Bluefin Erfahrung

• Das Wackeln vom Drehzahlmesser ist angeblich normal, das machen wohl andere Mondeos auch, hatte noch nicht die Chance nen anderen Powershift zu fahren, vielleicht bin ich da wirklich zu sensibel.

Also bei meinem wackelt nichts an der Drehzahl. Frühere kurze Ruckler bei sehr niedrigen Drehzahlen ließen sich reproduzierbar auf miesen Sprit zurückführen.

MfG LT

• So, hier mal mein endgültiger Stand. Ich habe Bluefin wieder deinstalliert.

Habe auch mit einem Tuner gesprochen und der hat mir noch einmal bestätigt, was mondeoturnier eine Seite vorher geschrieben hat. Obwohl der Tuner selbst Bluefin vertreibt hat er mir beim Powershift aus genau den Gründen abgeraten. Es wird nur die Motorleistung erhöht, aber beim Getriebe bleibt alles beim alten. Da kommen auf einmal 60 Nm mehr an, auf die das Getriebe gar nicht vorbereitet ist. Bei einem DSG ist Chiptuning keine gute Idee, sagte er. Klang auch alles recht sinnig.

Der Geruch hat sich bei mir irgendwie relativ verzogen, was aber geblieben sind, sind folgende Probleme, die mich bewogen haben, wieder auf Stock zu gehen. Wäre bei einem Schalter alles kein Problem, also wer kein PS hat, sollte es durchaus mal probieren.

- wirklich ruckige Gangwechsel zwischen 1. und 2. stellenweise auch dem dritten, gar kein DSG Feeling mehr
    - bei Vollgas schafft es das Getriebe, in den unteren Gängen, stellenweise nicht mehr vorm Begrenzer zu schalten
    - Kupplungsschlupf beim schalten in den 2. und 3. bei schwerem Gasfuß, man merkt richtig wie der Schaltvorgang durch ist, der Wagen aber noch nicht wirklich wieder vorwärts geht

Habe die ganzen Sachen jetzt mal so an Fritz Motorsport geschrieben, mal schauen ob Sie das Bluefin kulanterweise zurück nehmen, oder ich 400 € ausm Fenster geschmissen habe. Wobei ich kann ja jetzt immer noch Fehlerspeicher lesen und löschen, sowie nen Diagramm über diverse Motor-Informationen bauen, yay.

• Naja, schon ärgerlich, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Hier scheint es, neben subjektiven Wahrnehmungen, auch Unterschiede zwischen beziner und Diesel zu geben. Von DINX habe ich jedenfalls noch keine Beschwerden gehört (140PS Diesel mit PS). :S

• Fahrzeug und Gerät werden beim Erstkontakt "verheiratet". Reset für ca. 250€ über den Hersteller des Bluefin macht das rückgängig.

• Ich hoffe hier mal auf einen Kulanzreset, ansonsten kann ich mit dem Handheld nichts mehr machen.

Wie Spike schon sagte, der wird mit der VIN verheiratet.

• Wenn man den für den Ecoboost 1,6 nehmen kann und noch rückgestellt werden kann melde ich mich mal an. Das heißt 250€ fürs zurückstellen + Summe X.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Der geht, soweit ich weiß, auch für den 1.6, gibt quasi nur Ford EcoBoost.

• Superchips hat jetzt die gemessenen Daten zu meinem Motor auf der Homepage veröffentlicht. Das Tuning für meinen Motor war ja nicht so verbreitet:

Vorher:
    113 bhp = 115 PS = 85 kW, 300 Nm

Nachher:
    148 bhp = 150 PS = 110 kW, 371 Nm

Das Grinsen in meinem Gesicht ist noch das gleiche wie am ersten Tag mit Bluefin :thumbup:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Servus,
    Ich kann zu Bluefin nur gutes sagen, bis jetzt keine Probleme gehabt und er geht ziemlich ordentlich damit. :burnrubber0:
    Habe nach ein paar Modifikationen aber nochmal mit dem Support geschrieben (leider nur Englisch, aber kein Problem als IT'ler), die haben mir vorgestern eine neue Software zukommen lassen.
    Draufgespielt und ich bin doch verwundert, dass der Mondeo doch noch besser vorwärts geht, als mit der ersten Version :D

Gruß Patrick

• Hat eigentlich schon mal den Bluefin für den 1.6 ti mit 123Ps gesehen? Gibt es für meine Motorisierung überhaupt einen :?:

• Selbst wenn, beim Saugbeziner stehen Kosten und Ergebnis beim Chiptuning in keinem Verhältnis. Beim Sauger hilft meist nur Hardware.

• Hat eigentlich schon mal den Bluefin für den 1.6 ti mit 123Ps gesehen? Gibt es für meine Motorisierung überhaupt einen :?:

Nein! Der Turbo ist das entscheidende was deinem fehlt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!