Hallo,
habe mit meinem Dicken (2,0 Tdci 140PS) das Problem, dass er nicht gleichmäßig durchzieht und gefühlsmäßig auch nicht die volle Leistung hat.
Hatte vorher einen Mk3 2,0 Tdci mit 115 Ps, welcher subjektiv gesehen, besser lief.
Mir ist schon klar, dass der 140PS Diesel kein Beschleunigungswunder ist, aber das er so "träge" ist, kommt mir etwas komisch vor.
Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass man beim Gangwechsel unter Volllast eine Art "Einbruch" im nächsten Gang verspürt. Als Bsp.: Bin im 2 Gang-Beschleunige mit Vollgas-komme in den 3. Gang und hab kurzzeitig keine Leistung. Man merkt förmlich einen "Ruck" der den Dicken kurzzeitig "einsacken" lässt.
Wenn ich im 6. Gang fahre bei ca 110-120km/h ist er manchmal so träge, dass ich gar in den 4. Schalten muss um einigermaßen vernünftig überholen zu können.
Das er mit 235/40 "18 "nur" noch ca. 200km/h schafft, denke ich, ist fast normal!?
Hab schon etwas rumgestöbert und denke, es könnte evtl. der Druckwandler dafür verantwortlich sein? Kan das jemand bestätigen, oder gibt es andere Vermutungen?
Vielen Dank und Lg