Fernabsatzgesetz alt/ neu, wann muss d.Händler die Retoure bezahlen ?

• Hallo Gemeinde !

gibt es hier Interessierte, mit den Gesetzen Vertraute oder gar Anwälte die sich mit o.g. Fernabsatzgesetz auskennen ?

Früher war es ja so, das man Produkte im Internet bestellen konnte (ist auch heute noch so) und bei nicht gefallen des Artikels, die Kosten für die Retoure ab einem Warenwert von 40,- EUR der Händler übernommen hat.
    Heute scheint der Fall etwas anders und die Retoure muss teilweise der Käufer tragen.

Frage ist nun, wann muss der Händler für die Kosten des Rückversandes aufkommen ?

Ich frage deshalb, weil ich Blinker LED für den Mondeo bestellt habe. Nachdem ich die Blinker LED montiert hatte, erhöhte sich die Blinkfrequenz sofort ab einschalten des Blinkers. (im Warnblinkmodus alles wie gewohnt mit korrekter Blinkfrequenz)
    Da die Blinkfrequenz nun stark erhöht ist funktioniert der Blinker nicht im gewohnten Still und stellt m.M.n. einen Fehler/ Mangel dar. Oder ?
    Der Händler weigert sich aber, die Versandkosten des Rückversandes zu übernehmen. :cursing:
    Ware auf eigene Kosten zurück schicken und Erstattung des Kaufbetrages ist kein Problem.
    Das sehe ich aber nicht ein, da der Fehler nicht bei mir liegt, wenn das mit den LED nicht funktioniert.
    In der Artikelbeschreibung wird auch mit keiner Silbe darauf hingewiesen, das solche Fehler auftreten können.
    Es wird lediglich beschrieben, das in der Blinker LED jeweils 6x 5Watt Cree Led verbaut sind, was einer Gesamtleistung von 30W entspricht. Darauf hingewiesen wird, das die 30W Nennleistung nicht der Stromaufnahme entsprechen.
    Gut und schön. Bedeutet für mich, wenn ich die 30W Blinker LED in die Fassung drehe schmort weder Fassung noch irgendwelche Kabel, da die Stromaufnahme nicht höher ist. Der Händler ist aber der Meinung, er hat mit den beiden Sätzen mitgeteilt, das die LED sehr viel weniger Strom verbrauchen (das ist wohl auch so, weiß ja aber nicht jeder Laie) und es somit zu erhöhter Blinkfreuquenz kommen kann.

Wer hat denn nun RECHT ?

VG
    Thomas

• Recht hat leider der Händler. Das sich die Blinkfrequenz erhöht ist leider völlig korrekt. Möglicherweise können Last-Widerstände hier helfen. Bis 40€ Warenwert trägst du leider die Kosten für den Rückversand, denn die "Birnen" sind ja nicht defekt, sie arbeiten nur einfach nur nicht so, wie du es gerne hättest.

• M.E.n. muss kein Internethändler bei keinem Preis mehr die Rückportokosten tragen. Die die es nachen, machen es freiwillig. Meist ist es auch im Garantiefall so, dass du erst einmal das Porto bezahlst. Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen, sollten dieses dann erstattet werden. Also korrekt was der Händler macht/erzählt.
    Da die Birnchen aber scheinbar nicht defekt sind, trägst du die Kosten.

und ich glaube nicht, dass die LED 30W hat. Da währe der Kühlkörper grösser als die Birne. Das Blinkrelais ist Lastabhängig, heist bei einer bestimmten Last blinkt es normal. Geht ne Birne kaputt oder wird eine mit weniger Last verbaut, ändert sich die Blinkfrequenz

Einmal editiert, zuletzt von MCRM2013 (14. März 2015 um 17:35)

• Zu Frage 1:

Zum zweiten Teil kann ich nur eine Vermutung nd sicherlich keine rechtsverbindliche Antwort geben, ggf. sehen dies andere User konträr.

1. Die LED funktionieren
    2. Es wird auf eine andere Leistungsaufnahme hingewiesen

Daraus ist in meinen UAgen der Händler raus, denn das Produkt ist funktional (leutet und blinkt ja auch), dass abweischungen entstehen konnen wenn Leistungsaufnahme 1 und 2 nicht übereinstimmen kann passieren. Dass LED neben ihrem geringeren Verbrauch auch gerne wegen einer schnelleren Ansprechzeit gekauft und verbaut werden is mittlerwiele gemeinhin bekannt. Dass auch dies zu Abweichungen führen kann osllte mit Nachdenken logisch sein.

So wird er argumentieren und in meinen Augen in 99% der Fälle Recht bekommen.

