Beiträge von Clusterix

    Moin

    Habt ihr keine Lackschäden darunter von eingebrachten Sandkörnern etc...

    wenn da was zwischen kommt und dazu die Nässe und die Vibrationen

    Die Nässe sorgt fürs Gammeln und Sand und Schmutz fürs Scheuern

    Ich würde stattdessen mal über eine Klarfolie nachdenken - kostet nicht die Welt

    ...bei dem Teilen habe ich ein megamieses Gefühl

    Gruß

    Ja, im Ausland ist es oft etwas schwieriger und man wundert sich schon, welche Länder hier mit drakonischen Strafen aufwarten im Vergleich mit dem, was sich da sonst so auf deren Strassen tummelt.
    Aber wären unter diesem Aspekt nicht LED-Scheinwerfer für dich die bessere Wahl gewesen?
    OH

    Das ist meinerseites wohl überlegt und erkläre ich Dir gern..
    a) Dienstwagen ;) das was mir wichtig ist ist alles drin ohne Abstriche, alles was den Bruttopreis für mich unnötig hochtreiben könnte (z.B. fette Felgen fast 2000€ LED Licht 1400€ spare ich mir und stecke es in c) denn das Auto geht nach 5 Jahren zurück und ich bezahle so nicht den Schlunz für andere..(Panodach hab ich mir gegönnt 8) )

    b) ich mag die runden Nebler nicht so sehr und wollte die eckigen mit TFL - die gabs nur mit den H7 - Dazu kam - ich mag sehr den Look der Ellipsoidscheinwerfer genau wie den Chromgrill - so fiel ja die Wahl wie sie jetzt draussen parkt.

    Die Front fand und finde ich einfach superklasse - genau so wie sie ist und mit Schwächen die daraus resultieren lebe ich halt - nichts ist perfekt..

    c) Hauptgrund: Oldtimerhobby ich fahre privat seit 1984 - also eigentlich schon immer alte Audis, Es sind Klassiker aus den frühen bis späten 80ern bis in die 90er.. Die habe alle H4 Lampen (meist Osram Nightbreaker oder Bosch Plus und alle Autos mit dem "Audi Lichtupdate"(bessere Spannungsversorgung)

    Ich möchte den Spass an denen nicht verlieren - erstmal an LED Licht gewöhnt hätte ich - besonders mit dem alten Coupe - keine Freude mehr denn das Abblendlicht war schon in den 80er kritisiert worden..

    Habe das Licht bei den Oldies mittlerweile so verbessert das es mit dem Mondeo vergleichbar ist - und damit komme ich klar..

    Deswegen ja auch den 150PS Diesel evilgrin (und wegen der guten Erfahrungen mit den 140PS Motoren)
    Dadurch ist sichergestellt das alle Oltimer beim Beschleunigen flotter sind als der Mondeo, das ist wichtig den Spass daran zu erhalten.
    Mir reichen die 150PS vollends im Alltag, bin mehr so ein Cruiser wenn ich "mondeoniere" ;)
    Man gewöhnt sich nämlich an nichts so schnell wie an Leistung und helleres Licht..

    Hoffe meine Hintergedanken der Entscheidung sind verständlich..

    @OH

    Moin

    Ich würde Dir zustimmen wenn ich immer denselben Arbeitsweg hätte und immer in DE unterwegs, dann wäre das Wurst, da stimme ich Dir zu! Nebler an und ab nach Hause und Termin gemacht - fertig!

    Dem ist aber nicht so! Ich habe da so ein ziemlich gefragtes Spezialwissen und fahre oder fliege deswegen zu Einsätzen in der ganzen Welt und in Europa von ganz Nord bis ganz Südlich, Westlich bis (seltener) östlich.
    Das eben wenn vertretbar mit dem Mondeo wegen dem Spezialwerkzeug und den speziellen Messgeräten die dafür erforderlich sind.

    Mach dich mal schlau was da so an Strafen aufgerufen werden für ein Blindauge in einigen Ländern - dazu kommt das es in einigen Ländern sofort instandgesetzt werden muss bevor ich weiterfahren dürfte oder es würde noch teurer.

