Gruß aus Berlin

• Hey, bin bei der Suche nach meinem neuen Auto auf das Forum gestoßen und hab schonmal vorab ordentlich schmökern können. Mir stellt sich noch die Frage ob es der 2.0 mit 163 PS oder der 2.2 TDCi ab dem Baujahr 2012 also noch der MK4 werden soll.

Vom Spritverbrauch habe ich bei Spritmonitor nur so ca. nen halben Liter Mehrvebrauch beim 2.2 er rausgelesen.
    Die Versicherung hat mich überrascht, ist aber tatsächlich nur 1€ Differenz im Quartal.

Jetzt geht die Frage an die Experten. Gibt es technische Unterschiede zwischen den beiden, die ich überlesen habe?

Was würdet ihr mir raten?

Achso, habe versucht schon einen bestehenden Thread mithilfe der Suche zu finden, aber leider nichts gefunden.

(weissnicht)

• Moinmoin, Herr Fast-Nachbar ;)

Der 2.2 ist schon ein geiles Gefährt, aber halt mit gewissem Aufpreis zum 2.0 - die Vernunftslösung wäre sicher letzterer, aber der 2.2 macht schon gut Laune. Noch würd' ich ihn wieder kaufen, mal sehen, was die Zeit so bringt...

• Vorsicht bei den Kosten! Teile für den 2.2er sind oft nicht so einfach im freien Markt zu beschaffen und dadurch entsprechend teuer.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also wenn es um Kosten geht ... musst Du den 2.0 nehmen ... der 2.2er hat wie OH sagt höhere -Kosten wenn mal was kaputt geht höher weil vieles nur bei Ford erhältlich ist.
    Wenn man dann nicht viel selbst machen kann, kann es doch schon sehr teuer werden.
    Wenn Geld aber keinerlei Rolle spielt würde ich natürlich den 2.2er nehmen der macht schon mehr Spass.

Und auch von mir noch mal Willkommen hier  _Welcomehier142_

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Nimm den 2,2......was Spass macht kostet halt..........Soviel wird es schon nicht sein.Ne gute Gebrauchtwagenversicherung und schon ist man auf der sicheren Seite..... :wiegeil132:

• _Welcomehier142_ im Forum.

Zum Thema Kosten gibt es hier im Forum recht viele "Diesel-Problem" Threads. Da kannst du dir einen groben Überblick verschaffen was da so alles auf dich zukommen kann und da meistens auch Preise genannt werden ist das schon mal ein grober Indikator.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Zum Thema Kosten gibt es hier im Forum recht viele "Diesel-Problem" Threads.

Neiiiin!!! Schreib sowas nicht, da springen die Dieselfahrer direkt alle wieder in die Schützengräben!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Ist denn der 2.0 viel langsamer als der 2.2er?

Der Fordhändler hier um die Ecke hatte nur den 240ps Benziner für ne Probefahrt stehen, das hat natürlich schon Spaß gemacht.

Ich hätte halt gern nen Motor der bei moderater Fahrt wenig verbraucht aber auch mal für nen ordentlichen Sprint zur Verfügung steht wenn die Familie nicht mit drinsitzt ;)

• Da mußt du einen kleinen Diesel nehmen. Du kannst doch nicht verlangen das das Auto einerseits sparsam fährt und dann wenn du Spaß haben willst auch noch so ist. Kraft kommt immer noch von Kraftstoff. Diesel schönes Drehmoment und die Ecobooster Punkten auch nur mit ihrem Turbo und die brauchen auch Drehmoment und du weißt ja, Turbo läuft Turbo säuft :D
    Du kennst ja dein Fahrprofil besser als wir und kannst abwägen was das beste ist. Kleiner Diesel oder größer oder ein Ecoboost mit weniger Steuer aber dafür ein bisschen Mehrverbrauch. Das Drumherum bei einem Diesel ist eben ein bisschen teurer, wenn gewartet werden muß oder kaputt geht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na mit wenig Verbrauch wäre ich ja auch mit den 7-8 Litern Diesel zufrieden die ich so beim Spritmonitor rausgelesen habe. Meinte keine 5-6 l.

• Also: Der 2.2 ist schon flotter, als ein "originaler 2.0er. ABER:
    je nachdem wie du zu Tuning stehst, wäre der 2 Liter sicher auch ne Option. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich auf Grund des Mindergewichtes zum 2.2er trotz etwa 10PS weniger den 2.2er von meinem Onkel platt mache. Knapp aber immerhin. Und mein Verbrauch ist dabei deutlich geringer.

• Zitat

Also: Der 2.2 ist schon flotter, als ein "originaler 2.0er. ABER:
    je nachdem wie du zu Tuning stehst, wäre der 2 Liter sicher auch ne Option. Bei mir ist es inzwischen so, dass ich auf Grund des Mindergewichtes zum 2.2er trotz etwa 10PS weniger den 2.2er von meinem Onkel platt mache. Knapp aber immerhin. Und mein Verbrauch ist dabei deutlich geringer.

wegen Tuning was Du hast aber nicht vergleichbar.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• achso sorry Schnuggi den ersten Satz da überlesen hast Recht.
    Aber erstaunlich das rankommst mitn Bluefin... nicht schlecht.  :thumbup:

• im Durchzug ja. Im Anzug nicht. Und Endgeschwindigkeit bin ich auch eine Tacken schneller.

• Ich hätte halt gern nen Motor der bei moderater Fahrt wenig verbraucht aber auch mal für nen ordentlichen Sprint zur Verfügung steht wenn die Familie nicht mit drinsitzt ;)

Na mit wenig Verbrauch wäre ich ja auch mit den 7-8 Litern Diesel zufrieden die ich so beim Spritmonitor rausgelesen habe. Meinte keine 5-6 l.

Ich bewege meinen Dicken mit 7,5l im Schnitt, auf der Landstraße mit 6-6,5, auf der Bahn quasi open End. Das finde ich, für so ein Schiff, ganz ok. Und den 2.2er könnt man ja auch noch chippen... :burnrubber0:

• Ich kann mich auch täuschen, aber was ich hier immer so lese im Forum scheint der 2,2er ein bisschen fehleranfälliger zu sein.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!