Bluefin Erfahrung

  • So ich wollte euch einmal Teil haben lassen, über meine Erfahrung mit Bluefin.

    Bestellt hatte ich bei Fritz Motorsport, die haben aktuell irgendwie die Teile im Sale gehabt und für 439 € für den 2.0 EB konnte ich dann nicht mehr widerstehen. System wurde relativ schnell geliefert und nach dem Anleitung durchlesen klingt alles ganz einfach. Die Anleitung ist auch auf Deutsch und es liegt noch eine Kurzanleitung von Fritz dabei, wie das Handset auf Deutsch umzustellen ist.

    Dann geht es ans Auto, das Handset per OBD anschließen und es meldet sich mit Willkommen, habe es dann auf Deutsch umgestellt und weiter geht's. Das System fordert auf die Zündung anzumachen und zu bestätigen, danach blinken alle im Auto verfügbaren Lampen, von Sprit ist alle bis Motorstörung, aber Ruhe bewahren :D
    Von den 15 Minuten, die angegeben waren zum auslesen, hat das System ca. fünf gebraucht. Danach war alles wieder i.O., es hieß Zündung aus und mit dem Handset an den PC wandern.

    Hier muss jetzt die Software von Bluefin heruntergeladen und installiert werden, bevor das Handset an den PC angeschlossen wird. Das funktioniert auch noch problemlos, dann fande ich aber persönlich, dass die Software einem versucht zuviel Arbeit abzunehmen. Man landet auf einer Maske wo seine Daten einzugeben sind, dann geht es weiter, das System lädt die Daten vom Handset runter und bietet einem eine .bin Datei zum speichern an und war fertig.

    Dann stand ich wieder vor einer Maske, die mir einen großen Connect Button anbot, den ich noch einmal geklickt habe und das System mir dann freudig erzählte es wurde wieder mit der Originalsoftware bespielt, äh ja super, die war doch eh schon drauf. Ich bin immer noch unschlüssig, was ich mit der .bin Datei soll und mir fehlen in der Software so ein paar Buttons, wo ich selbst entscheiden kann was passiert.
    Aber ein paar Minuten später bekam ich dann eine E-Mail an die Adresse, die ich vorher eingegeben habe, mit der Info ich soll jetzt noch einmal auf Connect klicken, mein Remap ist fertig und kann installiert werden.
    Gesagt getan, das Remap wurde heruntergeladen und auch auf dem Handset installiert.

    So und jetzt muss ich euch mit Spannung sitzen lassen, da stehe ich noch :D

    Werde nächste WE mit meiner besseren Häfte und einer Stoppuhr auf die Bahn um ein paar Elastizitätstest zu machen. So 80 -160 / 100 - 200 und die Zeiten aufnehmen, dann ab nach Hause, Remap drauf und das gleiche noch mal um auch mal zu sehen, was das ganze bringt. V-Max teste ich dann erst wieder mit Sommerschlappen, die sollte ja jetzt bei etwas über 240 liegen und die Reifen sind nur für 210 ausgelegt. :burnrubber0:


    Es bleibt also spannend :D

  • Verrätst du uns auch noch

    • welches die ursprüngliche Leistung war?
    • auf welches Leistungsniveau durch das Bluefin angehoben werden soll?
    • ob es das Ganze auch mit TÜV geben wird?

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Stimmt, TÜV bekommt man leider keinen und wird's auch zukünftig nicht über Superchips gegeben (Info aus Mitte 2014).

    Denk daran, dass du bei Leistungstest vorher komplett Super+ im Tank haben musst um die von Superchips versprochene Leistungssteigerung zu bekommen. Die Leistungssteigerung merkt man zwar auch mit dem normalen Sprit (bei meinem 1.6er, siehe Bericht im Forum), aber um annähernd an die von Superchips angegebenen Maximalwerte, die bei denen mit ihrem Testwagen auf deren Rolle erreicht wurden, heran zu kommen sollte halt Super+ gefahren werden.

