Poltergeräusch Bereich Hinterachse Mondeo 07/2010

• Hi,
    Ich habe ein Poltern im hinteren Bereich. Die kleinen Streben habe ich bereits getauscht, sowie auch das Domlager der hinteren Dämpfer. Dennoch war bei kurzen und schnellen Achsbewegungen ein poltern (kein metallisches Geräusch) noch zu hören.

Mit einer großen Stahlstange, die ich als Hebel verwendete, versuchte ich ähnliche Wippbewegungen zu erzeugen.
    Das Poltern kommt von dem großen Gummilager im Achskörper.

Bevor ich es bestelle (oder beide für links und rechts), wollte ich fragen, ob es relativ simple auszutauschen ist.
    Es scheint so, dass hierfür die Achse nicht abgesenkt werden muss.
    So wie ich es sehe, einfach die 2 großen und die kleine Schraube lösen, das Gummilager herausklopfen und das neue Lager rein.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass es ev. geklebt werden muss?

Ist dies so korrekt oder gibt es mehr Schwierigkeiten? :?:

Danke im Voraus

• Hallo,

ganz ehrliche Antwort ? die Buchsen hinten wirst Du nicht alleine gewechselt bekommen, da man fürs auspressen spezielle Stücke braucht und auch natürlich abschrauben muss.
    Aber geklebt wird da nix.

Die Buchsen hinten ist schon oberstes können wo man auch ein bisschen Werkzeug braucht und Erfahrung.
    Die Buchsen selbst kosten ja nix.

Ob Du nun die entsprechende Erfahrung hast kann man ja nicht rauslesen ... wenn Du sie hättest würdest Du ja aber nicht fragen.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi,
    ganz ohne Erfahrung würde ich nicht sagen. Mache eigentlich fast alles selbst, sofern machbar (Bremsen, Einbau AHK...)
    Habe ich ein größeres Problem, dann frage ich auch mal privat meine Bekannten.
    Habe selbst 2 verschiedene Pressen und eine Menge Werkzeug (KFZ-tauglich), sowie eine Hebebühne.

Sagen wir mal so; wenn man auf das Lager schaut, sieht es so aus, dass es sich leicht wechseln läst.
    Das alte Gummilager steckt irgendwie in einer leicht angerosteten Buchse. Um dieser Buchse ist der Achsträger.
    Wenn ich auf K..Tei..24 mir das Lager anschaue, dann scheint dies ein reines Gummilager ohne außenliegende Metallbuchse zu sein.
    Kommt mir komisch vor.
    Daher die Nachfrage.

Wenn es so ist, dass das Lager ausgepresst werden muss, dann den kompletten Träger raus oder mit Handpresse, bzw. anwärmen?

• Die Buchse ist mit dem Aussenring ... was Du auch schon gesehen hast.
    Das Problem ist die Größe der Buchse weil da kein normales Presswerkzeug passt, zu mal man das im eingebauten Zustand wechselt in diesem Fall, und nicht mehr den Lenker ausbaut.

angewärmt wird da nix. kompletter Lenker wird auch nimmer ausgebaut, und es gibt halt Werkzeug extra für diese Buchsen weil sie ja anders sind.
    Und halt mit Handpresse und dem Werkzeug ist richtig :)
    Wichtig dabei ist auch noch die Einbaupostition der Buchse

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vielen Dank.
    Also auspressen!

Ich schau mir das auf der Bühne mal nochmal an.

Ev. kann ich mir auch einen passenden Ring zum Auspressen drehen, muß aber dann anständig rankommen.
    Es sah einfacher aus, als es ist.
    Nach deiner Aussage, scheint der Wechsel in der Werkstatt kein großer Akt zu sein und dauert anscheinend nicht allzulange.
    Daher werde ich in der Werkstatt mal nachfragen.

Nochmals vielen Dank

• Jein also 2h brauchen wir auch in der Firma ...

das wechseln ist ja auch erst seit kurzem möglich bei Ford, vorher gab es ja nur gesamte Lenker ^^ ...
    kurz vorher hatte ich noch das Werkzeug gekauft mit Presse und allem drum und dran ... waren auch lustige 2.300,-€ insgesamt mit allem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!