Hallo, ich habe meinen Wagen ein paar H&R Federn spendiert und einen Satz 19".
Seit dem die 19er drauf sind läuft er nur noch mit mühe knapp 190kmh laut Tacho, voher 210.
Es ist ein 2,0 130PS als Automatik.
Mein Bruder hat genau den gleichen Wagen und auch 19" mit der selben Reifengröße , aber seiner läuft nach wie vor 210 auch als Automatik. Hat da jemand eine Idee. Solange die Winterräder auf beiden Autos montiert waren, liefen beide quaise gleich schnell auf der Bahn.
Mondeo 130PS TDCI läuft mit 19" nur noch 190kmh
-
MaDa81 -
6. März 2015 um 21:41
-
-
Dann mach mal genauere Angaben!
19" was? Und im Vergleich wozu?
Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Ach ja, lt. Tacho steht da. Also vergiß die Werte ganz schnell. -
stell mal beider Räder nebeneinander, oder noch besser, messe den Umfang, dann wissen wir mehr.
Ich tippe, dass die 19" etwas mehr Umfang haben, also weniger Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit, ergo zeigt der Tacho weniger an.
-
Ich habe 245/40 R19 (ja darf man nicht fahren ohne Tacho anzugleichem) und da läuft. meiner auch nur 190
Liegt daran, dass die lauffläche zu groß ist -
Fahr halt 190, ist eh zu schnell
-
Am besten per GPS messen. Beide Autos nacheinander gleiche Strecke.
Dann seht ihr ja wer wie schnell ist. -
19 Zoll ist nur dein Durchmesser.
Hast zb 255/35 und dein Kumpel 235/35 machts der reibwiderstand der Fläche die dir die Speed nimmt.
Nenn uns bitte mal beide Reifengrößen Breite und höhenquerschnitt
-
Mit welchem Druck fährst du den Reifen denn?
-
Hallo, also auf beiden Autos sind 8,5x19 mit 235/35/19
Natürlich kann es daran liegen das der Tacho falsche Werte liefert, aber dann wohl nur bei mir. Da an dem anderen Mondeo das Tacho wie gewohnt bis 210kmh läuft. Wir werden bei Gelegenheit nochmal eine runde zusammen drehen um zu sehen ob meiner nun wirklich wesentlich langsamer geworden ist oder ob es nur am Tacho liegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!