Unfallschadenabwicklung über FHD

• Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal eine Rückmeldung von denjenigen, die bei Ford arbeiten oder aber schonmal einen Unfallschaden über die FHD (Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft) abgewickelt haben.

Folgendes ist passiert:
    Meiner Frau und mir ist letzte Woche im Parkhaus einer vor die Stoßstange beim Fiesta gefahren (hat beim rückwärtssetzen nicht aufgepasst). War soweit alles kein Problem, Verursacher stand schnell fest, Versicherungsdaten ausgetauscht usw.

Jetzt war meine Frau am Montag bei Ford Lauff in Moers zur Unfallaufnahme - und was sie mir da erzählt hat, kann ich irgendwie so gar nicht nachvollziehen...

1. Es wurde pauschal dort alles so geregelt, dass die FHD zu beauftragen ist, angeblich machen die das nur so bei nem Unfall

2. Der Mitarbeiter hat den Schaden mehr als schlampig aufgenommen. Es waren vorne äußerlich ein paar Kratzer und ein Riss in der Stoßstange. Nach evtl. darunterliegenden Schäden hat keiner geschaut. Bei der Eingabe in das System hatte unser Fiesta auf einmal Nebelscheinwerfer und die Farbe wusste er auch nicht. Da pack ich mir doch an den Kopf, dass muss doch ein MA von Ford rauskriegen können, wenn ich das als Laie schon kann... (ich war nicht dabei)

3. Meine Frau musste Formulare unterschreiben, ohne davon Durchschläge zu erhalten.

4. Angeblich kommt jetzt erst die FHD auf uns zu und dann geht das erst zu gegnerischen Versicherung (Würtembergische) und erst dann wird überhaupt was bestellt und repariert. Nach Auskunft dauert das alles 14 Tage bis 3 Wochen.

Was ist denn da bitte los? Lauff ist ein riesen Ford-Händler in Moers und am Niederrhein.

Kann mir da jemand was zu sagen? Ich kann das alles auch gern nochmal etwas ausführlicher schildern, aber evtl. reicht es ja so... :rolleyes:

Gruß
    Martin

• ueber FHD geht nur der Mietvertrag... da haben wir noch nie nen Unfall drueber abgewickelt.... und eigentlich musste deine Frau ja nur ne Abtretungserklaerung unterschreiben.

Das ganze klingt wirr... wuerd Abtretung zurückziehen und woanders hingehn

Das was Du geschrieben hast reicht schon.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich kenne das auch nur so, dass man ne Abtretung unterschreibt, die dann mit nem Kostenvoranschlag das OK der Versicherung einholt.

Bei Lauff scheint man da direkt doppelt kassieren zu wollen. Angeblich würde man das jetzt bei Ford generell so machen, da manche Versicherungen darauf angeblich bestehen. Ende vom Lied ist jetzt, dass die da meine Frau in einen Rechtsbeistand reingequatscht haben, der zufällig für Ford arbeitet. Da dir ja als Geschädigter das Recht darauf zusteht. Wird eiskalt ausgenutzt. Dabei war alles schon geklärt; Schadensbild, Verursacher usw. alles eindeutig - eigentlich.
    Dazu scheint mir die Kompetenz in dem Laden nicht mal vorhanden zu sein.

Meine Frau will da heute nochmal nen Aufstand machen, wenn das nix bringt muss ich da wohl persönlich vorbei :cursing: Das hat man davon, wenn mal ein Mal nicht dabei ist...

• Zitat

Bei Lauff scheint man da direkt doppelt kassieren zu wollen. Angeblich würde man das jetzt bei Ford generell so machen, da manche Versicherungen darauf angeblich bestehen. Ende vom Lied ist jetzt, dass die da meine Frau in einen Rechtsbeistand reingequatscht haben, der zufällig für Ford arbeitet. Da dir ja als Geschädigter das Recht darauf zusteht. Wird eiskalt ausgenutzt. Dabei war alles schon geklärt; Schadensbild, Verursacher usw. alles eindeutig - eigentlich.
    Dazu scheint mir die Kompetenz in dem Laden nicht mal vorhanden zu sein.

