Mein Mondeo ist nun 3 Jahre alt, hat 55tkm auf der Uhr und rollt im Sommer auf Originalreifen & 17er Ford Felgen. Vor ein paar Wochen wurden im Rahmen der Inspektion Spur nachgestellt und Räder gewuchtet. Nach Wechsel auf Sommerräder zog der Wagen nämlich unangenehm nach links und das Lenkrad stand schief. Gelagert werden die Sommerräder im Keller, liegend, je zwei aufeinander. Ich weiß... nicht ideal.
Nach der Inspektion war das Fahrverhalten deutlich besser, doch seit ein paar Tagen nervt die Kiste enorm. Bei Tempo 40 und 80 deutliches Wackeln des Lenkrads. Bei 120 leichte aber spürbare Vibrationen. Besonders störend der stak pulsierende Widerstand beim Einlenken. Hatte nochmal den Luftdruck auf 2.4bar gebracht, was aber nicht half. Heute dann beim Reifendienst zum Wuchten - auf der einfachen Maschine. Die Hunter 7200 stand daneben, wäre aber wohl nur für die schwierigen Fälle Das Ergebnis: das Schlackern bei 40 ist anscheinend weg. bei 80 noch vorhanden - aber nicht immer. Was mich an der ganzen Sache besonders nervt ist, dass es Momente gibt, wo bei 80 alles ruhig rollt, aber dann wieder Beschleunigungsvorgänge von 60 auf 100, wo das Lenkrad durchgängig pulsiert. Der Füllstand der Servolenkung ist auf max.
Soll ich zum Nachwuchten (diesmal als schwieriger Fall) oder ist das Problem woanders zu suchen? Der Wagen hat auch ein leicht pulsierendes Abrollgeräusch, was von der Frequenz zu dem Pulsieren passen würde - kann ich aber nicht 100%ig sagen. Dreht man das Lenkrad im Stand ist der Widerstand konstant hoch.
Grüße
Torsten
P.S.: Bin ziemlich frustriert, weil der Wagen (neu gekauft) schon einige Macken hatte und anscheinend noch einiges auf Lager hat. Neuerdings hat der linke Lautsprecher Fahrertür Aussetzer beim Öffnen der Tür Aber das wird ein anderes Thema...