Ford Blaupunkt Travelpilot NX durch Doppel Din ersetzten ????

• Hallo, ich habe mir heute nach 5 Mondeos MK3 einen MK4 gekauft.
    Nun habe ich das Travelpilot NX wohl verbaut mit BT und Sprachsteuerung und einer alten Telefonschale im unteren fach.
    Nun meine frage, ich habe ein 6 Monte alte Clarion NX702e Doppel din Gerät. Das würde ich eigentlich gerne einbauen, aber was mache ich mit der Klimabedienung? Die ist ja in dem Blaupunkt mit drin.
    Kann ich einfach das normale Bedienteil und den standartrahmen verbauen ?

• Hi,

Du wirst wohl einen komplett anderen Käfig brauchen und vorallem das Klimabedienteil aus der normalen Version ohne NX.

Das hier --> Klick

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich habe es mir fast gedacht. Taugt das Blaupunkt NX den was ? Sind die Stecker vom klimabedienteil den gleich ?

• Du hast das hier?

[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/224/9747/53135160/navi-nx-5661734164015509763.JPG]

Das ist das "Travelpilot NX". Das ist eigentlich das beste im vFL Mondeo. Ich würde es drin lassen oder für gutes Geld loswerden ( das kostet neu einiges ). Ob sich der Umbau lohnt am Ende, keine Ahnung. Gegebenenfalls musst Du mit Radiostörungen rechnen. Die Stecker müssten 1:1 passen, aber das können andere besser sagen.

Du wirst neben den Käfig und Klimabedienteil noch die ganze Konsole vorne neu brauchen. Die sieht nämlich so aus

[Blockierte Grafik: http://cockpitdekor.com/10190-thickbox_default/ford-mondeo-mk4-mittelkonsole-cockpit-dekor-3m-3d-11-teile.jpg]

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich sehe auf dem 2. Bild nur das Convers...das ist mit und ohne Navi identisch.

Bild war noch nicht ganz geladen

• Behalt das NX, vertick das Aftermarket-Radio und lass Dir lieber Sound und Connect nachrüsten, wenn Du USB brauchst. Ich habe meinen Frieden mit ca. 10 MP3-CDs geschlossen, da das NX ein echt cooles Gerät ist und meinen Arbeitgeber mal viel Geld gekostet hat. So gut eingebunden kriegst Du kein Zubehörradio.

Ach ja, übrigens....

• Hallo, was bedeutet Sound und Connect und was muss da nachgerüstet werden? Ich habe leider nur das NX drin aber ohne Convers.
    Das Convers würde ich ja schick finden da es sehr Modern aussieht. Kann man an dem NX eine Videoquelle anschliessen, wie DVB-T oder sonstiges? Mein schönes Clarion ist mir irgend wie lieber als das originale NX, aber ich möchte natürlich kein Vermögen ausgeben um dieses zu verbauen. Wenn es aber nur das Klimabedienteil und die große Blende zu tauschen gibt dann ist das ja nicht so wild.

• Hallo, was bedeutet Sound und Connect und was muss da nachgerüstet werden? Ich habe leider nur das NX drin aber ohne Convers.
    Das Convers würde ich ja schick finden da es sehr Modern aussieht. Kann man an dem NX eine Videoquelle anschliessen, wie DVB-T oder sonstiges? Mein schönes Clarion ist mir irgend wie lieber als das originale NX, aber ich möchte natürlich kein Vermögen ausgeben um dieses zu verbauen. Wenn es aber nur das Klimabedienteil und die große Blende zu tauschen gibt dann ist das ja nicht so wild.

Hier ließ mal Nachrüstung Sound&Connect bei Mondeo

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Geh doch mal anders an die Sache ran.

Vielleicht will ja einer mit dir Tauschen. Über den Preis müsst Ihr euch dann einig werden. Weil derjendig sicherlich ein Glückpilz sein wird.

Getauscht wird dann Käffig, Frontblende und Klimamodul. Müsste alles Plug&Play funzen und Passenw enn ich es richtig im Kopf habe. Du bekommst seine er bekommt dann deins. Weil er hat das Gleiche Problem wie du das er dann auch komplett umbauen musst.

Wer weiß vielleicht findest du ja jemanden.

Bis vor ein paar Jahren hätte ich hier geschriehen aber bin jetzt mit meine Miko soweit zufrieden. Als ich gesucht hatte war keiner da der Tauschen wollte und jetzt habe ich eine Viel schickere und vorallem Seltende Lösung gefunden was man gerne auch als Unikat bezeichnen kann.:D

Aber schliesse mich oben der Aussagen an das es wenn man schon die Großen Navis NX oder das FX verbaut hat nicht tauschen sollte.
    Ich habe ja das Convers+ und die Radio Bedienung, Freisprecheinrichtung etc würde alles wegfallen bei einem Austauschmodel und nur damit man dann aufem Parkplatz Filme gucken kann wäre mir das dann trotzdem zu schade auf die Funktionen zu verzischten (weissnicht)

• Aber sehe gerade das du ja aus meiner Ecke kommst.
    Ansonsten meld dich einfach mal wenn es ernst wird bzw du das wirklich durch ziehen magst. Dann können wir das nochmal in Ruhe bequatschen am Wagen selber.

Gruß Tai

• Aber sehe gerade das du ja aus meiner Ecke kommst.
    Ansonsten meld dich einfach mal wenn es ernst wird bzw du das wirklich durch ziehen magst. Dann können wir das nochmal in Ruhe bequatschen am Wagen selber.

Gruß Tai

Hi, das können wir natürlich gerne mal machen. Aber wirklich stress mache ich mir wegen dem umbau nicht. Habe Jahrelang Car Hifi Anlagen gebaut . Da ich aber nun weiss das das Standart Bedienteil passt und ich nur die Blende und den Einbaurahme brauche , denke ich das es kein großes ding wird. DIe BT FSE von Ford klingt eh nicht so gut, dass macht die Parrot aus meinem Clarion besser . In verbindung mit einem Lenkradadapter sollte die Bedienung auch erhalten bleiben. So das ich eigentlich eher vor als nachteile dann hätte. Abgesehen das mein Clarion mit sichheit klanglich mehr drauf hat als das Blaupunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!