Wer hat wie Sub des PremiumSoundSystem gedämmt?

• wir liegen gar nicht soweit voneinander entfernt bzgl. unserer vorstellungen (und des notwendigen realitätsabgleichs) in sachen musik im auto wie aber auch textlich. wie ich feststellen durfte.

die (zu) schwache verstärkerleistung möchte ich ganz laienhaft mal aussen vor lassen, so lang es iwie geht. denn vorgeblich hat der verstärker ja eine gesamtleistung von 265 watt. für eine kleine blechschachtel durchaus mehr als genügend. sofern, genau, der wirkungsgrad stimmt. ob das der fall ist, das wissen ford, blauunkt und einige koniferen. aber ich nicht, da keine daten zum amp vorliegen.

auch die verdrahtung und die durchgeschleussten signale vom nx zum amp (bzw. die diesbzgl. daten) wären unabdinglich, um eine aussage bzgl. qualifizierten austausches von tür-speakern treffen zu können, wie marc sie gern hätte. aber ich auch. wenngleich ich mit dem, was aus den türen kommt, erstmal ganz zufrieden bin. denn, was immer wo immer im auto geschieht... es wird maximal guter sound, nie audiophil. aber guter sound hat guten bass. und den suche ich. zur not auch mit socken...

ich befürchte fast, dass die optimierungspotentiale ohne kenntnis der kenndaten der hardware sehr beschränkt ausfallen werden. von daher möchte ich gern das projekt *echtes premium sound system*, kurz EPSS (in grossen grossbuchstaben) ausrufen. und auf platz 1 der agenda setze ich die aufgabenstellung, dem sub das unqualifizierte wummern und dröhnen abzugewöhnen.

wie, lieber franky (du scheinst mir da durchaus profunde kenntnis zu besitzen, die mir so völlig abgeht), verhält sich denn das mit der komprimierung und den dsp-parametern im nx? die dsp-optionen sind dich *nur* fest hinterlegte equalizer-presets, oder? und die komprimierung, die ich an und ausschalten kann, greift wo was an/auf?

• ma' kurz ot:

charly antolini reingehört. wuppt. hatte vor zig jahren mal beim hifi-klausi in rheda das glück, einer pre*view* zweier mannsgrosser electrostaten unterwürfig lauschen zu dürfen. oscar peterson hat die dinger zum glühen gebracht. war das geil. antolini hätte die teile wohl gesprengt. :thumbup:

• Nun denn, gehn wir ans Eingemachte:
    Komprimierung bedeutet, das die Dynamik eines Musikstückes (= Differenz zwischen lautester und leisester Stelle) durch eine festgelegte Absenkung der lautesten und eine im gleichen Maße festgelegten Anhebung der leisesten Stellen gesenkt wird. Somit wird die lauteste Amplitude leiser, und die leiseste lauter.

Bei der Kompression werden diese Pegelschwankungen dann wieder ausgeglichen, wodurch ein stetig hoher Durchschnittspegel erzielt wird. Nicht selten wird dabei das oft schon stark vorkomprimierte Originalsignal eines Musikstückes erneut komprimiert, wodurch es zu einer hörbaren negativen Veränderung des Klangs kommen kann.
    Waren also die Bässe beispielsweise bei geringerer Lautstärke recht satt, werden sie durch die Kompression dann zusätzlich noch verstärkt; erhöht man dann noch die Lautstärke, tritt der schon von dir beobachtete (gehörte) Effekt ein- mit zunehmender Lautstärke verzerren die Bässe.

Versuch einer Erkärung:
    Da das Hörempfinden ein eher subjektives Empfinden ist, werden für die Erstellung solcher Filtercharakteristika Mittelwerte aus vielen Versuchen mit unterschiedlichen Probanden gebildet und, der besseren Übersichtlichkeit und Flexibilität wegen, in standarisierte Filterkurven abgespeichert. Die man dann am Wiedergabegerät mittels Tastendruck abrufen kann. Für den einen mg es gut klingen, dem anderen passt es so garnicht.

Daher gibts auch nicht DIE perfekte Klangeinstellung, es gibt immer nur die individuelle persönliche Schokoladen- Klangeinstellung.
    Ich hoffe mal, das soll fürs erste reichen, wird sonst zu trocken :thumbup:
    Die Dämmung der "Tupperdose" oder besser der Neubau einer stabileren aus MDF oder besser Birke- multiplex bringt dich deinem Ziel "EPSS" schon etwas näher.

