2,0 Tdci kein gleichmäßiger Durchzug

  • Hallo,

    habe mit meinem Dicken (2,0 Tdci 140PS) das Problem, dass er nicht gleichmäßig durchzieht und gefühlsmäßig auch nicht die volle Leistung hat.
    Hatte vorher einen Mk3 2,0 Tdci mit 115 Ps, welcher subjektiv gesehen, besser lief.
    Mir ist schon klar, dass der 140PS Diesel kein Beschleunigungswunder ist, aber das er so "träge" ist, kommt mir etwas komisch vor.
    Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass man beim Gangwechsel unter Volllast eine Art "Einbruch" im nächsten Gang verspürt. Als Bsp.: Bin im 2 Gang-Beschleunige mit Vollgas-komme in den 3. Gang und hab kurzzeitig keine Leistung. Man merkt förmlich einen "Ruck" der den Dicken kurzzeitig "einsacken" lässt.
    Wenn ich im 6. Gang fahre bei ca 110-120km/h ist er manchmal so träge, dass ich gar in den 4. Schalten muss um einigermaßen vernünftig überholen zu können.
    Das er mit 235/40 "18 "nur" noch ca. 200km/h schafft, denke ich, ist fast normal!?

    Hab schon etwas rumgestöbert und denke, es könnte evtl. der Druckwandler dafür verantwortlich sein? Kan das jemand bestätigen, oder gibt es andere Vermutungen?


    Vielen Dank und Lg

  • Moin!

    Ist bei mir auch so...
    Leider scheint der Turbo da etwas träge zu sein. Ein Softwareupdate soll angeblich leichte Verbesserung bringen.
    Ich fahre ebenfalls 235/40R18 und meine Tachonadel kratzt ebenfalls so gerade eben die 200 km/h.
    Mit meinen 215/55R16 Winterreifen schaffe ich 210-215 laut Tacho.

  • Moin

    Beim mir erbrachte ein abschmieren des Gestänges (Verstellung Abgasgeometrie) am Turbo wahre Wunder, das war etwas zu schwergängig.
    Seitdem Ruhe

    Grüsse

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Druckwandler

    ist natürlich auch möglich. Ferndiagnose schwierig. Prüfe die Schläuche zu den Druckwandlern auf Sauberkeit und Dichtheit. Wenn ein Druckwandler nach dem Abstellen des Motors weiterbrummt, ist er auf jeden Fall fällig. Evtl. auch noch Luftfilter und -kasten auf Sauberkeit prüfen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hi,


    Vielen Dank für die Tips! Werde ich mir alles mal anschauen!
    Und der Wandler brummt übrigens nach abstellen des Motors. Wie klingt es eigentlich wenn der Dicke regeneriert? Dachte nämlich Anfangs, dass das brummen daher kommt?


    danke und LG

  • Von der Regeneration wirst du beim 2012er nicht viel mitbekommen - es sei denn du stehst direkt hinter dem Auspuff :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • So nicht richtig! Wenn du bei laufender Regeneration an der Ampel stehst, dann schüttelt sich die Karre wie blöde und läuft wie ein Sack Nüsse! Ausserdem steht der Momentanverbrauch dann zwischen 1,5 und 1,8L/H statt der üblichen 0,5 bis 0,8.

  • Aha. Mein Vor-FL klingt eher wie ein Trecker.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat

    So nicht richtig! Wenn du bei laufender Regeneration an der Ampel stehst, dann schüttelt sich die Karre wie blöde und läuft wie ein Sack Nüsse! Ausserdem steht der Momentanverbrauch dann zwischen 1,5 und 1,8L/H statt der üblichen 0,5 bis 0,8.

    bei solchen Fahrten hört er auf damit und setzt nen Fehlercode das der Zustand für Regeneration nicht stimmt.
    Und so schlimm wie Sack Nüsse ist es nu auch nicht  :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich hab das gleiche Problem, vermutlich..
    Auf Zug geht er erst so ab 3000 richtig, beim Gangwechsel bricht er ein und geht wieder ab 3000 Touren. So geht es dann weiter.

    Bei normaler Fahrt merkt man fast nichts davon, da man auch nicht auf die Touren kommt.

