Gelängte Kette beim 2.0 l Diesel

• Hey Leute ich fahre jetz seit ein Jahr ein Mondeo Tunier Mk4 BA07
    2.0 Diesel mit 140 Ps , Bj is 07.03.2013
    Bin sehr zufrieden mit mein Mondi, aber jetzt kommt mein Prop;

Bei laufendem Moter rasselt es im Moterraum , da er Zahnriemen und Nockenwellen-
    Kette besitzt, hab ich jetzt von mein Ford Händler erfahren das sich eventuell die
    Kette gelängt hat, oder die Kettenspanner gefeckt is, beides nur auf Verdacht.
    Und nur fürs kucken und ein potthässlichen Ford Ka als Leihwagen wollten sie 170€ haben
    Die eigentliche Reparatur sollte 1242€ Kosten, für eine Kette ???
    Da ich jetzt 98000km drauf hab sind alle Garntie und Gewährleistungen weg

Wehr kennt so ein Fall speziell bei 2.0 l Maschinen ??
    ich sag jetzt schon mal danke für euere Antworten

Gruß Paddl 😉

• Kette hat doch nur der Benziner, der
    Diesel hat einen Riemen.
    Da wäre ich bei der Werkstatt sehr vorsichtig, wenn sie Dir so einen Schmarrn erzählen. War das 'ne VW-Werkstatt? ;)
    Geh' am Besten mal in eine andere Werkstatt.
    Wenn das Geräusch aus dem Bereich des Zahnriemens kommt, wäre evtl. ein Riemenspanner denkbar. Der ist aber sicher nicht so teuer.
    Von derart Problemen habe ich hier aber noch nichts gelesen, dass das eine übliche Krankheit wäre.
    Dann schon eher von lockeren Lamellen des verstellbaren Kühlerlufteinlasses, die bei bestimmten Geschwimdigkeiten rasseln oder kaputten ZMSn.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (14. Juni 2015 um 10:35)

• Nö, das ist schon so, wie der TE es beschrieben hat: der 2.0l Diesel hat sowohl einen Riemen als auch zwischen den Nockenwellen eine Kette. Da verbirgt sich aber mein Problem mit der Diagnose, denn die Kette ist so kurz, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sie um einen Betrag gelängt werden kann, dass dadurch ein vernehmliches Rasseln entsteht. Für völlig unmöglich halte ich es aber auch nicht.
    Letztendlich kann man aber auch nix anderes machen, als dort freizulegen und nachzuschauen. Das könnte aber auch ein befreundeter Mechaniker in einer Mietwerkstatt erledigen (wenn man es nicht selber kann oder machen will), was die Kosten dann etwas reduzieren könnte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für euere Antworten nee ich war Gott sei Dank in keiner VW
    Werkstadt ;)
    also das was ich gehört hab hat er beides, Kette und Riemen.
    Und das Geräusch versuch ich mal zu erklären also ich steh vor mein Mondi
    Bei laufenden Moter und schau auf denn Motor und das Geräusch kommt
    Links Hinterhalb vom Motor und klingt als wär auf denn 1. Blick eine
    Schraube locker und beim genauern Hinhören klingt es wie ein Rasseln,
    Meinte auch mein Kumpel
    Die Ford Werkstadt meinte das so ein Fehler noch bei keinem 2.0 l Diesel
    Aufgetreten is, die haben auch schon alles auseinander gebastelt
    Aber war nix, deswegen die Diagnosse Kette oder Kettenspanner
    Defeckt und alles auf Vermutung :(:(
    Da ich in diesen Ford Mondeo Forum da noch nix gehört hab mach ich
    Mir scho Gedanken.

• Soweit ich weiß gibt es da gar keinen Kettenspanner im klassischen Sinne, eben weil sie so kurz ist. Nur im oberen Teil wird die Kette über eine Kunststoffschiene geführt.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Könnte natürlich auch von einer Spannrolle des Aggregateantriebriemens kommen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Doch da gibt es beides, eben diesen Kunststoff gleiter der is oben
    Und dieser Kettenspanner drückt die Kette nach unten laut dieser Explosions
    Zeichnung da kann man das sehr schön sehn

Mal eine andere Frage, wo wär ich dann mit dem Preis für
    Das ganze ?? wisst ihr das ??

