Lenkrad wackelt trotz Wuchten

• was es so alles gibt is schon beeindruckend ... ich mein ich habe auch schon an billigen Maschinen gewuchtet und an teuren ... am Ende hats halt gepasst und die Räder waren halt gewuchtet :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So, wie versprochen hier die Fortsetzung:

War heute erneut bei dem Betrieb und habe einen exzellenten Service genossen. Zunächst wollte man sich einen Eindruck vom Fahrverhalten nach dem ersten Wuchtversuch von letztem Donnerstag machen. Das Fazit nach der Probefahrt: Lenkverhalten unter aller Sau, aber Verdacht auf Fehler in der Lenkung, zB. Servounterstützung, ggf. Unterstützung durch Motor (hat der Mk4 das?) und Fehler in dessen Ansteuerung. Danach gingen zunächst die Vorderräder auf die Hunter. Allerdings sah auch ein Hinterrad verdächtig aus. Letztendlich wurden alle 4 Räder neu gewuchtet. Der Unterschied in der Nachgiebigkeit der Lauffläche durch die Andrückwalze war zwar bei allen Rädern im grünen Bereich, die Hinterräder waren jedoch leicht erhöht. Die Räder wurden kürzlich bereits von vorn nach hinten getauscht. Hinten rechts sah man nun innen eine ganz leicht erhöhte Abnutzung. Damit sah ich mich gedanklich schon auf dem Weg zum FFH zur Kontrolle der Lenkung. Auf der Fahrt nach Hause dann aber kam der Aha-Effekt! Die Probleme sind deutlich reduziert. Das Vibrieren über 120 war vorher unangenehm und brachte den Rückspiegel zum Schwingen - nun ist es verschwunden. Bei 80 ist das Schlackern noch vorhanden. Das Pulsieren der Lenkung ist im Stadtverkehr zwar reduziert aber immer noch (zu) störend.

Da nun durch "einfaches" und "aufwändiges" Wuchten die Probleme schrittweise reduziert werden konnten, bleibt nur der Reifen, oder? Ich rufe morgen nochmal den FFH an und frage nach der Lenkung als Ursache und seinen Erfahrungen mit den EfficientGrip Reifen.

Wer kann gute Sommerreifen in 215/50R17 empfehlen? :S

• Also mit ner normalen Wuchtmaschine hätte es sicherlich genau so gut geklappt :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Zitat

Wer kann gute Sommerreifen in 215/50R17 empfehlen?

Da gibts ja wie so oft im Leben viele unterschiedliche Meinungen.
    Aber trotzdem meine Wahl fiele zB auf den hier

• Du hast nach guten Sommerreifen gefragt und ich hab geantwortet. Das war keinesfalls als Witz gemeint.
    Ich hab mit denen von Goodyear (im Gegensatz zu Dir) nur gute Erfahrungen gemacht. Man wird bei nahezu jedem Reifen Leute finden die damit nicht zufrieden sind genauso wie welche die von dem gleichen Reifen begeistert sind.

• Nicht böse sein - ich wusste nicht, ob Deine Aussage ironisch oder ernst gemeint war. Ich denke, dass ich nach meinen Erfahrungen und den anderen Postings bzgl Problemen mit dem EfficientGrip davon Abstand nehmen werde. Aktuell schaue ich mir den Dunlop SportMaxx RT an. Hatte bereits auf den letzten zwei Autos Dunlop Winterreifen und bin sehr zufrieden - warum nicht auch mal die Sommerreifen probieren.

• Da hat er Recht ... bei Reifen kann Dir niemand Tips geben .. die Erfahrungen sammel lieber selbst für Dich.

den Sport Maxx RT hatte ich auch drauf ... nur soviel geb ich nicht mehr aus so schnell wie die jetzt runter waren, da nehm ich lieber Nummer günstiger und kauf mir jedenfalls 2 dafür statt einen fast  :thumbup:

• ansonsten aber Top Reifen vom fahren etc. da gibt es nix negatives drüber zu sagen.
    Nur ich steige jetzt um auf Nexen weil ich persönlich das nicht mehr einsehe.

• @nephilim

Zwei Vorschläge hätt ich noch:

Den hier

oder - wenns "etwas teurer" sein darf
    den hier

Ich weiß - es sind beides nicht die billigsten ;)

Und denk dran: Wie schon gesagt - Jeder muss sich bei sowas sein eigenes Urteil bilden.

EDIT: Bin nicht böse. :)
    Und dass Du den Goodyear nicht nochmal kaufst kann ich gut verstehen.
    Also egal was Du letztendlich für Reifen kaufst - ich wünsch Dir dass Du beim nächsten Reifenkauf mehr Glück hast :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (17. Juni 2015 um 01:18)

• Ich bin nach den Goodyear auf die Kumho KU39 umgestiegen.

Bin zufrieden - leise, nass wie trocken guter Grip. Nichts negatives feststellbar.

• Hatte gestern die Dunlop Sport Bluresponse bestellt, danach aber noch ein wenig über defekte Lenkgetriebe bei BMW gelesen und lange gegrübelt, ob ich nicht doch noch schnell den Check mit den Winterrädern machen soll... Also vorhin vorne die 16er Wintersport 4D montiert und eine kleine Runde gedreht.

Himmlisch!!!

Wie auf Schienen, Lenkkräfte wieder im angenehmen Bereich und ein Lächeln auf meinem Gesicht.

Ich würde die Räder bis Freitag gleich drauf lassen wollen, ist aber wohl leider nicht erlaubt. Jetzt kann mir nur noch eine krumme Felge die Laune vermiesen. In einer Woche weiß ich mehr.

Schönes Wochenende!

• Nicht erlaubt? Winter Räder im Sommer kannst du fahren bis zum St Nimmerleins Tag. Das ist 100% erlaubt. Allerdings verschleißen die dann wie Hulle.

• Nee, 215/55R16 Winterräder vorne und 215/50R17 Sommerräder hinten. Wobei... gerade geschaut. Abrollumfang wäre dann 1960 zu 1970 - das wäre 0,5% Differenz.

Das Problem ist... ich würde ja zurücktauschen, aber ich habe da so einen Gummiklotz (rund mit V-förmiger Kerbe), den ich auf den Wagenheber packe damit mir die Falz am Unterboden nicht wegbiegt. Dieser Klotz ist kurz davor, auseinanderzubrechen. Würde den Wagen nur ungern noch 2mal damit anheben.

• Nee, 215/55R16 Winterräder vorne und 215/50R17 Sommerräder hinten

Sommer/Winter-Mischbereifung ist zulässig. Vorrausgesetzt die Reifen haben alle 4 die gleiche Größe. Also ist die Kombination in Deinem Fall nicht zulässig.

• Korrekt, ärgert mich auch gerade, da die Regel stur nach Felgengrößen geht und nicht nach dem tatsächlichen Radumfang. Denn der ist bei meiner Kombi anscheinend nahezu identisch. Muss ich wohl doch den Wagenheber schwingen.

Ich kann es mir ja für die Woche eintragen lassen :(

• Muss ich wohl doch den Wagenheber schwingen.

Ich kann es mir ja für die Woche eintragen lassen :(

Jawoll ^^ Mach das mal :thumbup:
    Spaß beiseite: Viel Spaß mit den Dunlops. Wollen wir mal hoffen dass Du mit denen zufrieden bist
    und auch dann noch sagen kannst: "himmlisch" :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!