Da ich in Kürze der gestiegenen Motorleistung Rechnung tragen und auf ne größere Bremse umswitchen werde, bin ich gezwungen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mich nach größeren Felgen umzusehen.
Hab mich schlussendlich für19- Zöller entschieden, da sie 1. ausreichend groß sind; 2. noch akzeptablen Restkomfort bieten; und 3. noch relativ bezahlbar sind.
In die engere Wahl kam die ATS racelight in 8,5x19 mit ET38:
ATS racelight
Da im Gutachten u.a. auch die Reifengröße 255/30 aufgeführt ist, und ich im Felgenthread nix Aussagekräftiges gefunden habe, würde mich mal eure Meinung zur TÜV-Abnahme dieser Kombination interessieren.
Im beiliegenden Gutachten steht unter Auflagen das Übliche: ausreichende Freigängigkeit der Räder...bla;..ggfalls sind an Achse 1 und 2 geeignete Radabdeckungen .... bla.
Ist es grundsätzlich möglich, diese Größe ohne Karosseriearbeiten eingetragen zu bekommen?
Als Alternative bliebe noch die Reifengröße 245/35, preislich tut sich da nix.
8,5x19 ET38 mit 255/30ern, passt das?
-
-
Dann nehm doch lieber die 245er. Denke da bist du auf der sicheren Seite. Aber Platten willste nicht auch noch drauf machen
-
Ne, Platten bei ET38 UND 255 passt wohl nich. Und die 245/35er sind leider 2,5cm höher, wird dann ganz schön knapp im Radkasten.
-
Genau darauf wollt ich hinaus das es eng wird mit Platten falls du es vor hattest. Wie tief ist den der Mondi? 40mm H&R
-
Wollte eigentlich ganz auf die Platten verzichten, und Felge und Reifen so breit wie möglich wählen, natürlich ohne jegliche Karosserie-Arbeiten.
Und, ja, is H&R 40mm.
Btw: Habe gerade gesehen, daß wirthi.m 255/35er auf ner 9x19 ET43 fährt. Muss ihn mal fragen, unter welchen Auflagen. -
Ja frag ihn mal. Ich hatte ja damals 8,5x19 ET45 drauf mit 245er da war alles i.o. ohne Karosseriearbeiten. Bis ich extra noch Spurplatten drauf gemacht habe 20mm pro Rad dann hat es geschliffen beim einfedern darum hatte ich dann Federwegsbegrenzer drin aber mal ehrlich (schön war das nicht mehr vom fahren her) optik war nur schön.
-
Unter keinen Auflagen! Ich kann dir aber sagen, dass sie mit 6 vollen 20er Bierkästen und 2x 90kg in Person auf der Rückbank im Radhaus bzw. am Teppisch schleifen. Ich sag nur reifenrechner.at und sich selbst ne Meinung bilden. Sind auch Leute hier noch mit 9x20 et40 und 255ern unterwegs.
-
wirthi.m: Danke für deine spontane Auskunft. Das hört sich schonmal garnicht so schlecht an.
Reifenrechner.at kenn ich, demnach muss ich mir bei meiner Kombination eher Sorgen um die innere Freigängigkeit machen.
Ich werd mich mal in den nächsten Wochen mit nem Reifenfuzzi kurzschließen, mit dem Gutachten beim Inschinör vorstellig werden und das Ganze mal angehen. Werde dann berichten....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!