• Prüf auch mal nach ob im Bereich des Generators alles fest ist. Ich hatte mal eine gebrochene Halterung vom Hitzeschutzblech des Generators das verursachte in etwa die gleichen akkustischen Symptome. Haben dann die Halterung geschweißt und weg wars. Da wars auch nicht sofort klar wo die Geräusche herkamen.

• Das werde ich machen, hattest du auch so ein rasseln ???
    Kommt auch von oben an das Hitzeschutzblech ran ??oder nur von unten

• Außergewöhnliche Geräusche müssen nicht immer vom inneren des Motors kommen 8)
    Dadurch dass einer der Halter am Hitzeschutzblech der LM gebrochen war hat es durch die Vibrationen bei laufendem Motor dieses Rasselgeräusch gegeben.

Schau erstmal nach ob es das überhaupt ist. :)
    Man kommt schon von oben ran, ist aber umständlicher als von unten. wenn man eine Bühne zur Verfügung hat und die untere Motorabdeckung abschraubt dann ist leichter und bequemer dranzukommen.
    Aber wie gesagt schau erst mal nach, vielleicht ist es ja auch etwas anderes. Eine Lampe falls verfügbar ist ganz hilfreich dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Juni 2015 um 19:57)

• Da schau ich nach, ach da is noch was
    das Geräusch is immer gleich, egal ob viel normal oder
    Wenig Gas geb,
    Vllt kann das ja doch ein Hitzeschutzblech sein
    Weil wenn es die Kette wär müsste sich ja das Geräusch auch
    Ändern weil es ja die Nockenkette is oder ??

• Könnte durchaus von außerhalb des Motors kommen.
    Aber Du weißt ja selber solche Ferndiagnosen sind nicht immer einfach. Das ist oftmals mehr Rätselraterei als sonstwas.

• Also seid mir nicht böse ... ihr seid schon dabei es könnte dies, das, und jenes sein ... fangt doch erst mal bei A an .. und das ist sich das erstmal in Ruhe anhören und dann angucken.

Man kann sich vorher auch verrückt machen, und ich sehe es genau so wie OH ich glaube nämlich auch nicht an eine Kettenlängung bei der Kettenlänge.

Der Kettenspanner sitzt im übrigens oben drauf auf den beiden Lagerdeckeln.
    Und dadurch das es eine so kurze Kette ist, und die Kette noch den Spanner hat und das Spiel und der Verschleiß der Kettenführung ausgeglichen wird ist es fast unmöglich.
    Eine Fehlerquelle wäre da eher der Kettenspanner... aber man muss schon bei Null anfangen und dann immer weiterschauen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Das Prop is ganz einfach ich hab jetzt auf die Schnelle kein Mechaniker zur
    Hand, und nächste Woche bin ich Arbeitstechnisch voll unterwegs, und der
    Mechaniker hat wohl Spät, und die Sache is so das ich Schieß Angst hab mit mein Mondi
    Zu fahren, weil jeder Zeit der Motor die Hufe hoch reißen kann, und ich brauch so viele
    Infos wie möglich😉

Aber bist du sicher das der Kettenspanner bei meiner 2.0l Maschiene oben is ???

• Ja stimmt schon, den Knubbel da oben drauf hatte ich irgendwie verdrängt. Aber hast du das Auto nicht gerade erst gekauft? Wie sieht es denn da mit Gewährleistung aus?
    OH

Was das heißt?

• Hab ich bin in kurzer Zeit mehr als 30000 km runter gerasselt ;) und bin aus der Garantie raus, Gott Sei dank sag
    Ich da nur,
    So kann ich mich selber kümmern 8)

• lol ... andere sagen Scheisse ich bin raus ... und nun kostet es mein eigenes Geld ^^ :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!