Keine Erfahrjng mit Ford, jetzt erster Versuch

• Hallo,
    mein Name ist Dietmar und ich komme aus dem Raum Wolfsburg.
    Kurze Erläuterung. Fahre eigentlich VW nun die letzten 3 in Folge aktuell einen Passat 3C 2,0l 140PS. Aber jedoch bei den 3 letzten ewig Elektronikprobleme.
    Der schlimmste ist der Passat. Ewig Macken. Alsohaben wir uns hingesetzt und überlegt mit dem Entschluss der nächste wird auf keinen Fall mehr ein VW.

Jetzt haben wir einen Ford Mondeo BJ12/2007 mit 131PS 2,0l TDCI in GhiaX Ausstattung mit 120000km Automatik gefunden der uns sehr gut gefällt.
    Die Form der Karosse als Limo mit Fließheck sieht sehr gut aus dazu die schmalen Spaltmaße, dadurch sieht der Wagen aus wie aus einem Stück.
    Extras kann ich hier nicht aufführen, sind zu viele. Dann müßte der Motor ja ein CommonRail Diesel sein wobei ich gehört habe das diese Motoren besser sein sollen als die von VW.
    Nun wollte ich hier mal hören wie die Erfahrungen sind ob sich ein Kauf lohnt oder ob viele Kinderkrankheiten zu befürchten sind. Und ich wollte wissen wie der Fun Faktor bei dem Auto ist. Also mit VW bin ich durch.
    Schöne Grüße an alle hier

• Hallo Dietmar und Willkommen hier erst einmal ...

ja schwierig Dir darauf zu antworten, natürlich könnte man jetzt antworten und sagen ja der Ford ist das beste was Dir passieren kann nachn VW etc. aber das finde ich persönlich zu einfach auch wenn ich bei nem Fordhändler bin.

Generell finde ich ist der Ford nicht besser oder schlechter als nen Passat, er ist halt anders und ich bin der Meinung der Ford bietet mehr Extras für weniger Geld als nen VW darin liegt der Hauptvorteil.
    Die Motoren von VW sind ja auch nicht schlecht ... das kann man nun wirklich nicht sagen, aber der Fordmotor ( mit Peugeot gebaut )
    ist auch ein guter Motor der sich nicht mehr verstecken muss.

Mit deiner Aussage das es ein Common Rail ist hast Du Recht.
    Den Wagen den Du gefunden hast 12/2007 ist ja schon relativ alt .. .magst Du nix jüngeres ? oder ist es auch eine rein finanzielle Sache ? weil bei dem frühen Bj. mit Automatik kommt auch jetzt der Zahnriemen etc ... also paar Kleinigkeiten hat der Mondeo auch.

Gerade so die vor dem Facelift gebauten ( bis 10/10 ) haben hier und da mal was ... gebrochene Kabel bzw. defekte Kabelstränge oder Buchsen etc. kannst Du hier aber im Forum auch sehr gut lesen wenn Du dir mal so die Beiträge anschaust, am besten halt nen eigenes Bild machen hier durch lesen und dann entscheiden.

Ansonsten wäre es natürlich super wenn jemand gerade aus Wolfsburg zu Ford wechseln möchte .. im Heiligen VW Land.
    So hoffe Dir hilft es soweit erst einmal. ... für rumgespinne und das Ford das Auto aller Autos ist, bin ich nicht und hilft auch nicht weiter.
    Zudem wäre es ja auch nicht die Wahrheit.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Moin Dietmar,

mir ging ähnlich es wie dir.

Nach 3 Passat-Modellen in Folge hab ich jetzt nen Mondeo.
    Ich trauere immer noch meinem alten 1,9TDI 3BG hinterher. Das waren noch gute Autos.

Was mir im Vergleich auffällt:

Ford ist nicht so gut verarbeitet. Da sind die Stoffe etwas gediegener, es klappert auch mal hier und da.
    Ich kann damit (gut) leben.
    Der Ghia wäre ja in etwa vergleichbar mit dem Passat Highline, was die Ausstattung anbelangt.
    Von der Technik her halte ich den Ford für zuverlässiger als die aktuellen VW's.

Falls du es noch nicht wusstest, der Diesel Motor bei Ford stammt von PSA (Peugeot/Citroen).
    Kalt nagelt er etwas mehr als der VW, dafür haste aber keine Problem mit ständig defekten Zweimassenschwungrädern, oder defekten Turbos. Der DPF arbeitet auch einwandfrei und hält ewig . Kein Zusatzmittel erforderlich.
    Platzmäßig ist der Mondeo innen größer als der Passat.

Mein Mondi ist auch Bj. 2007. bin bisher damit voll zufrieden.
    Bin auch der Meinung von Marc, dass man beim Mondeo ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Gruß,
    Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Don Pedro (9. Mai 2015 um 10:34)

• Herzlich _Welcomehier142_ hier. Ich kenne ja dein Budget nicht aber ich würde einen jüngeren kaufen sprich Facelift.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo und ein herzliches _Welcomehier142_ bei den MK4 Fahrern.
    Im Grunde muss man Ossi _rechtgeb_ aber andererseits - egal was mas man sich für einen Wagen kauft - ob Du Glück hast oder ein Montagsauto erwischt hast das wirst Du erst im Alltag erfahren. Der eine ist eben sozusagen Dauergast in der Werkstatt,der andere fährt vielleicht nur wegen der Wartung hin.
    Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute mit dem Mondi und immer gute Fahrt. :thumbup:

• Korrigiere mal bitte deinen kleinen Schreibfehler " Erfahrung" :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nein das stimmt nicht so ... Ossi hat schon Recht mit dem FL wurden doch schon Sachen verändert, z.b. Kabelstrang unterm Waschbehälter ist weg wo schon mal nichts mehr in den Y Knick läuft etc. und auch viele kleine andere Dinge.
    Wenn man nen FL bekommt ist es schon besser

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!