Also Rücksendekosten tragen udn gut ist.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• sie arbeiten nur einfach nur nicht so, wie du es gerne hättest

wohl eher arbeiten sie nicht so wie es der gesetzgeber hätte.

und ich glaube nicht, dass die LED 30W hat

hat auch keiner gesagt.

es ist logisch, das eine led weniger strom verbraucht. woher soll ich
    aber wissen, das die led trotzdem nicht korrekt funktioniert ? immerhin
    könnten auch schon widerstände intern verbaut sein ...
    es wird auch
    nicht auf einer geringere leistungsaufnahme hingewiesen und auch nicht
    kommuniziert, das sich das blinkverhalten ändert.

• Warum funktioniert die Led nicht richtig? Sie leuchtet doch, oder? Also nicht defekt.

Und warum sollte denn da ein Widerstand verbaut sein? Stand doch nicht in der Artikelbeschreibung.

Damit ist der Rest klar.

und da der Händler nicht weiß an was für einem Relais die Led verbaut wird, muss er auch nicht mehr hinschreiben.

• Lieber Thomaask, ohne Link zum Artikel können wir nur von deinen Aussagen her ausgehen. Fakt ist dass dir 3 Leute sagen dass die Rücksendekosten nicht beim Händler liegen (inkl. gesetzesvorschrift).

Generell kann der Verkäufer die Rücksendung zualsten deiner Geldbörse verlangen, sollte diese DOA sein (dead on arrival) also real defekt, dannw ird er dir entweder die KOsten erstatten oder einen funktionierenden Artikel zusenden.

ACHTUNG:
    Du kannst nicht verlangen dass er die defekte Ware sofort zurücknimmt /(das wäre ein Wiederruf und du musst die Rücksendung zahlen), der Händler hat 2(!) Mal die Option den selben Fehler zu korrigieren.

• Warum funktioniert die Led nicht richtig? Sie leuchtet doch, oder? Also nicht defekt.

Und warum sollte denn da ein Widerstand verbaut sein? Stand doch nicht in der Artikelbeschreibung.

weil die blinkfrequenz stark erhöht ist und somit ist die funktion, so wie sie sein soll nicht gegeben.

warum nicht ? es stand auch nicht in der beschreibung das sich die blinkfrequenz ändern kann.

Lieber Thomaask, ohne Link zum Artikel

anbei der LINK

• 1. NIcht für den Straßenverkehr zugelassen --> Problem Blinkfrequenz für den Rennsprot relevant?
    Zusatz:

Zitat

wohl eher arbeiten sie nicht so wie es der gesetzgeber hätte.

Ist damit eh vom Tisch, denn der Gesetzgeber will dir nicht im Mondeo auf der Gasse sehen ;)

2. In Amerika hättest du wahrscheinlich gute CHancen nun auch die Rücksendekosten zu bekommen (Kaffe kann heiss sein... ;) )

Real gesehen wirst du gegen eine Wand laufen da sich die Benzinfabrik auf zwei Standpunkte zurückziehen kann (eher sogar 3)

a) Sie haben einen großen hInweis das man sich bei offenen Fragen an die Benzinfabrik wenden soll
    b) Die Benzinfabrik die LED nicht in jedem PKW Auf dem Markt testen kann (dies aufgrund E-Zeichens mit STraßenfahrzeugen eh nicht darf / muss) und daher über die unterscheidlichen Ansteuermethoden der Blinkfrequenz (Last, Wiederstand, CAN, Vodoo (?) ;) ...) nicht rundum informiert.
    (c) Das Fernabsatzgestzt genau für deinen Fall greift; Da du die Ware nicht im Laden vor Ort testen kannst räumt dir der Gesetzgeber ein Wiedrrufsrecht ein und genau das beitet die dir doch an, bei (Frevel) A.T.U. hättets die LED eingebaut, die Augen gerollt und das Ding wieder über den Tresen geschoben.

Beiß in den sauren Apfel schick sie auf deine Kosten ordentlich verpackt zurück, die Rücksendekosten wirst du nicht bekommen könne da die LED funktioniert.

• Lieber Thomaask,

eindeutig, du hast die richtigen bestellt! Nur dumm das du kein Rennsportautomobil hast. Dort hätten di nämlichn ohne Probleme funktioniert. Durch den eingebauten Teilchenbeschleuniger, welcher nur in solchen Fahrzeugen verbaut ist. Und deshalb musst du die Versandkosten für den Rücktransport tragen.

Bis dahin. ;(:thumbup:

• LED Lampen können in einem Auto funktionieren im nächsten nicht, genauso wie Kennzeichenleuchten, Standlichter oder wo man auch immer LED am Auto einbauen kann.
    Die Schuld jetzt auf den Händler abwälzen, naja...............

• ich mein wir reden hier über LED Versandkosten oder ? die sind eh keine zig hunderte Euro ... von was für ne Summe reden wir hier ?
    6,90 DHL ? wenn ja zu viel Text und Diskussion um solch Summe ^^  :D  :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 1,45€ in der Lupotasche ..............wobei einige Händler verlangen als versichertes Paket zu senden, auch Schwachsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!