Probleme mit Sony MP3 Radio

• Hallo Zusammen!

Also ich bin ganz neu hier und hab schon gleich was zu schreiben.

Mein Radio in meinem Mondeo nervt mich ziemlich. Das ist das Sony MP3 mit Freichsprecheinrichtung.
    Ständig hat es Empfangsprobleme (sucht Sender oder findet sie nicht oder hat nur ganz ganz schlechten empfang) mein Gedanke liegt da bei der Antenne das der Stecker vielleicht nicht richtig drin ist. Aber mein Fordhändler hatte es schon mal ausgebaut und geguckt, da wär nix zu sehen. Danach ging es eine weile wieder. Jetzt ein halbes Jahr später das gleiche Problem.
    Aber es gibt noch mehr Probleme mit dem Ding, ständig geht es aus. Manchmal geht es garnicht an dann steht nur die Uhrzeit im Display. Wenn dann auf off gedrücht wird erscheint das Datum. Man kann es dann wieder einschalten, wenn man glück hat geht es an und es kommt Musik. Das Radio spielt dann gar keine Musik weder auf CD noch sonst was. Es wird zwar angezeigt das ein Lied am laufen ist aber Musik kommt nicht. Auch beim lauter drehen zeigt es das alles normal an, aber Musik kommt nicht.
    Mit glück kann es sein das wenn das Auto abgestellt wurde und man nach 10 Minuten weiter fährt es doch Musik macht.

Was mich noch nervt ist das es zwar die Verbindung zu meinem I Phone 5 herstellt aber man keine Musik per Bluetooth hören kann. Obwohl es laut Fordhändler gehen sollte. Außerdem hab ich kein USB anschluß nur AUX.

Was kann das sein?
    Ein Kumpel von mir hat in seinem Kuga das gleiche, der hat keine Probleme.

Dann noch eine Frage,
    welches original Ford Radio mit Navi passt da rein? Welches habe ich FX oder NX?
    Was kann dieses Blaupunt Radio mit Navi alles (Travelpilot) ?
    Kann man das ohne weiteres einbauen? Passen da die Komponenten alle (Lenkradferbedienung usw.) ?
    Kann das Gerät mit dem I Phone 5 (so das ich das Telefon vom Raio aus bedienen kann)?
    Ist es Möglich da eine Rückfahrkamera an zu schließen?

Oder zu welchem Radio würdet ihr mir raten?

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22170006xo.jpg]

Vielen Dank

Gruß Mixer :)

Einmal editiert, zuletzt von Mixer (7. Juni 2015 um 22:53)

• Hallo Mixer,
    deine Probleme scheinen unterschiedliche Ursachen zu haben.
    Das fehlende Einschalten KANN von einer defekten/gestörten Verbindung zum Canbus kommen. Allerdings würde die Musik dann beim manuellen Einschalten spielen. Also insgesamt ein Wackler im "Zentralstecker" (Quadlock) des Radio?!
    Der schlechte Empfang wird von einem vergammelten Antennenfuß herrühren (Problem bekannt, einfach mal im Forum suchen, am besten mit Google, die SuFu des Forums ist Mist).
    BT Audio hast du evtl gar nicht. Das lässt sich, wenn vorhanden, über die AUXTaste (mehrmals drücken) wählen. Aber ohne USB eher unwahrscheinlich bei dem Baujahr.
    Einbauen kannst du an Navis ohne größeres Hin und Her das FX (5", kein Touch). Dies ist noch dazu günstiger und tut auch, was es soll.
    Wenn es eine RFK werden soll, dann musst du entweder ein NX Plus aus Kuga oder C-Max (und Focus) verbauen. Dazu brauchst du dann neben dem GPS-Empfänger noch eine RFK, eine andere Radioblende, eine Freischaltung und einen Einbaukäfig, da die Form anders ist. Oder aber ein Zubehör-Radio/Navi. Beim Verbau des MCA Plus aus dem Facelift sehe ich Probleme, da sich hier technisch einiges geändert hat im Detail.
    Sämtliche Funktionen des Telefons würden unverändert bleiben. Alles was AUX, Bluetooth, Freisprechen etc betrifft, wird vom Sound&Connect Modul übernommen. Dieses gibt es in verschiedenen Versionen. Solltest du dies tauschen wollen, würde ich dir eines von Novero mit USB empfehlen. Das kann dann auch BT-Audio und sollte Plug and Play in dein Auto passen unabhängig von Radio und Navi. Lediglich die Funtkionen müssen entsprechend freigeschaltet werden mit IDS (Ford Händler) oder ELMConfig (selbst ist der Mann). Beim Zubehör-Radio würde das entfallen, da diese Funktionen hier meist im Gerät selbst integriert sind.