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von FastFranky (16. März 2015 um 19:20)

• Zitat

antolini hätte die teile wohl gesprengt. :thumbup:

deswegen galt/gilt Knock Out auch als Boxenkiller bis heute :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• so, heute gedaemmt und gemacht. positiv. details und bilder morgen. heute sind die maedchen dran... :D

• Bin mal gespannt.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass die Wolle großartig einen Unterschied erzeugt hat.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• nun denn: unterschied? ja. hifi? nein. ich habe nach dem try & error-prinzip unter missachtung aller mir bekannten regeln dem sub ein richtig kuscheliges nest gebaut. somit ihn nicht nur eines teils seines resonanzraumes beraubt, sondern damit auch die unnötige, unkontrollierte ausbreitung in die dunklen ecken der tupperbox unterbunden. dann wolle auch zwischen korb und plastik unterlegt, so dass der sub eigentlich keinen ungedämmten, direkten kontakt mehr zum plastik hat. statt hörtest an dieser stelle kritische inaugenscheinnahme: der schraubendreher auf der tupperdose wackelt nunmehr kaum noch, wo er zuvor samba getanzt ist. schlussfolgerung: resonanzen in der dose spürbar reduziert... prima, weiter so, komma...

da noch watte übrig, flugs auch die tupperdose als ganzes damit unterfüttert, so dass ihre schwingungen nicht mehr gänzlich ungefiltert in das styro wandern, dass nunmal recht hart und somit eigendynamisch agiert (hat).

dann alles ganz ordentlich zusammengebastelt und ab nach vorn... mucke hören! und, ja, es ist deutlich besser. in der summe ist der tiefbass weniger konturiert in geringen lautstärken, bei *tacho anschlag* dann aber eines grossteils der dröhnfrequenzen beraubt. für den bescheidenen mitteleinsatz ein schöner erfolg. festgestellt habe ich auch: gute alte rockmusik, also altes 80er analog-zeugs, geht inzwischen sehr sauber durch und lässt sich via einstellungen durchaus nuanciert(er als zuvor) ein- bzw. auspegeln. alles was moderne *kagge* mit breitbandig computergeneriertem sound ist, sprich 180 bpm aufwärts, plöppt im oberen drittel mehr als dass es knallt. party geht anders, aber ein grosser teil des dröhnens ist weg bzw. sehr stark reduziert.

• Hast du mal die Hand während des Betriebs um das Chassis fahren lassen?

Ich würde sagen die Resonanzen sind einfach weniger weil die Plastikfläche nicht mehr so dicht am Korb anliegt und dadurch das Gehäuse "offen" ist und der Druck der Membran sich nicht mehr so stark auf das Gehäuse auswirkt, da er jetzt entweichen kann. So als wenn man den Lautsprecher nicht komplett verschraubt.

Normal ist das dem Klang nicht förderlich. Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz :D

• verlass dich drauf. ich hab die dose befummelt als waere es der goettliche ar..... aeh.. hintern meines ebenso godttlichen weibes. :D ob der druck nun geringer ist, weiss ich nicht. fakt ist aber, da hast du recht, dass der korb keinen direkten kontakt zur dose mehr hat und dort deshalb weniger schwingungen rumrocken. fakt ist auch, und da irrst du -aetsch- , dass der sub bombe verschraubt ist und dort trotz oder wegen wolle alles dicht ist. nur eben entkoppelt.

sry, vom tablet analphabetisiert...

• Zitat

ob der druck nun geringer ist,

vom Sub oder bei Dir ? :thumbup:

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ich haette meinen ars.. drauf gewettet, dass der kommt. und zwar von dir. :D

• :aldaSchwede::D @ Marc

Kannst ja beim nächsten mal schauen ob der um den Korb raus bläst oder soweit dicht ist? (Ich schreib jetzt nix mehr mit Druck :thumbup: )

Das die Wolle dämmt keine Frage - die durch den Hub der Membran erzeugte und über die Schrauben (die hast du ja nicht entkoppelt, oder?) weitergeleitete Bewegung wird aber trotzdem auf das Gehäuse übertragen oder irre ich mich? Die Wolle im inneren würde ja helfen die ungewollten Reflexionen zu vermindern.

• er hat ja den Korpus auch bisschen unterfüttert etc. .. denke auch das wird schon was bringen.
    Durch die Wolle wird es ja auch insgesamt weniger schwingen, aber der Erfolg ist ja schon mal gar nicht so schlecht dann dafür.
    Man kann ja durchaus sagen das ein positives Ergebnis erzielt wurde.

Shit ... der neue kennt mich schon ^^  :D  :D

• wenn ich entoppelt schreibe, mein ich auch entkoppelt. :thumbup: schrauben durvh wolle mit wolle in dose. nur fuers verstaendnis? wenn er dann richtig blaest, ist bei mir der druck weg??? *irritiertbin*

• Ich habe wohl bei "entkoppelt" einfach eine andere Erwartung an die Umsetzung.

• wir sind hier gerade eher in der bastelecke:-) und solang der sub in plaste sitzt, wird es imho auch basteln bleiben. wie marc aber schon festgestellt hat: ziel erreicht, da weniger droehnen. projekt EPSS laeuft also gut an. guten morgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!