    Das konntest Du aber nicht wissen - aber vielleicht verstehst Du nun meine Herangehensweise..

    Vielleicht verstehst Du nun auch das ich keine Lust habe
    a) in gewissen Ländern in die Werkstatt zu müssen - erst recht nicht wegen sowas
    b) Die Strafen müsste ich löhnen und bekomme ich nicht erstattet
    c) Lampenwechselorgien am Strassenrand in gewissen Ländern ist das lebensgefährlich und die Aktion bei dem Mk5!!!

    ich hatte nie Stress im Ausland und will es auch nicht und daher bereite ich mich vor so das es nicht passiert..
    Ich glaube meine Birnen lasse ich alle 60000 km wechseln dann bin ich sicher..

    Alle Klarheiten nun beseitigt? deswegen ja auch Mondeo seit 2008 :D - damit bin ich noch nie liegengeblieben - im Gegensatz zu meinen Kollegen mit ihren vAuWehs..

    ...aber auf dem Ohr sind sie taub blind und geruchslos

    Gruß

    ...das Easy wechseln der Leuchtmittel.

    Moin

    Birnenwechsel - Das fand ich persönlich beim MK4 auch sehr easy - ich habe aber auch immer die Befestigung oben am Grill gelöst, dann liess sich der Grill etwas besser vorziehen und der Scheinwerfer ging sowas von spielend leicht raus..

    Einer im MK5 Forum meint, man könne die Birne (nur die H7) beim MK5 auch wechseln ohne die GESAMTE (Anmerkung: schöne aber doch sehr unpraktische) FRONT zu demontieren..
    Was es heisst beim MK5 die Leuchtmittel zu wechseln..
    Ich denke ich lass mir vom FFH den Birnenwechsel mal live zeigen evilgrin wie es am einfachsten geht - so ein Unsinn das so zu konstruieren grumble
    Gottseidank habe ich Nebler als "Backup/Reserve" wenn der Fall käme das beide zeitnah durchbrennen hätte ich noch "Not"Licht
    denn das möchte ich nicht nachts irgendwo auf der Landstrasse machen, nicht mal an einer Tankstelle abends...

    Ich für meinen Teil werde die Leuchtmittel nun vorbeugend wechseln lassen, frage mich nur bei welchen Intervall um sicher zu gehen
    alle 30000 km , alle 60000 km??

    Schönen Tag Euch allen

    Sönke

    Moin

    Soo nach einigen Monaten mal Butter bei die Fische wie wir im Norden sagen

    Wenn ich mir privat einen Mondeo kaufen würde - nach den Erfahrungen der Jahre und besonders der letzten Monate würde es ein 2008er Mk4 2.5T werden - Titanium S! - alternativ als Trecker den 2.0 oder 2.2 Tdci
    aber als fünfzylindriger Freak seit 1984 ist das eigentlich undenkbar.. nur hab ich genug 5er in der Garage...

    Nicht missverstehen - mir gefällt sehr vieles am MK5 auch sehr gut - aber seitens der Qualität des Zusammenbaus im Detail war der 2008er besser, das Blech dicker (drückt mal beim MK5 auf die Motorhaube vorne im Bereich der zwei Zapfen) . der Mk4 war eben ein europäisch entwickeltes Auto und das merkt man leider schon am Türgriff..

    Der neue Mk5 ist genau so ein guter Kilometerfresser, das ist wichtig, der Motor ne Wucht (kein Turboloch).
    Zum Cockpitdesign selbst muss ich sagen - das gefällt mir schon sehr, der ganze Look und Aufbau.
    Sync3 & Sony sind gut - und aktuelle Staulage im Navi angezeigt mit Google Maps ist einfach nur :love:
    Zieleingabe über Google, man muss eigentlich nur namen und Ort wissen - zapp und los..
    Was ich auch nie nie nicht mehr missen möchte ist das Panoramaschiebedach und die Front ist einfach der Kracher - ja wenn man denn keine Birne wechseln muss - das ist der Horror..

    ...aber es gib da so subjektive Punkte die waren beim alten irgendwie schöner - oder sollte ich sagen fühlte sich irgendwie wertiger..
    Also haltet eure Schätzchen in Ehren - so viel besser ist der nicht..und das Handling ist im Mk4 definitiv lebendiger
    Es ist o.k. wie der Mk5 liegt aber der Mk4 war gefühlt irgendwie......lebendiger agiler (schöner) zu fahren.

