Beiträge von Ryche

    Danach habe ich das geclonte BCM natürlich gleich ins Auto gepackt und

    Es klappt! Keine Wegfahrsperre, alles funktioniert, der Clone ist vollständig und erfolgreich!


    Damit haben wir dann mal wieder ein großes Problem gelöst, Umbau eines BCM ganz ohne Schlüsselprogrammierung.

    Immer wieder phänomenal, wie Du dich in solche Themen eingräbst, und zu einer Lösung kommst. Meinen absoluten Respekt! Und gerade das Thema BCM tauschen wird einigen hier helfen. Sollte das mal die Grätsche machen, und man muss es in der Werkstatt tauschen lassen, kommt das bei unseren alten Schätzchen ja einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Mit diesem, ich nenn es mal "hack", werden möglicherweise der ein oder andere Mondi vor dem Schlachthof gerettet, Danke!!!

    Aber sein Problem war ja erstmal zur Teilenummer zu gelangen, richtig?

    Neu ist das aber nicht, ist schon länger so. Ich habe festgestellt das man es einfach überlisten kann. Nimm diesen Link und ersetze den Platzhalter am ende ($VIN) durch Deine Fahrgestellnummer:


    https://ford.7zap.com/de/car/39/?vin=$VIN

    Lass mal vor der VIN das $-Zeichen weg, dann funktioniert es (zumindest bei mir)


    https://ford.7zap.com/de/car/39/?vin=VIN


    ohne VIN kommst du mit dem Link auf eine leere Auswahlseite der Fahrzeugdaten...


    Gruß

    Ryche

    Falls Du das BT-Modul tauschen möchtest, muss es nicht unbedingt eines aus dem Mondeo sein.

    Musste meines auch tauschen, hab über das Kaufhaus mit den 4 Buchstaben eines aus einem Focus DYB erworben, funktioniert auch.

    Die Bezeichnung muss halt passen.

    Für deinen Mondeo BJ 2014 müsste diese Modul passen (Vergl. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/varianten)



    Der vorletzte Buchstabe A bedeutet, dass ein USB _Port verbaut ist (den brauchst Du, wenn Du das MCA+ eingebaut hast... sonst keine Musik über USB) der letzte Buchstabe C gibt die Firmwarefunktion an. d. h. der letzte Buchstabe kann auch abweichen, sollte trotzdem funktionieren.

    Sprache dieser Module ist multilingual... früher gabs nur eine Sprache im Modul...

    Bei EBÄH aktuell ab 80€ erhältlich....


    Gruß

    Ryche

    Also heute mal wieder Scheibe getauscht, weil die Scheibenheizung auf der Fahrerseite kaputt war und ein Steinschlag im Sichtbereich war :doublethumbsup:

    Ich habe zum ersten Mal so eine Rechnung gesehen, Waaaaaaahhhhhhnsin

    Wo hast du die denn tauschen lassen ? Ford, Car-Glass oder Werkstatt deines Vertrauens ? Da es mir wie Dir geht, und ich zu Ford-Werkstätten nur noch mäßiges Vertrauen habe, und Car-Glass mir beim letzten Scheibentauch ne Macke in die Motorhaube gemacht hat (habe die Scheibe wohl drauf abgesetzt, Macke hat genau Scheibendicke gehabt), bin ich auf der Suche nach eine vernünftigen Werkstatt für sowas... mein örtlicher Schrauber tauscht keine Scheiben....

    Moin,

    habe selbst das Ctek 5.0

    Wichtige Erfahrung: bei alter Batterie den "Recond_Modus" nur bei abgeklemmter Batterie durchführen.

    Notfall hinterher den Batteriesensor neu anlernen.

    Habe den Recond-Modus mal bei angeklemmter Batterie durchgeführt, dies hat mein Bluetooth-Modul nicht überlebt.

    (lag wohl an der Spannung über 15V).


    Habe mir für das Ctek für alle Autos den Festanschluss besorgt (Adapterbuchse wird direkt an der Batterie, bzw. vor dem Batteriesensor fest angeklemmt).

    Hat den Vorteil dass das Ctek direkt mit dem Stecker an der Buchse anschließen kann, ohne die Polzangen zu verwenden. Die Buchsen lassen sich mit eine kleinen

    Gummideckel verschliessen und liegen neben der Batterie, wenn die nicht benötigt werden....

    Gruß

    Ryche

    Hallo Leute,


    die sind NICHT für den MK4 zugelassen.

    E-Nr. des Fahrzeugs passt zwar (sind für den MK IV und MK V bis auf die letzten Stellen identisch, reicht lt. Osram), die E-Nr. der Scheinwerfer stimmt nicht überein...




    Kommt vielleicht später für den MK4


    die haben sich beim BJ verschrieben.....


    Gruß

    Ryche

    Die Fragen stelle sich für mich auch vor 2 Jahren, als Junior sich ne Duke 125 gekauft hat (fast alles Alu-Schrauben), und als der Mini bei uns Einzug hielt.

    3 Fahrzeuge 2 mal im Jahr Räder wechseln...

    Habe jetzt folgendes Werkzeug:

    HAZET Akku-Schlagschrauber 9212SPC-1 (Anzugsmoment 200Nm, Lösemoment 260Nm), reicht vollkommen aus... Akkuladung reicht zum Räder-Wechseln von 3 Fahrzeugen dicke aus, vielleicht 20% verbraucht. Preis um die 190€

    Proxxon Microclic 200 (einstellbares Drehmonent 40 - 200Nm) Preis 69€

    Proxxon Microclic 30 (einstellbares Drehmonent 6 - 30Nm, ) Preis 46€


    Stier Kraftnüsse 17/19/21 mm gummiert, Preis ca 20 €


    dazu noch ein paar Gummiklötze für den Wagenheber (Mondeo und Fiesta geschlitzt, bzw rechteckig für die Aufnahme im Mini).


