Klimaanlage kühlt nicht mehr

  • Sag mal silbergeist, wo ich dich mit deiner "Berufsangabe" gerade mal am Wickel habe...
    Was kann das sein: Meine Klima brachte ca. 1 Jahr lang ab 25° keine Kühlleistung. Am Anfang reichte es den Motor kurz auf 2.500u/min zu drehen, schon lief sie. Unter 25°, egal wie warm es innen war, ging alles einwandfrei. Kühlleistung war immer entweder gar nicht oder volle Leistung.
    Dieses Jahr musste ich den armen Motor dann immer sogar kurz an den Begrenzer drehen.
    Von einen Tag auf den anderen funktioniert die Klima jetzt seit Wochen, wie aus dem Nichts, völlig normal.
    Befüllung: 4 mal erneuert
    Expansionsventil gegen Gebrauchtteil getauscht

    Was kann das gewesen sein?

  • es könnte das Exventil gewesen sein,oder der thermische Ausgleich bzw. klemmte die Membrane. das hätte man am Druck sehen können

  • mit dem dauernden wechsel der Füllung holst du dreck aus der Klima bis alles frei ist und er nicht vorher das Mittel entspannt

  • Aber das Exventiel zu tauschen brachte ja keine Änderung!
    Kompressorkupplung hat gearbeitet aber Druck wurde nicht aufgebaut (wie bei defektem Ex).

  • es könnte auch gewesen sein das beim letzten mal die füllmenge stimmte und dein verdampfer nicht vereist war
    da es ein Gemisch ist hat vermutlich das nicht gestimmt und deine klima in einem völligen anderen bereich arbeitete
    Stichwort KältemittelGlide

    2 Mal editiert, zuletzt von silbergeist (3. Juli 2015 um 14:47)

  • er könnte auch sein das er nicht lange genug geruht hat und die vereisung nicht abtaute

  • es ist technisch so. das Kältemittel soll bei ca 1 Grad Celsius im Verdampfer expandieren (optimal Zustand) gemessene Ausblasluft an den Luftdüsen immer ca 12 Grad Celsius weniger als Umgebungstemperatur. Sauggastemperatur gemessen in der leitung ca.2 Grad Kondensationstemp. ca 40 grad. Das ist so die Faustregel.
    Bei Autos ist das wie bei Kühlschränken ,verschiebst du die Füllung,dann kühlt er zwar auch,aber der erfolg ist nicht da,passt dann vllt zum Tiefkühler da hast aber nicht die Komponenten für und der ganze krempel vereist und bricht zusammen, wenn alles wieder abgetaut ist dann kühlt er wieder und der Kram beginnt von vorne.
    das könnte ich mir vorstellen das du nen monteur hattest der sich Zeit genommen hat und das penibel gemacht hat

  • Ja aber alles Befüllen usw hat ja nie geholfen. Zuletzt hatte ich ja sogar aufgegeben. Monate vor dem plötzlichen Funktionieren wurde nichts gemacht... 1 Woche danach (ich war im Urlaub und es gab einen "Kommunikationsfehler mit der Werkstatt) wurde nochmal neu befüllt. Immernoch alles tutti.

  • Zitat

    achso,übrigens bekommst du bei der klimawartung dein altes kältemittel und die der anderen Kunden mit reingepumpt
    die jagen das in die flasche über einen Filter und füllen das wieder ein,damit gleichen sie den eventuellen Ölverbrauch des Kompressors aus
    Besser ist es,von nem Kältefuzzi den Druck messen lassen und wenn was fehlt füllt der das genau nach Saugdruck nach,aus einer ORGINALFLASCHE ( macht der evtl. auch für ganz schmales Geld) sprecht einfach mal nen Monteur an

    bei sowas ... nee ... ^^ also echt mal das alte Kältemittel verbraucht sich nicht und wird im Gerät recyclt und die Feuchtigkeit entzogen.
    Jedes Klimagerät tut dieses, kein Mensch stellt sich nen Gerät mit der Neuflasche hin ... denn was macht er mit dem alten Gas ? entsorgen sicherlich nicht da viel zu teuer.
    Ich kenne in Hamburg und Umgebung niemanden der direkt aus der Neuflasche befüllen würde.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ich mach das schon,weil das Mittel ja nicht nur für Autos gebraucht wird

  • und die Autofuzzis benutzen eine Station da ist die Flasche integriert

  • Die meisten Geräte werden umgefüllt in ne große Flasche mit 20L ob nur Fordläden oder ATU alle füllen se um und recyclen was ja auch nicht schlimm ist.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nur damit du es weißt, c Max Kompressor jaulte bei meinem Vater,nach der Wartung nicht mehr . Es war kein Öl mehr drinnen Ich kenne Motoren die liefen 150000 km ohne Ölwechsel!!! Ist trotzdem nicht zu empfehlen . Dein Öl zum feucht halten schmiert auch und ob Klimaautomatik oder Manuel, die Anlage ist die gleiche nur ne andere Ansteuerung.immer anlassen, dann dürfte ich manuelle nicht ausmachen und überhaupt , wenn das ausmachen zum Totalschaden führt, warum lässt sich JEDE Anlage ausmachen bei ALLEN Herstellern. Schick denen mal ne Mail - nur damit die es wissen- :thumbup: Ein Kühlschrank ist kein Auto!!!!!!!

    E n d e!!!

    Einmal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (3. Juli 2015 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!