    Also bei mir bleibt im persönlichen Ranking (MK3 hatte ich leider nie, die scheinen auch super gewesen zu sein)
    der 2008er MK4 vFl auf Platz #1 (Gold)
    der 2017er Mk5 auf #2 (Silber)
    und der 2012 MK4 FL auf #3 (Bronze)
    des besten Dienstwagens aller Zeiten
    Deswegen hab ich den Mk4 auch noch als Avatar im Mk5 Forum und das bleibt auch so

    ..so nu ist es raus evilgrin

    Moin

    Ich frage mal aus Interesse für unseren "Zweitmondeo"
    Ist beim MK4 Automatik (2008 140PS TdCI) ein Zweimassenschwungrad (ZMS) verbaut oder ist es wie beim MK5
    Dort werden per Mitnehmerscheibe und Wandler die Stöße abgefangen (nur Automatik) und diese "Schwachstelle" entfällt daher

    Danke für eure Rückinfo

    Gruß

    Sönke

    Moinsen

    Tut mir leid - immer noch nichts zu meckern, es klappert noch nichts - Motor läuft super, Fahrwerk ist gut, Bremsen sind 1A, Sitze (Sportsitze) auch, Das Panoramadach ist ein Traum und knarzt auch nicht und mein Armaturenbrett (Lieblingsthema einiger im Mk5 Forum) ist auch noch o.k.

    Was mir beim ersten Frost und überfrorenen Scheiben sofort als echte Verbesserung aufgefallen ist - die Wischer
    Das war beim MK4 schon so o.k. aber ist beim MK5 gibt es hier eine deutliche Verbesserung
    1) nix mehr Seerviceposition, wenn Auto aus kann man die Wischer frei bewegen und frei hochklappen
    2) auch wenn bei Frost hochgeklappt - beim Einschalten keine Kollisionsgefahr mit Motorhaube
    3) Die Wischart (von innen nach aussen) ist super bei Schnee und Starkregen - die Wasser /Schneemassen werden besser wegbefördert. ich frage micht nur - warum hat das so lange gedauert das so zu machen.

    Was daneben ist (Achtung Luxusproblem)
    Die Position der Fenserheberschalter für vorne ist Mist - ich öffne immer zuerst die hinteren - die liegen viel zu weit vorne - und das bemängeln auch andere. Kann man aber mit leben :rolleyes:

    Achja - die Türgriffe machen mittlerweile keinen Ärger mehr

    Gruß

    Der neue is Optisch sehr schick, aber diese LED-Rückleuchten sehen so ekelhaft aus
    https://data.motor-talk.de/data/galleries…56970202061.jpg

    Moin

    Da stimme ich dir sowas von zu - finde ich auch nicht so schön - dafür entschädigt die wundervolle Front die schwer zu toppen sein dürfte..und wie gesagt - ich sehe es nicht oft - schaue mir immer nur vorne an :love:

    P.s. Es gibt MK5 die Rückleuchten mit Lampen drin haben wie beim MK4 - das sieht auch meiner Meinung nach besser aus. Dafür hab ich zum Ausgleich die LED-TFL Nebler vorne - das verbessert die Optik nochmal..

    Bei mir ist es ein Firmenwagen daher schraub ich daran nicht rum sonst gäbe es Ärger

    Aber es gibt doch schöne Lösungen diese letzte Stelle zu beseitigen (vielleicht ja auch mit E - Zeichen)
    diese z.B. - so ähnich sahen Rückleuchten aus von etwas älteren MK5 aus Belgien
    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB17bWNPXXXXXbKaXXXq6xXFXXX6/Hireno-Tail-Lamp-for-Ford-Mondeo-2013-2014-2015-Taillight-Rear-Lamp-Parking-Brake-Turn-Signal.jpg]

    ;( Dann werde ich mir wohl doch noch in diesem Jahrzehnt den MK 5 zulegen müssen, möchte ich noch bis zum Ruhestand "MONDI" fahren.

