Problem mit MCA Plus und Sound&Connect

• Ich wollte hier kurz von meinem heutigen Erlebnis berichten.
    Heute hat sich irgendwie die Verbindung zwischen MCA und Sound&Connect aufgehangen.
    Die "Phone"-Taste wurde zur Mute-Taste, im Menü gab es nichts zu Bluetooth, Taste auf AUX/CD schaltete nur zwischen AUX und CD, keine Anzeige der Optionen BT-Audio, USB etc.
    Im Convers konnte ich USB wählen, dann sprang das Navi auch auf den entsprechenden Screen und spielte brav.
    Das Telefon wurde im C+ als Verbunden angezeigt und ich konnte Ruflisten, Telefonbuch etc. bedienen. Telefonieren war nicht möglich, es erschien nur "Audio Mute" (oder so) im C+ und das Navi schaltete stumm (siehe "Phone-Taste") Weder konnte mich die Gegenstelle hören, noch umgekehrt. Die Optionen zur Rufannahme fehlten, annehmen musste ich am Telefon (was aber ja halt nichts brachte).
    Sprachsteuerung funktionierte, mit Ausnahme der Telefon-Funktionen ("Das Telefon konnte nicht gestartet werden")
    Das Handy hatte die ganze Zeit Verbindung zum S&C (siehe Bedienung C+). Auto aus, verriegeln, wieder an brachte keine Besserung. Das Auto musste erst "einschlafen" (15 Minuten). Jetzt geht es wieder.

Wie sind S&C, C+ und Navi verbunden? Doch über den MS-Can?! Alle Module müssen ja miteinander irgendwie eine Kommunikation gehabt haben (USB-Musik, Senderanzeige im C+ etc.).
    Jetzt ist ja alles gut. Aber jemand ne Idee, wie das passieren konnte?

Edit: Ich habe im Can-Bus den Video-Adapter von C1500 hängen. Dieser hat aber bisher entweder funktioniert oder war (sehr selten) komplett tod (keine Verbindung Navi/Auto, 1 Std. Modus, fehlende Optionen im C+, die ganze Palette). Daher vermute ich mal, der Adapter könnte vielleicht nicht schuld sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (4. Februar 2015 um 22:47)

• Hiho,

also die Module oder in dem Fall das Radio hängt schon mit im CAN Bus System.
    Ich mein hin oder her man kann es nur prüfen in dem man mal den Adapter abklemmt und ausprobiert.
    Was anderes geht ja gar nicht.
    Das er aber das CAN Bus System ausser Tritt bringt kann schon gut möglich sein.
    Daher Adapter ab testen und dann weiterschauen.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Naja, Adapter ist ja schon ne Weile drin und war jetzt das erste Mal (seit Reparatur von C1500 kein Absturz gehabt).
    Und ausbauen ist auch nicht mehr so eben. Habe den in den originalen Kabelbaum einlöten lassen. Das Gestopfe mit dem Zwischenstück hatte diverse Kabelbrüche in eben diesem zur Folge, was zu ständigen Ausfällen führte. Dann aber halt komplett der Can, oder Strom oder beides. Das Fehlerbild jetzt war ja ein anderes.

• okay eingelötet ist natürlich ungünstig aber nun gut.
    Du kannst auch erst mal für 10min Batterie abklemmen und gucken ob es wieder alles geht ohne Probleme.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie erwähnt: Es funktioniert ja alles wieder. Hätte mich nur interessiert welche (werksseitigen) Ursachen das haben kann. Weil dass der Adapter aus versehen bestimmte Funktionen "filtert" und der Rest "normal" funktioniert, das klingt ein wenig komplex für einen Bug. Ausser dem R-Signal verändert er ja nix und AUX wird ja nur ausgelesen.

• ja halt aufgehängt ... hatte ich auch schon mal, nach Bat abklemmen wars wieder okay

• eher an Kacknuub vs Machina :D ^^ hihi :P :D

• das is ja gemein :D :D

• Im Forum fehlt definitiv ein F**k-dich-Smiley!

:lolschild:

:thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dieses Problem hatte ich mit dem Adapter auch, deswegen ist der raus.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wie gesagt: Jetzt ist wieder alles tutti. Ich habe a auch eine soweit ideale Software-Version drauf lt C1500. Die alten waren mit mehr Bugs bestückt, die neueste Soft, die er selbst fährt, hat er, nach eigener Aussage, auch wieder kaputt-ge-bug-smashed. Wenn es bei der "Ausfallquote" bleibt, bleibt der Adapter auf jeden Fall drin. Die Vorteile (nicht sachliche Vorteile sondern Spielerei) überwiegen für mich persönlich deutlich.

• Ok, ich wusste nicht das er in die Richtung weiter macht. Hatte einen der ersten gehabt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!