So ich wollte euch einmal Teil haben lassen, über meine Erfahrung mit Bluefin.
Bestellt hatte ich bei Fritz Motorsport, die haben aktuell irgendwie die Teile im Sale gehabt und für 439 € für den 2.0 EB konnte ich dann nicht mehr widerstehen. System wurde relativ schnell geliefert und nach dem Anleitung durchlesen klingt alles ganz einfach. Die Anleitung ist auch auf Deutsch und es liegt noch eine Kurzanleitung von Fritz dabei, wie das Handset auf Deutsch umzustellen ist.
Dann geht es ans Auto, das Handset per OBD anschließen und es meldet sich mit Willkommen, habe es dann auf Deutsch umgestellt und weiter geht's. Das System fordert auf die Zündung anzumachen und zu bestätigen, danach blinken alle im Auto verfügbaren Lampen, von Sprit ist alle bis Motorstörung, aber Ruhe bewahren
Von den 15 Minuten, die angegeben waren zum auslesen, hat das System ca. fünf gebraucht. Danach war alles wieder i.O., es hieß Zündung aus und mit dem Handset an den PC wandern.
Hier muss jetzt die Software von Bluefin heruntergeladen und installiert werden, bevor das Handset an den PC angeschlossen wird. Das funktioniert auch noch problemlos, dann fande ich aber persönlich, dass die Software einem versucht zuviel Arbeit abzunehmen. Man landet auf einer Maske wo seine Daten einzugeben sind, dann geht es weiter, das System lädt die Daten vom Handset runter und bietet einem eine .bin Datei zum speichern an und war fertig.
Dann stand ich wieder vor einer Maske, die mir einen großen Connect Button anbot, den ich noch einmal geklickt habe und das System mir dann freudig erzählte es wurde wieder mit der Originalsoftware bespielt, äh ja super, die war doch eh schon drauf. Ich bin immer noch unschlüssig, was ich mit der .bin Datei soll und mir fehlen in der Software so ein paar Buttons, wo ich selbst entscheiden kann was passiert.
Aber ein paar Minuten später bekam ich dann eine E-Mail an die Adresse, die ich vorher eingegeben habe, mit der Info ich soll jetzt noch einmal auf Connect klicken, mein Remap ist fertig und kann installiert werden.
Gesagt getan, das Remap wurde heruntergeladen und auch auf dem Handset installiert.
So und jetzt muss ich euch mit Spannung sitzen lassen, da stehe ich noch
Werde nächste WE mit meiner besseren Häfte und einer Stoppuhr auf die Bahn um ein paar Elastizitätstest zu machen. So 80 -160 / 100 - 200 und die Zeiten aufnehmen, dann ab nach Hause, Remap drauf und das gleiche noch mal um auch mal zu sehen, was das ganze bringt. V-Max teste ich dann erst wieder mit Sommerschlappen, die sollte ja jetzt bei etwas über 240 liegen und die Reifen sind nur für 210 ausgelegt.
Es bleibt also spannend