Navi Problem (NX)

• Moin Moin,

mein NX (DVD) Variante legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Vom Vorbesitzer habe ich eine 2010er DVD dabei bekommen. Diese erkennt das Gerät nicht (Original DVD einlegen). Die DVD hat diverse Kratzer also neue bestellt. Zuvor habe ich noch das NX auf die aktuelle Software aktualisiert (über CD natürlich), lief alles reibungslos.
    Anschließend war es schwer USB zum laufen zu bringen aber nach elendig langem hin und her zwischen BT und USB lief alles.
    Die 2014 DVD kam und siehe da... "bitte Original DVD einlegen".
    Habe vorher alle zieldaten und das Navi über das Menu zurücksetzen lassen.

Das Laufwerk habe ich über eine Reinigungscd gereinigt bin anschließend zum Freundlichen. Dieser legte die Navi 2010er DVD ein (geht nicht), legt die 2014er ein und sofort startet der Bildschirm "Navigation wird aktiviert". Eine halbe Stunde lang passiert da nichts. Navi aus und wieder an und schon nervt er wieder nach der Original DVD (die natürlich drin ist).

Was mich halt stutzig macht ist, das Navilaufwerk lädt die Update CD aber nicht die Navi DVD... Wenn das Laufwerk im Sack wäre dürfte ja beides nicht gehen oder?

Meister ratlos, ich ratlos nun folgt die Ferndiagnose ?(

Softwarestände:

• Wenn die Update-CD geladen, die DVD aber nicht geladen wird, dann würde ich sagen, der Laser hat einen weg und focussiert nicht richtig.

• Müsste der dann aber nicht auch die CD ignorieren?

Wenn der Laser wirklich im Sack ist, was kostet das Laufwerk im Original? Damit ich mal planen kann ob reperatur sich lohnt oder direkt neu.

• Zuerst möchte ich bitte sagen bitte nicht Tausend neue Themen eröffnen zum Thema NX... das wird lamgsam bisschen anstrengend, haettest geschaut beim anderen aktuellen Thema haettest Du gesehn...
    Rep bei Ford kostet 680€ uebers Repairprogramm...

Neupreis NX ist ca. 2.600€

interessant waere jetzt Navi DVD 2015 da braucht man die 2010er nicht mehr, siehe auch anderen aktuellen Post von mir :) :)
    Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mal ne Frage :

Du weisst aber schon dass die Update-CD ins DVD-Laufwerk unten kommt (nicht da wo die Musik mit abgespielt wird....)
    Die Navi-DVD kommt ebenfalls ins DVD-Laufwerk unten, welches sich hinter der Blende am Laustärkeknopf befindet !
    Also Laustärkeknopf abziehen, die Blende entfernen, Navi-DVD einlegen und schon gehts !

Sollte ihr das so gemacht haben, wird als Fehlerquelle der Laser in Frage kommen. Die meisten Laser können noch CDs auslesen, streiken dann aber bei DVDs....zumindest meine Erfahrung im Bereich PCs....

Greetings
    Ryche

Edit : hier ein Link dazu
    Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

4 Mal editiert, zuletzt von Ryche (12. Februar 2015 um 17:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!