfahren, allerdings nur bei ein paar Versicherungen mit Anwalt, darunter auch die Würtembergische.

• so ein dummes Zeug ... also die dort sind echt dämlich.
    Zieh deine Abtretung dort zurück und geh lieber woanders hin das is ja da nicht zum aushalten ^^  :D  :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich halte das auch einfach für Abzocke der Versicherungen.

Aber das ist ja jetzt schon mein Problem... dahin zu gehen und die Abtretung zurückzuziehen das eine... Das die beauftragte Kanzlei jetzt schon die Versicherung zwecks Kostenübernahmeregelung angeschrieben hat das andere. Wenn ich jetzt zurückziehen würde, könnte ich auf den Anwaltskosten sitzen bleiben...

Das hat man davon, wenn man die Frau alleine in die Werkstatt schickt... :D:D:D

• was ist denn das wieder für Blödsinn ? wo verdient eine Werkstatt daran doppelt bitte ?
    und wie soll das sonst laufen dann musst Du dich halt um alles selbst kümmern ? schon mal überlegt das nicht jeder dafür Zeit hat oder es auch nicht jeder kann ?

also mal ehrlich ne Abtretung Nr.1 ist nun nötig für einen Gutachter damit der gucken kann
    und die Abtretung sagt ja nur das die Werkstatt direkt mit der Versicherung abwickeln darf und die Versicherung an die Werkstatt das Geld überweist ... da ist 0,0% doppelt dran verdient.

Beispiel.....
    geparkter toyota rav 4 wurde angefahren
    gutachten 3500 euro
    abtretung unterschrieben
    das hat meine schwägerin gemacht.

werkstatt wollte das nach gutachten abrechnen
    und reparieren.

auf mein raten hin
    abtretung zurückgezogen
    zut karrosseriefachwerkstatt
    kostenvoranschlag 800 bis 1000.
    Abgerechnet nach gutachten
    rep machen lsssen
    rest selber eingesteckt.

wenn du ne abtretung machst steckt die werkstatt den überschuss ein
    ohne im endeffekt was dafür gemacht zu haben.

hinterher haben wir rausgefunden das die toyota werkstatt alle karosserieschäden
    zu diesem fachbetrieb bringt.

Marc ..sag nicht immer quatsch zu dem was andere wirklich erlebt haben
    das ist erfahrung

• Also ich bin da kein Experte, ich würde mich aber arg wundern, wenn eine Werkstatt aufgrund der Abtretung nach Gutachten abrechnen kann ohne zu reparieren.
    Die Abtretung enthält ja eben den Reparaturauftrag.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

Also ich bin da kein Experte, ich würde mich aber arg wundern, wenn eine Werkstatt aufgrund der Abtretung nach Gutachten abrechnen kann ohne zu reparieren.
    Die Abtretung enthält ja eben den Reparaturauftrag.

eben ... ich sehe es ja nun wirklich jeden Tag bei uns.
    Wir lassen Gutachten machen ...

Summe X .... und nach dieser Summe X wird auch repariert, manchmal bleibt unter Summe X manchmal auch etwas drüber je nachdem ob noch was dazu gekommen ist oder halt auch nicht.
    Wo eine Werkstatt Gewinn machen könnte ist, wenn z.b. Richtbank drin steht im Gutachten aber der Wagen nicht auf die Richtbank kommt dann ... und solche Sachen.
    Aber wir reden jetzt in dem Fall ja regulär und nicht wie man am besten bescheissen kann um am meisten Geld einzustecken.

Davon mal abgesehen ist es auch nicht mehr so einfach möglich weil viele Versicherungen mittlerweile Nachgutachten machen lassen um zu gucken ob auch wirklich repariert wurde.

@ Kampfschwein ...

Du weißt aber nicht jetzt in dem Fall was Toyota reparieren wollte und der Karosseriebetrieb und welche unterschiedlichen Verrechnungssätze zu Grunde lagen ... das was Du als Beispiel bringst ist noch lange kein Beweis dafür das sie ohne zu reparieren Geld so eingesteckt haben.

Vielleicht haben sie ja unterschiedliche Dinge gemacht ... Toyota neuen Stoßfänger, Karosseriebetrieb nur lackieren.
    Dafür müsste man beide Kostenvoranschläge sehen.

Und das sie die Schäden dorthin bringen heißt ja auch noch nichts, denn welchen Verrechnungssatz sie untereinander abmachen ist ja deren Sache.

Und ich sage doch Quatsch weil das ja teilweise immer Einzelfälle sind .... aber es ist ein Unterschied ob ich ein Beispiel habe oder ob ich 20 oder mehr Beispiele nennen kann.
    Das kann man ja nun nicht von der Hand weisen.

Natürlich ist jeder Einzelfall blöde genug für den der reparieren lassen will.
    Aber ich muss auch sagen es ist so ne Mentalität langsam alles vom Gutachten einstecken wollen, am Ende wird nen 1/4 davon repariert und dann kommen genug Leute an und Fragen ob man noch dieses und jenes in den Unfall reinrechnen kann, dass ist die andere Seite der Kunden denn 80% die bei uns kommen wollen bescheissen und fragen ständig kann man Radmuttern reinrechnen, oder das oder dies oder jene Lackierung.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kostenvoranschlag erstellen und dann nach Gutachten abrechnen? Wie geht denn das. Und nicht vergessen ein Kostenvoranschlag heist Summe X und diese wird gezahlt und fertig. Kein wenn und aber bei späteren Nachreparatur und man bekommt auch keine Wertminderung. Nur ein Gutachten schützt dich vor bösen Erwachen.
    Und warum keine Abtretung. Das ist eine gängige Praxis und ist auch gut so.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Du darfst aber bei nem Gutachten paar % drüber liegen das ist kein Problem, und sollte sich während der Reparatur was ergeben ist es auch kein Problem.
    Ich möchte auch noch mal erwähnen wenn man ein Gutachten machen lässt, und lässt sich das Geld auszahlen gibt es nur die Summe ohne MwSt. die gibts nur wenn man es reparieren lässt ... und nicht hui bui Reparatur sondern vernünftig.
    Dazu muss man dann aber auch die Rechnung vorlegen logischerweise.

• Ich frage mich ja auch wie die das abschätzen wollen.

Nehmen wir mal an, irgendwas ist hinter den Teilen noch beschädigt und ich hab nur die Zusage auf den KV. Wie gehts dann weiter?

• dann macht man ne Erweiterung oder neue Erweiterungsbesichtigung.
    Aber deswegen macht ne Werkstatt normal auch keine KV mehr sondern eine Reparaturkostenkalkulation und die ist was anderes als ein Kostenvoranschlag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!