    Moin
    Kannste ruhig machen - aber nimm bloss einen neueren mit Sync 3 sonst ärgerst du dich später sehr..Optisch ist das Auto (für mich) ein echter Augenschmaus - auch innen
    Seitens der Verarbeitung zum Mk4 musste aber Abstriche machen beonders bei den frühen- ich habe einen von Mitte 2017 der ist "relativ" fehlerfrei.. aber auch noch fast neu
    Der beste Mondeo war und ist für mich aber der 2008er MK4 VFL (hatte nie einen Mk3 sonst wäre es wohl der) - wir haben deswegen wieder einen 2008er in der Familie und auch das Auto ist top...

    Gruß

    Moin

    Das hatte ich beim ersten Mondeo auch..diese Sicherungsscheibe
    aber mein Reifendienst hat damals gleich aufgepasst und diese gleich entfernt..
    Das Thema hatten wir hier 2008 auch schon mal diskutiert...

    Eins kann ich schon sagen - beim Mk5 kein Stress mit Bremse und Bremsscheiben
    auch bei längeren Standzeiten draussen ist alles schiko (wenig Rost!) wie damals bei MK4 #1 (2008-2012)
    und mein Neffe hat auch keine Probleme (2008er MK4 Titanium Turnier) - ATE Scheiben und Klötze

    Sieht also wieder viel besser aus :thumbup:

    Moin

    Noch ein kleiner Nachtrag nach 12000km

    1. Die Bremsscheiben sind wieder besser, selbst nach 3 Wochen draussen bei Wind und Regen rosten sie kaum vorne wie hinten..
    2. Kein Bremsenflattern wie bei meinem Mk4NFL :thumbup:
    3. Die Türgriffe bleiben gern mal aussen hängen bei mir und wirken insgesamt weit billiger als beim Mk4
    4. Due kleinen Abdeckdeckel in der Heckklappe innen fliegen bei der geringsten Druckbelastung raus
    5. Das Panoramaschiebedach ist ein Traum
    6. Der 150PS Motor geht gegenüber dem 140PS (abends bei kalter Luft geht er wie die Sau -das macht richtig Spass 8) ) - mehr Leistung brauche ich im Alltag definitiv nicht.
    7. Läuft superruhig und zieht top aus dem Keller
    8. Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise -0,5l zum MK4
    9. Motorhaube ist sowas von Dünnblech
    10. Autobahn - Räumeffekt ohne Drängeln ist erstklassig (wenn Autobahn nicht zu voll und nicht Sonntag Nachmittag)
    11. Kofferaum ist definitiv 10cm kürzer - Breite ist gleich
    12. Die Klimaautomatik ist ein Witz - was die sich zusammenregelt ist nicht nachvollziehbar - aber dafür gibt es schon eine TSI..
    13. Fernlichtautomatik ist ein Witz - besser abschalten
    14. Sync 3 funzt gut und Google Maps macht alles leichter - damit komme ich gut klar. Aber das kann ein 300 Euro China Android auch und wie ich feststellen musste noch weitaus mehr - kann ich aber leider nicht einbauen da Dienstauto.

    Hätte zu gern das 12" von
    http://www.naviav.com/a/Pure_Android…/0413/1095.html
    = Tesla Light evilgrin

    14. Heck - Tendenz zum Übersteuern im Grenzbereich - das gefällt mir persönlich sehr sehr gut


    Zusammenfassend - ich habs nicht bereut
    ich freue mich jedenfalls auf die nächsten Jahre damit, ist schon ein schickes Auto..

    Privat wäre es aber wohl eher ein 2008er 2,5T Titanium S wenn - ja wenn ich was bräuchte..

    Moin

    Die Qualität der Original Ford-Scheiben des MK4 ist echt unterirdisch - jedenfalls nach meine Erfahrungen der letzten Jahre - man siehts wie schnell die auch anrosten wenn das Auto mal so 2 Wochen draussen steht. Das haben sie bei meinem Ex-MK4 nie wirklich hinbekommen.

    Übrigens - der MK5 ist seitens der Scheibenqualität weitaus besser, mein neuer steht nun schon zwangsweise 3 Wochen draussen und auch im Regen und die Scheiben sind noch blank mit minimalst Rost - das kenne ich von MK4 #2 2012-2017 anders.