    Das normale Werkzeug (Maulschlüssel etc) hat sich so über die Jahre angesammelt. Da habe ich aber auch eher mittelpreisige Ware genommen.

    Kaufe grundsätzlich nichts im Aldi oder so, bisher immer vernünftiges Werkzeug gekauft, und mit ist auch noch nie ein Schraubenschlüssel o. ä. bei Schrauben kaputt gegangen.


    Ach ja, die Duke meines Sohns musste mittlerweile einem Focus MK3 1,6 EB mit 182 PS weichen... sowas wäre ich mit 19 auch gerne gefahren...:burnrubber0:

    Hi,


    zwei LED-Stripes in 12mm Plexiglas-Rohre geschoben...

    Rohre sind mittels Kabelbinder (war am unauffälligsten) montiert.

    Angeschlossen an original Leuchte (vernünftig mittels Löten und Schrumpfschlauch..)



    Gruß

    Ryche

    nachdem ich bei den Autodocs schon ein paar zerfressene Zahnriemen beim ecopust gesehen habe, wäre ich bein Öl auch vorsichtig :doublethumbsup:

    Das betrifft den 1,6 er nicht, da läuft der Zahnriemen trocken. Im Ölbad laufen meines Wissen nach nur einige der 1,0l Ecoboost im Fiesta etc.


    Gruß

    Ryche

    Da bei dieser Rückrufaktion nur das PCM (Motorsteuergerät) ein Update bekommen hat, und nicht das IPC (Tacho), kann es keine Fehlermeldung "Kühlmittelstand tief" geben. Dafür hätte man das IPC updaten müssen. (Wurde ja nicht gemacht, sonst wäre bei Ossi und mir der Convers-Mod weg gewesen)

    Die Signale des Kühlmittelsensors werden im PCM verarbeitet. Und vom PCM kommt eben nur die Meldung "Motorsteuerung Störung"


    Zusätzlich wird bei zu niedrigem Kühlmittelstand die Motorleistung gedrosselt, damit der Motor nicht direkt überhitzt...


    Gruß

    Ryche

    Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist nur solange aussagekräftig, solange der Geber von Wasser umgeben ist. Bei einem schnellen Kühlwasserverlust sieht die Temperaturanzeige davon möglicherweise wenig... Hängt auch von der Leckagestelle ab... Also nur an der Kühlwasser-Temperaturanzeige den Zustand des Kühlsystems festzumachen, kann in die Hose gehen... Mein Mini und auch mein Fiesta haben keine Anzeige mehr...

    sooo....


    heute kam dann auch der Rückruf, mit dem Vermerk "Erinnerung", so als ob die schon mal was geschickt haben.



    Lustig, im Rückruf ist der Mondeo wieder nicht benannt....


    Grüße

    Ryche

    so, meiner war die letzten 2 Tage in der Werkstatt...

    Alles so wie bei den Vorgängern beschrieben (Schlauch, Kühlmittelstandrohr, Ausgleichsbehälter, Kabelbaum, neues Thermostat....)

    Habe noch nen neuen Schlauch entdeckt (glaube ich), allerdings hat man den sehr "wabbelig" verlegt.

    Daher hab ich den noch mal zusätzlich mit einem Kabelbinder befestigt.

    Kühlmitteltemperatur jetzt ca 84°C statt früher 97°C

    Convers+Mod blieb unangetastet wie vermutet....

    Tja, stimmt schon...

    Vielleicht sollte man sich bei der Entwicklung von neuen Fahrzeugen und Motorengenerationen mehr Zeit nehmen. Aber der Zeitgeist und die Forderungen der Aktionäre lässt das eben nicht mehr zu. Ich habe das Gefühl dass Rückrufaktionen in letzter Zeit häufiger werden... Und zwar quer durch alle Hersteller... Ob Airbags, Zündschloss, Motoren, Fahrwerksschrauben... Naja.... Egal.. Aber ist schon klasse dass man mit einem 7 Jahre alten Fahrzeug gleich 2mal in einem Jahr zu ner Rückrufaktion muss... Einen schönen Abend noch.... ?

    Versteh ich schon...

    allerdings stellt sich dann auch die Frage, wenn ein Mondeo mit 1,6 EB aufgrund des fehlenden Kühlmittels und eines daraus resultierenden Kopfschadens mit vielleicht austretendem Öl und anschliessendem Brand zerstört wird. ob Ford dann haftbar gemacht werden kann. Der Umstand des Rückrufs ist ja bekannt, und

    der ist ja, jetzt wie der Rückruf jetzt zeigt, für ALLE 1.6er EBs gültig... und eine Zeitspanne von 18 Monaten vom Bekanntwerden des Rückrufgrunds bis zum Rückruf ist schon recht lange.....

    aber das wird jetzt zu theoretisch und am Thema vorbei...


    Trotzdem Danke für die Auskunft...

    Das auf jeden Fall....

    Frage mich nur, wieso Ford mit dem Mondeo so lange gewartet hat. die 1.6er EB sind in den anderen Fahrzeugen (Fiesta, Focus etc.) schon seit 1,5 Jahren im Rückruf...