Suche Bilder - fährt jemand 8x18 ET 45 bzw 8,5x18 ET 40 (oder ähnlich?)

• Hallo!

Bin grad am Ausschau halten nach ein paar schicken Sommerrädern.
    Soll natürlich sportlich aussehen, aber auch nicht zu extrem, muss ja auch noch irgendwie alltagstauglich fahr- und bezahlbar sein.
    Deswegen sollen es 18 Zöller werden mit 225 oder 235/40R18 und auf einen vFL Turnier kommen - vorerst ohne Tieferlegung, die kommt in moderater Form später mal, alles auf einmal gibt das Budget nicht her.

Problem dabei ist das alles was bisher ganz oben in meiner Auswahl steht (z.B ASA GT1 in 8,5x18 ET40) die nervige Auflage "k2b - Ausstellen von Kotflügel und Stoßstange an der HA usw) im Gutachten stehen hat. Auf Karosseriearbeiten oder irgendwelche Plastikflaps ankleben oder so hab ich definitiv keine Lust.
    Sind zwar in der Felgen/ET Sammlung hier einige drin die ähnliche Dimensionen wohl ohne Auflagen fahren, hab aber auch von welchen gelesen wo 8,5 ET 40 nicht eingetragen wurde...

Die Kandidaten ohne diese Auflage sind alle bei ca 8x18 ET 45, hier gibts auch die meiste Auswahl - wäre also vermutlich stressloser und billiger (Felgen günstiger, allgemein vermutlich auch mit (wieder billigeren) 225er Reifen etwas unempfindlicher gegen Bordstein etc) einfach solche Felgen zu nehmen.
    Allerdings stehen die dann aber auch einen guten cm weiter innen und die Dinger sollen natürlich auch nicht "zu lasch" aussehen.
    Andererseits wären 8er in ET45 immernoch fast 2,5cm weiter außen als meine bisherigen, definitiv zu schmalen 6,5x16 ET50 - an meinem ehemaligen Mk2 war der Unterschied von 5,5 ET49 (oder 47,5 weiß nicht mehr genau) Winterreifen auf 6,5 ET40 im Sommer auch schon genug um von "geht gar nicht" auf "kann man mit leben" zu kommen   ?(

Also kurz gesagt, wär toll wenn vielleicht jemand ein paar Bildchen von Mondeos mit ungefähr diesen Dimensionen hätte dass ich mir etwas genauer vorstellen kann wie das nachher aussieht und ob mir den eventuellen Stress mit TÜV und die Mehrkosten wert ist.

Gruß und danke schonmal
    wack

• Als dieselbe Diskussion. COC Papiere schauen. 225 mußt du eintragen lassen. 235 sind Pflicht. Guck bei mir ich fahre 8j 18 ET 45 mit 225/40. du kannst auf 8,5 j gehen ist besser oder niedriger ET. Da gehen die Räder schön bis an die Außenkante ohne Spurplatten.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hm muss nachher mal schauen ob ich Bilder habe aber ich fahre ja in Winter meine 8x18 ford Felgen mit 235/40 r18ner Bereifung. Et muss ich auch mal gucken. Sind aber die Ford 18ner für den Mondi vfl TitS im Y Design.

Gruß Tai

• Hier mal n Bild vom hinteren Radlauf, mit den originalen 8x18 Y-Felgen mit ET55, mit 235/40ern und mit 20er Platten, also final ET35:

Trotz 40er Tieferlegung is da noch ausreichend Reserve für ne ordentliche Beladung, hab ja den Kofferraum nich nur zur Zierde. :D
    Sogar letztes Jahr auffm Weg vom Bauhof nach Hause, mit ca. 250Kg Zement im Kofferraum, hat nix geschleift. :thumbup:

Gruß Franky

• @Tai: wollte dir nich zuvorkommen, aber hatte das Bild und die Daten gerade parat :thumbup:

@WACK_DONALDS: Und, ja, diese Kombination bekommst auffn vFL OHNE PROBS eingetragen; es soll sogar noch bis ET25 möglich sein, wird aber dann schon grenzwertig.

Gruß Franky

• Hi!

Der Felgen Sammelthread ist schonmal perfekt, da werd ich mich mal durchgraben.

Die 8er ET 45 sehen ja schonmal ganz ok aus - aber nachdem was hier schonmal an Bildern drin ist fürchte ich wirds wohl doch auf 8,5er Felgen rauslaufen - das Bild von Frankys Radkasten sieht absolut optimal aus :) 8er Felge ET 35 und 8,5er ET 40 sollte ja zumindest laut Reifenrechner ziemlich aufs gleiche rauskommen.
    Die Ford Y sind aber auch sehr geil, wenn mir davon ein Satz übern Weg läuft wär die Entscheidung auch schnell getroffen.
    War nur etwas skeptisch weil wie gesagt viele hier scheinbar so Dinger fahren aber auch einige Threads zu finden sind wo genau das gleiche nicht eingetragen wurde  :S Und dann gibts auch wieder welche die 9x20 ET40 oder sowas eingetragen haben, komisch. Naja, notfalls halt mehrere TÜVs probieren, bzw Eintragung bei der Arbeit machen lassen, die TÜVis die zu den Werkstätten kommen sind manchmal bisschen unkomplizierter.

Danke euch
    wack

• Hat die originale 8x18 Y-Speiche vom facelift auch ET 55 ?

Falls ja wären 30/30er oder 45/35er ferdern mit 50er spurplatten pro achse keim problem wegen tüv oder ?

Warum is das auto mit dem original sportfahwerk hinten tiefer als vorne und mit 30/30er steht er gerade da ?!

• 1. ja
    2. ja
    3. welches Sportfahrwerk? Das ab Werk 10mm? Habe ich und ich seh nix vom Hängearsch :rolleyes:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ja heisst Also kein problem mit tüv ?

Sieht man doch sogar bei meinem avatar :whistling:

• Für die Rad Reifenkombi gibt's ein eigenen Thread zum nachschauen. Und nochmal ja. Und meine 10mm ab Werk sind vorne soviel wie hinten.

• Du kannst bis auf ET25 runter beim Mondeo. Felgen ET55 Spurplatte eine Seite 25 mm also ET30
    Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV Beitrag 42, 25mm auf der Hinterachse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!