    Da es immer etwas schwierig ist die Laborbedingungen für deine Tests gleich zu halten solltest du mit dem Dicken vielleicht eher auf nen Leistungsprüfstand fahren. Dann siehst recht genau was das bei dir bringt und vor allem ob dein Motor im Standard nach oben oder unter streut. Das kostet bei zwei Messungen je nach Anbieter zwischen ca. 120 - 200€. Dafür hast du es dann schwarz auf weiß in nem schönen Leistungsdiagramm :D

    Viel Spaß beim Fahren :burnrubber0:

    PS: Ich habe mehrere Maps durchprobiert, also immer mal von Superchips ne Anpassung vornehmen lassen und auch mal experimentelle probiert. Sollte bei dir nicht gleich alles passen bietet sich das an bevor man es zurück schickt. Graeme von Superchips hat mir da sehr intensiv und hilfsbereit weitergeholfen (auf Englisch). Für (initialen) Support (sogar auf Deutsch) ist Dominic Meagher zuständig.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von wsp (22. Februar 2015 um 20:42)

  • Verrätst du uns auch noch

    • welches die ursprüngliche Leistung war?
    • auf welches Leistungsniveau durch das Bluefin angehoben werden soll?
    • ob es das Ganze auch mit TÜV geben wird?

    OH

    Ist der 203 Pser und soll auf 240 angehoben werden. Was ich bis heute nicht verstehe, warum es keine Software gibt, die in der Endausbaustufe für den 2.0 EB ob 203 oder 240 PSer die gleiche Leistung erreicht, da die Motoren identisch sind. Ich könnte mir bei Ford, unter der Hand, sogar die offizielle 240 PS Software von Ford drauf machen lassen und dann Bluefin raufmachen, wo dann 280 rauskommen sollen, aber egal, ist halt so :D

    TÜV gibt's keinen, aber ich glaube es gibt sowieso keine Leistungssteigerung mit TÜV, durch Änderung der Software beim Bluefin aber beim TÜV eh nicht bemerkbar.

    wsp

    Ich fahre seit Jahren nur Ultimate 102, das sollte passen. Mit der Rolle steht eh aufm Plan, Vergleich muss gar nicht sein, mich interessiert dann eigentlich nur, was denn am Ende bei herauskommt. Allerdings habe ich das Powershift und ich weiß nicht inwieweit der vernünftig Rollen kompatibel ist, werde die Woche mal mit der Kraftprobe in Wildau telefonieren, die Jungs sind eigentlich recht kompetent.

    Weiteres schaue ich dann mal, wie sich der Wagen ab nächstem Wochenende verhält.

  • Also Bluefin ist schon Top !
    Habe Monde 2,5T Stufe 3+ (310PS/500Nm/1,2bar Ladedruck) Ich habe Michael Howard auch 5 mal anpassen lassen bis es gepasst hat.
    Anpassung hat nix gekostet, bin ja auch ein guter Tester für die Jungs ...
    Allerdings ist für diese Leistung noch andere Hardware nötig.
    Und Ultimate ist ja wohl Pflicht !

  • Vergleich muss gar nicht sein

    Den Vergleich würde ich wenn ich schon auf die Rolle gehe mitmachen. Es gab schon Berichte, dass mit dem Bluefin nur 5-10 PS Mehrleistung gegenüber der Serie generiert wurden. Das war natürlich etwas wenig und enttäuschend. Als dann mit den Standard Einstellungen geprüft wurde zeigte sich, dass der Motor deutlich unterhalb der Serienleistung lag und mit dem Bluefin dann zumindest die eigentliche Serienleistung erreicht wurde. Das kommt bestimmt selten vor aber man weiß ja nie. :rolleyes:

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Den Vergleich würde ich wenn ich schon auf die Rolle gehe mitmachen. Es gab schon Berichte, dass mit dem Bluefin nur 5-10 PS Mehrleistung gegenüber der Serie generiert wurden. Das war natürlich etwas wenig und enttäuschend. Als dann mit den Standard Einstellungen geprüft wurde zeigte sich, dass der Motor deutlich unterhalb der Serienleistung lag und mit dem Bluefin dann zumindest die eigentliche Serienleistung erreicht wurde. Das kommt bestimmt selten vor aber man weiß ja nie. :rolleyes:

    Ich ruf mal an, dann kann ich ja auf dem Weg zur Rolle Zeiten nehmen, auf die Rolle fahren, messen, patchen, messen und auf der Tücktour auch noch mal Zeiten nehmen ^^

  • So heute erfolgreich die Software installiert, vorher 145 kW und 306 Nm nach Bluefin 178 kW und 349 Nm.