Meine Frau will da heute nochmal nen Aufstand machen, wenn das nix bringt muss ich da wohl persönlich vorbei:cursing: Das hat man davon, wenn mal ein Mal nicht dabei ist..

das ist überhaupt nicht so üblich bei Ford  :D okay ist eigentlich nicht witzig ... aber ist dennoch nen lacher wert.
    Vor allem der Rechtsbeistand .... wie unsinnig gleich von Anfang an, aber okay der verdient dann schön mit.
    Das Problem ist wenn die gegnerische Versicherung sieht da ist ein Anwalt mit bei kann sich auch alles mal schön nach hinten ziehen, haben wir ja nun auch schon paar mal erlebt.

Also ich persönlich würd da nix machen lassen.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und niemals ne Abtretung unterschreiben.

damit hat man zwar weniger Arbeit aber auch weniger kohle.
    ne werkstatt wuerde ja keine Abtretung haben wollen wenn sie nicht doppelt dran verdienen würden.

• Zitat

Und niemals ne Abtretung unterschreiben.

damit hat man zwar weniger Arbeit aber auch weniger kohle.
    ne werkstatt wuerde ja keine Abtretung haben wollen wenn sie nicht doppelt dran verdienen würden.

was ist denn das wieder für Blödsinn ? wo verdient eine Werkstatt daran doppelt bitte ?
    und wie soll das sonst laufen dann musst Du dich halt um alles selbst kümmern ? schon mal überlegt das nicht jeder dafür Zeit hat oder es auch nicht jeder kann ?

also mal ehrlich ne Abtretung Nr.1 ist nun nötig für einen Gutachter damit der gucken kann
    und die Abtretung sagt ja nur das die Werkstatt direkt mit der Versicherung abwickeln darf und die Versicherung an die Werkstatt das Geld überweist ... da ist 0,0% doppelt dran verdient.

• Also ich leistete auch 3 Unterschriften. 1 für die Abtretung, 1 für den Rechtsbeistand und 1 für den Leihwagen. Die für den Rechtanwalt war von Nöten als ich 6 Monate später die Rechnung sah, da Verstand ich wieso die gegnerische Versicherung sich weigerte. Parkrämpler für 8000€ abgerechnet.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• da verwundert es mich eigentlich das die Versicherung das nicht sofort moniert hatte.
    Eigentlich wird ja für solch Schadenhöhe ein Gutachter benötigt und nicht einfach so abgerechnet.
    Aber nun gehn wir auch regulär nicht von schwarzen Schafen aus bei sowas.

• Den Gutachter gabs Marc. Der bekam laut Rechnung 1000€

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• hast Du eigentlich Bilder davon ? den Schaden würd ich gern ma sehen wollen :)

• Neuer Diffussor, neue Stoßi, neuer Rückstrahler, Heckklappe teillackiert, 10 Tage Smax, Gutachter, Wertminderung,

• genau die gleiche Stelle wie meiner letztens ... okay mein Schaden war 3.000 .. aber bei mir war noch was an der Heckklappe dafür und nen Sensor etc.

aber bei dir ist es ja echt nicht viel mehr... da fragt man sich natürlich wo kommen die 8.000,-€ her  8|

• Ich war da auch schockiert, aber 1000€ Gutachter, über 1000€ SMax und und und

• Es ist echt eine Frechheit von denen. Angeblich würde die Würtembergische das auch noch so wollen - klar, die zahlen freiwillig lieber noch den Anwalt; wem wollen die das denn erzählen. Und wir wundern uns, warum die KFZ Versicherungen immer teurer werden.

Heute fahr ich da mal hin und hau auf den Tisch.

Das alles für nen Schaden von ca. 1100€ (laut KV) nenenene...

• Guten Morgen,

ich würde zu einem Gutachter gehen. Dann die Sache an die Versicherung schicken und die Reparaturfreigabe abwarten.

Dann die Stoßstange und die Anbauteile abbauen und zum Lackierer bringen. (sollte für 200€ wie neu werden).
    Dann nach Gutachten abrechnen und fertig ist die Laube.