• Hallo und vielen Dank für die Antworten. :thumbup:

Ich glaube das ich das etwas schlecht beschrieben. Also einschlagen tut das Radio beim starten normal, nur es kommt keine Musik und nix bis auf die Uhrzeit steht im Display. Man kann lauter und leiser drehen das wird angezeigt dann. Ich kann auch auf CD stellen und dann wird der Titel auch angezeigt und wie er läuft, allerdings kommt keine Musik. Wenn ich dann auf den Knopf Radio drücke schaltet es nicht um. Meine Vermutung wäre da ein Software Problem oder so.
    Mit der Antenne gucke ich morgen mal.

Vielen Dank nochmal für die Tips mit den Alternativ Radios :)

• Sieht aus als hätte das Radio selbst eine Macke.
    Guck erstmal nach was mit der Antenne ist. Gewinde vom Antennenstab,Antennenfuß innen korrodiert o. ä.
    Und was das Radio betrifft du hast ja auch noch die Möglichkeit dir ein gebrauchtes Sony des gleichen Typs einzubauen. Das wäre die günstige Variante. Voll kompatibel mit der Bordelektronik des Mondeo (Anzeige im Kombiinstrument usw.) sind nur Originalgeräte von Ford. Navi NX ist eine gute Sache aber leider selbst als Gebrauchtgerät nicht gerade billig. Ein hochwertiges Markengerät eines Fremdherstellers hat alles was Du Dir wünschst (Kameraanschluß,USB usw.) oder auch DVD, Navi usw. - alles machbar. Wäre jedenfalls eine Überlegung wert.
    Was Du auch noch versuchen kannst: Klemm mal für ne halbe Stunde die Batterie ab und probier es dann nochmal. Wenn Du das aber machen willst dann leg Dir vorher deinen Radiocode bereit und die Fensterheber müssen dann neu programmiert werden. Ist aber ein Klacks.
    Wenn Du Dein Radio mal ausbauen willst - hier gibt es eine sehr gute Anleitung dazu.

Ach so ja - das wichtigste zuletzt :P
    _Welcomehier142_ im Forum!

3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (7. Juni 2015 um 23:37)

• Hallo,

vielen Dank :thumbup:

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die sony MP3 Radios (so wie ich das hab) alle gleich?
    Der USB Anschluß und der Bluetooth Sender sind ein anderes Bauteil?
    Wenn ich das Travel Pilot einbauen würde hätte ich immer noch das Problem mit meinem I Phone und der Musik?
    Telefonieren klappt ja einwandfrei, aber Musik kommt trozdem keine. Das I Phone 5 fängt aber immer automatisch an Musik zu spielen. Zumindest auf dem I Phone wird es angezeigt.

Wenn ich USB haben will müßte ich diese Box tauschen?
    Wo bekommt man denn diese Box und was muß ich am Fahrzeug ändern?
    Ihr schreibt was von freischalten wenn ein besseres Radio rein käme, kann man das auch mit entsprechender Software selbst machen und wenn ja wo bekomme ich die her und welchen Stecker brauche ich?
    Ist das NX Radio mit dem Kameraanschluß kompatibel mit der Bordelektrik?

Das Forum hier ist wirklich sehr intressanat :thumbup:

• So,
    also, das Freischalten kann man selber mit ELMConfig (Freeware) erledigen. Dazu braucht es einen modifizierten ELM327 mit 500k Geschwindigkeit (z.B. von Tunnelrat Electronics). Kostet zwischen 25 und 35€ (Mail an mich genügt).
    Die Box bekommst du beim FFH (Bestellnummer habe ich gerade nicht) oder gebraucht aus der Bucht oder so.
    Ändern musst du entweder nichts oder aber ein paar Kabel ändern. Nix Wildes. Einfach testen, ob es ohne Änderung geht.