    Somit habe ich jetzt die gleiche Leistung wie der große EcoBoost. Vom fahren her ist jetzt oben rum deutlich mehr Leistung da, bei knapp 5000 geht ein kurzer Ruck durchs Auto, keine Ahnung ob da was am Ladedruck gemacht wird, muss ich mal beobachten ^^
    Aber jetzt liegt auch im 6. noch Leistung an. Habe bei Tacho 240 in den 6. geschaltet und dann hat sich der Zeiger gemütlich bis aufs Tachoende geschoben.

    Einzige Problem was ich hatte, muss ich aber noch mal verifizieren, beim Auffahren auf die AB hat er den zweiten bis in den Begrenzer gezogen und dann geschalten, das ist sicherlich nicht gesund. Da muss ich mal gucken, ob das nen blöder Zufall vom runterschalten war, oder ob das generell so ist, dann muss ich mich mit den Jungs noch mal in Verbindung setzen.

    Leistungsprotokolle kann ich die Tage anhängen, muss erst den Scanner wieder zum fliegen bringen :)

  • Auch wenn die Kurve nicht gerade homogen aussieht: Über 300 Nm zwischen 1500/min und 5500/min lässt so manchen Diesel blass aussehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So ich muss doch noch mal ein Update geben und zwar ein Negatives.

    Seit dem Ich Bluefin drauf habe, hat es ab und an, auch bei langsamer Fahrt ziemlich komisch im Innenraum gerochen. Seltsamerweise auch ohne dass ich dem Wagen den Sporen gegeben habe, mir ist es meistens auf auf dem Parkplatz aufgefallen, wenn ich den Wagen abgestellt habe.

    Kurioserweise stank es mehr aus dem linken Radhaus als direkt aus dem Motor wenn man die Haube aufgemacht hat. Jetzt habe ich mal das Internet durchforstet nach guten Beschreibungen von Gerüchen aus dem Motor und bin dabei stehen geblieben, dass heißgelaufene Kupplung nach "Spargelpisse" riecht XD
    Das traf es dann ziemlich gut, weil jedesmal wenn ich den Geruch bemerkt habe, kam mir auch Katzenpisse in den Sinn.

    Somit würde ich dann vermuten ist Bluefin nicht gesund für das Powershift. Ich habe die Software am Wochenende wieder deinstalliert und werde mich jetzt mal an Bluefin wenden. Der Geruch ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

    Was mich allerdings trotzdem irritiert, da die Leistungsdaten dem 240 PS EB entsprechen und der ja, bis auf ein anderes Steuergerät, den gleichen Unterbau hat.

    Ich werde jetzt aber morgen in der Werkstatt noch mal das Getriebe prüfen lassen. Vielleicht hat das nämlich generell einen Knacks weg, da der Wagen vom Vorbesitzer oft im Anhängebetrieb war und das vielleicht auch die Ursache des schwankenden Drehzahlmessers ist, wer weiß.

  • Schöne Rückmeldung ... mit dem Vorbesitzer kann natürlich auch gut möglich sein das das Getriebe bzw. die Doppelkupplung eh schon ein weg hat durch ständigen Hängerbetrieb.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich sehe hier eine Art "Henne-Ei-Problem".
    Hat der Anhänger-Betrieb die kupplung zerstört, so dass diese nur noch die originale Leistung des Motors bewältigen kann und nicht mehr ihre eigene Maximalleistung (lt. Hersteller) oder zerstört die höhere Leistung des Bluefin die Kupplung die sonst (mit Serienleistung)einwandfrei funktioniert hätte?

    Auslegungssache...

  • Das ist ne gute Frage, bloß ich kann schlecht an den Händler rangehen und sagen mit Leistungsteigerung stinkt die Kupplung, sieh zu dass das wieder passt.

    Der Wagen hat noch Garantie bis Juni und ich habe eigentlich keine Lust der nächste zu sein, mit dem Thread Powershift im Poppes.

  • naja Gebrauchtwagengarantie ? oder FGS Garantie von Ford ? das sind ja zwei paar verschiedene Schuhe.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Kupplung als Verschleißteil ist da doch eh außen vor. oder.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • naja Gebrauchtwagengarantie ? oder FGS Garantie von Ford ? das sind ja zwei paar verschiedene Schuhe.

    Die A1 vom Ford Dealer, ist glaub ich Real Garant, also keine direkte Ford Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!