Gruß Seadog 73

PS man könnte auch die Verwerter im Umkreis anrufen ob die eine passende Stoßstange in schwarz haben. (Farbe ist ja nicht gerade selten)
    Oder halt Ebay Kleinanzeigen, da sind auch welche

Einmal editiert, zuletzt von Seadog73 (9. Januar 2015 um 08:17)

• da fragt man sich natürlich wo kommen die 8.000,-? her

Die kommen daher, dass Ossis Auto auf dem Dach liegt. Zumindest wenn man nach dem geposteten Bild geht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Guten Morgen,

ich würde zu einem Gutachter gehen. Dann die Sache an die Versicherung schicken und die Reparaturfreigabe abwarten.

Dann die Stoßstange und die Anbauteile abbauen und zum Lackierer bringen. (sollte für 200€ wie neu werden).
    Dann nach Gutachten abrechnen und fertig ist die Laube.

PS man könnte auch die Verwerter im Umkreis anrufen ob die eine passende Stoßstange in schwarz haben. (Farbe ist ja nicht gerade selten)
    Oder halt Ebay Kleinanzeigen, da sind auch welche

Ne muss schon getauscht werden. Unterhalb des Scheinwerfers ist leider ein Riss im Kunststoff. Außerdem will ich als Geschädigter schon, dass das vernünftig neu gemacht wird.

Allerdings ist mir das Vorgehen immer noch sehr suspekt. Bei meinen bisherigen Unfallschäden war es immer so, dass der KV oder Gutachten direkt an die Versicherung geschickt wird, die wiederrum sagen "Jo alles klar" und dann die Werkstatt direkt mit denen abrechnet. Einmal an die Werkstatt abgetreten und fertig. Das Ganze mit dem Anwalt is schon echt Abzocke gegenüber den KFZ Versicherern.

• @ Herculez

ja ist ja auch Dein gutes Recht. Das mit dem Riss hatte ich nicht gelesen.
    Aber wie gesagt vielleicht findet man ja was mit neuwertigem Zustand. Und wenn 500€ übrig bleiben ist ja auch nicht schlecht.

Gruß Seadog73

• Das mit dem Riss hatte ich nicht gelesen.
    Aber wie gesagt vielleicht findet man ja was mit neuwertigem Zustand. Und wenn 500? übrig bleiben ist ja auch nicht schlecht.

Hatte ich auch nicht geschrieben glaub ich :whistling:
    Bin ja schon froh, dass der Scheinwerfer nichts abbekomen hat und das Auto fahrtüchtig is.

Ich hab aber auch weder Zeit noch Nerven mich da jetzt großartig selber drum zu kümmern, in 4 Wochen ist Geburtstermin, bin sowieso busy :D
    Wollte einfach nur, dass die Werkstatt das macht, aber da der Fiesta eh von meiner Frau ist, war sie auch da und hat sich das so aufschwatzen lassen. Mal sehen was ich da nachher noch so erreiche.

Eine Frage am Rande, vielleicht weiss das jemand:
    Dieser grauschwarze Kunststoffstreifen um das Kennzeichen gehört zum Lieferumfang der neuen Stoßstange mit dazu? Wird das wirklich vorne ganz komplett gewechselt?

• Zitat

Allerdings ist mir das Vorgehen immer noch sehr suspekt. Bei meinen bisherigen Unfallschäden war es immer so, dass der KV oder Gutachten direkt an die Versicherung geschickt wird, die wiederrum sagen "Jo alles klar" und dann die Werkstatt direkt mit denen abrechnet. Einmal an die Werkstatt abgetreten und fertig. Das Ganze mit dem Anwalt is schon echt Abzocke gegenüber den KFZ Versicherern.

genau so isses eigentlich auch ab ....

und das andere siehste hat eben nun mal nicht jeder Zeit und Lust dazu es selbst zu machen.
    Das vorne gibt es extra als Teil.

Und wie gesagt mit Anwalt kanns auch mal verzögern weil die Gegenseite dann auf stur stellt ... und dann gehen auch gerne mal 1-3 Monate ins Land bis das soweit ist und grünes Licht gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!