    Gruß

    Vielleicht haben sie draus gelernt, beim ersten MK4 (2008-12) hatte ich auch nie Probleme

    Moin

    Darüber bin ich grad gestolpert - ist das hier bekannt?
    Umschalten zwischen "Nur Fahrertür entriegelung" oder "alle Türen" in 2 Minuten
    Am Beispiel eines MK4 :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Moin zusammen

    Soo, nu sind wir wieder voll dabei hier :D

    Meine Begeisterung für den Mk4 hat anscheinend abgefärbt
    Es ist wieder ein Mk4 in der Familie aufgetaucht, gestern kommt doch überraschend
    ein 2008er Titanium Turnier auf den Hof gerollt :love:
    Tolles Auto hat mein Neffe sich da geholt - aus guter Hand und top gepflegt
    Ich hat fast Wasser in den Augen..

    Der fängt schon an mit 19 Jahren Autos zu sammeln, seinen Audi behält er nämlich auch ;)

    Dann machen wir demnächst mal Bilder davon MK4 & MK5 vereint..
    Den Avatar hab ich gleich mal wieder aktualisiert :D

    Schönen Abend

    Moin

    Das hat der Andre vom Reifendienst schon sehr gründlich gemacht, wir kennen uns schon seit den 90ern ;)
    entfettet , gereinigt saubergemacht - ich stand dabei - als Schrauber unterhält man sich
    ich und vor allem auch Andre wollten den Grund erfahren..
    Ausserdem - mit den Winterfelgen nie Probleme und das sind die gleichen Stehbolzen

    Trotzdem nach dem gründlichsten Check 1000km später wieder Terz gehabt, dann habe ich das mit den 130Nm (das Drehmoment was wir appliziert hatten) und 140Nm im PDF gefunden
    Wie dem auch sei - das Auto ist ja nicht mehr bei mir

    Also entweder löst hier im Süden ein Witzbold die Muttern (glaube ich nicht wirklich) oder da ist was faul, das Mutternlösen passierte im Norden wie im Süden am Zweitwohnsitz aber immer nur bei den Sommerfelgen.

    Am neuen war bisher nichts (Markierung gemacht) und gerade eben wieder kontrolliert - nach 5000km 130Nm alles top

    Gruß

    Moin

    Aus gegenen Anlass - stimmt dein Drehmoment?
    Ich hatte mit den 17 " 15 Speichen auch das Problem das sich die Muttern immer wieder gelöst haben
    Resultat 1* neue Felge 1* Felge Überarbeitung und 1 * neue Nabe (immer an verschienden Felgen) und bestimmt in 5 Jahren 10-20 * nachziehen auf der Autobahn..
    Sägezahn hinten hatte ich und mein Kollege mit den 235ern auch -
    und wie - wie ein Radlagerschaden..

    Vermutete Ursache Ford und reifenladen haben nur 120 Nm statt 140 Nm (in älteren Anleitungen 130Nm) verwendet - aber selbst bei 140Nm habe sie sich wieder gelöst - 3 Tage vor der Rückgabe.
    Montags reparieren lassen und Donnerstag weg damit..weiss nicht was draus wurde - der Abholer wurde informiert und kam heil an..

    Spur hinten habe ich auch genau einstellen lassen vor zwei Jahren - brachte auch nichts

    Deswegen im MK5
    16" 215er auch im Sommer - die machen keinen Ärger..ich war es echt leid!
    Auch wenn ich die Felgen optisch toll fand..besser lief mein Mk4 immer mit den 16" Winterreifen..
    Strassenlage, Spurrillenverhalten, Sägezahn - mit denen nicht

    Bin als Oldiefahrer wohl nicht Kompatibel :D

    Moin

    Habe heute hintenrum erfahren das wohl wieder ein MK4 (2008er) in die Familie kommt
    ich muss wen angesteckt haben ;) - er holt Ihn wohl am Donnerstag hält es aber mir gegenüber noch geheim..

    Somit sind wir wohl auch hier bald wieder vollwertiges Mitglied :D

    Grüße