    Beim abstellen des Motors läuft tatsächlich etwas nach, dachte aber eher das es die Klima ist.

    Jetzt kenn ich mich aber motorisch gar nicht aus, wo kann ich nachsehen oder prüfen was das ist?

  • Hi,

    das Teil sitzt links neben dem Luftfilterkasten.
    Aussehen tut es so: http://www.ebay.at/itm/PIERBURG-7…=item3aa7cb7f99 --->ist dies das korrekte Teil?
    Ich werde es nun mal auf Verdacht bestellen und wenn möglich auch selber wechseln. Kostet ja keine Unmengen.
    Was mich wundert: In anderen Threads habe ich gelesen, dass manche "beide" Ventile getauscht haben. Um erhlich zu sein, habe ich letztens auf die schnelle nur einen Wandler gesehen. Kann das Möglich sein, oder haben alle 2 Wandler?

    Danke und LG

  • Was du beschreibst ist aber exakt das Verhalten was der Euro-5 Motor zeigt. Ausgeprägte Anfahrschwäche, beim Hochschalten minimale Denksekunde und bei 200 ist im Prinzip Schluss, obwohl er das dann gut hält. Ich bin 5 Jahre den Euro-4 Motor gefahren, der ging Welten besser, gefühlt 20-30 PS mehr. Als ich mir den Euro-5 geholt habe habe ich auch direkt die schwache Motorleistung reklamiert woraufhin man mir ein neues Update aufspielte was das Ganze ein bisschen verbessert hat. Ich würde daher nicht von einem Defekt ausgehen, es ist schlicht "Stand der Technik" bzw. frage doch einfach nach einem Motorupdate. Ich habe es damals kostenlos bekommen, bin aber auch Stammkunde.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Ist der 2.0tdci mit 130PS ein euro5?

    Also Anfahrschwäche würde ich sagen hat meiner keine, aber eben wenn man mal echt beschleunigen will und schnell schalten sollte, wie zum Beispiel etwas zügiger bei einer Kreuzung raus nervt das schon. Fährt man normal dann gibts das nicht.

    Mein Vater hat einen SMax mit 140PS allerdings automatik, der geht um vielfaches besser als meiner.

    Würde fast meinen das er geht wie mein Focus mit 115PS, mein Firmenwagen ist ein Transit Connect mit 1.6er Maschine, bei dem gibts das auch nicht und der geht im Vergleich sehr gut.

  • haben alle 2 Wandler?

    Zumindest der Vor-FL mit Euro-4-Motor hat zwei. Der zweite sitzt bei mir ein kleines Stück dahinter.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Zitat

    Zumindest der Vor-FL mit Euro-4-Motor hat zwei. Der zweite sitzt bei mir ein kleines Stück dahinter.

    genau so ist es ..

    Beim Focus 2.0TDCI 2004-2011 haben se sogar 3 Stück .. einer fürn Turbo und zwei für die beiden Saugrohrklappen

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ...und bei beiden kann eine Fehlfunktion zu Leistungsverlust führen. Entweder wird die variable Turbogeometrie nicht richtig gesteuert oder es kommt zu viel Abgas in den Ansaugtrakt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • HI,

    ich hab auch einen Euro 5 2,0-Liter. Meiner hat den Pierburg auch nur einmal, ich glaube das ist bei allen Euro-5 Dieseln so.
    Achja, konnte genau dieses verzögerte Beschleunigen an diesem Wochenende mehrmals feststellen (bin ca. 2500KM gefahren). Jedesmal hat meiner eine Regeneration des DPF durchgeführt -hab´s am erhöhten Momentanverbrauch im Stand festgestellt.

    Gruß

  • Ich habe mittlerweile den Druckwandler auf Verdacht gewechselt (war eine ziemliche Fummelei).
    Leider hat sich am Motorverhalten nichts geändert.
    Nun bleiben noch ein paar Optionen, welche man durchgehen könnte, oder man lebt halt einfach so damit, wie es ist.
    War auch in der Werkstatt bezüglich AHK freischalten lassen und es waren keine Fehler bezüglich Motor hinterlegt.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!