Das NX Plus sollte kompatibel sein. Muss dann als Nav high level freigeschaltet werden. Brauchst dann aber halt noch ein bisserl an Blenden usw.

• HI Spike1985,
    wo findet man denn das nx plus gebraucht? In der Bucht finde ich nix.
    Das hieße ja dann das das Bedienteil von der Klimaanlage mit am Radio wäre?
    Denke das ich mir die Box dann bei Ford bestelle.

Mit dem Adapter gucken wir dann mal ich melde mich bei dir dann.

• Das NX Plus ist selten. Sehr selten. Gebraucht ist das wie ein 6er im Lotto.
    Guck aber mal generell nach "NX-en" aus der Baureihe. Sind eigentlich immer "Plus". Wird nur oft "falsch" angeboten.

• Aha, aber woran erkenne ich den Unterschied zwischen plus und normal?

Vielleicht sollte ich mal einen Kumpel Fragen dem sein Vater schafft in einer Fordwerkstatt, vielleicht kann der was auftun, oder den Fordhändler fragen wo ich meinen her hab. Die Autoverwertungen in der Gegend rufe ich auch noch an. Eventuell hat irgendjemand ein Unfallfahrzeug ode so rum stehen wo man was von gebrauchen kann.

• Erkennen tust du es einzig daran, ob ein RFK-Eingang vorhanden ist. Auf der Rückseite hat das Gerät dann über den 3 Fakra-Anschlüssen für die Antenne und GPS noch einen zusätzlichen für die RFK. Ohne RFK-Anschluss ist dort ein Loch.

• Vielleicht hat das Ding nur den Schluckauf? ;)
    Also einfach mal Radiosicherung ziehen (oder Batt. abklemmen) und nach 30 min wieder rein. Radiocode eingeben und dann überraschen lassen.
    Wenn Du Batt. abklemmst dann noch Fensterheber und ggf. el. Sitze anlernen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Spike hat es ja schon beschrieben, hier nochmal ein Bild dazu (NX ohne "Plus")
    Dort wo der rote Kreis ist befindet sich bei der "Plus" Version der Kamera-Anschluß, ein beigefarbener Fakra-Stecker.

• und wichtige Info am Rande: Es fehlt nicht nur der Stecker. Mit Fakra anlöten ist es nicht getan. GPU/Displaycontroller unterscheiden sich!
    (nur falls ein "ganz Schlauer" meint, sein NX auf Plus zu pimpen ;) )

• War es nicht so dass ein NX in der Plus-Version nur in den Mondeos verbaut wurde die ab Werk schon mit RFK geordert wurden?

• Falsch! NX Plus gab es nie im Mondeo, hier wurden wenn nur NX verbaut. Die Rückfahkamera gab es nämlich beim Mondeo erst ab Facelift. Mit dem Facelift wurde das NX jedoch vom MCA (Plus) abgelöst.

• Hallo zusammen!

Nachmals Danke für die Antworten!

Dank euch bin ich etwas schlauer was das mit den Radios und so aufsich hat. So ich suche jetzt nach einem NX plus Radi. Vielleicht habe ich ja Glück und finde eins, sonst kommt das fx rein. Brauche ich wenn es wirklich ein NX Radio wird auch den anderen Adapter für UsB oder ist das im Gerät an sich schon drin? Wenn es das fx wird dann ja, was brauch ich denn da genau für den usb Umbau?

• Du brauchst für USB so und so ein Sound&Connect Modul mit USB.

• Kurz gesagt : Da kommt eigentlich nur die Nachrüstung von Sound & Connect in Frage.
    Da gibt es einen umfangreichen Thread hier wo du alle notwendigen Infos bekommst. Viel Zeit zum lesen mitbringen :)

Das FX Navi besitzt aber keinen Anschluß für eine RFK.
    Und achte auch auf die unterschiedlichen Stecker beim Antennenanschluß
    Da gibts ja einmal Geräte mit diesem etwas dickeren ISO-Anschluß (Bild) und zum anderen den Fakra-Anschluß.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (9. Juni 2015 um 21:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!