er könnte auch sein das er nicht lange genug geruht hat und die vereisung nicht abtaute
Klimaanlage kühlt nicht mehr
-
Mixer -
28. Juni 2015 um 12:48
-
-
das dauert lange,oder man spritz heisgas zu
-
es ist technisch so. das Kältemittel soll bei ca 1 Grad Celsius im Verdampfer expandieren (optimal Zustand) gemessene Ausblasluft an den Luftdüsen immer ca 12 Grad Celsius weniger als Umgebungstemperatur. Sauggastemperatur gemessen in der leitung ca.2 Grad Kondensationstemp. ca 40 grad. Das ist so die Faustregel.
Bei Autos ist das wie bei Kühlschränken ,verschiebst du die Füllung,dann kühlt er zwar auch,aber der erfolg ist nicht da,passt dann vllt zum Tiefkühler da hast aber nicht die Komponenten für und der ganze krempel vereist und bricht zusammen, wenn alles wieder abgetaut ist dann kühlt er wieder und der Kram beginnt von vorne.
das könnte ich mir vorstellen das du nen monteur hattest der sich Zeit genommen hat und das penibel gemacht hat -
2 Gramm zuviel oder zu wenig ändern alle Parameter
-
Ja aber alles Befüllen usw hat ja nie geholfen. Zuletzt hatte ich ja sogar aufgegeben. Monate vor dem plötzlichen Funktionieren wurde nichts gemacht... 1 Woche danach (ich war im Urlaub und es gab einen "Kommunikationsfehler mit der Werkstatt) wurde nochmal neu befüllt. Immernoch alles tutti.
-
Zitat
achso,übrigens bekommst du bei der klimawartung dein altes kältemittel und die der anderen Kunden mit reingepumpt
die jagen das in die flasche über einen Filter und füllen das wieder ein,damit gleichen sie den eventuellen Ölverbrauch des Kompressors aus
Besser ist es,von nem Kältefuzzi den Druck messen lassen und wenn was fehlt füllt der das genau nach Saugdruck nach,aus einer ORGINALFLASCHE ( macht der evtl. auch für ganz schmales Geld) sprecht einfach mal nen Monteur anbei sowas ... nee ...
also echt mal das alte Kältemittel verbraucht sich nicht und wird im Gerät recyclt und die Feuchtigkeit entzogen.
Jedes Klimagerät tut dieses, kein Mensch stellt sich nen Gerät mit der Neuflasche hin ... denn was macht er mit dem alten Gas ? entsorgen sicherlich nicht da viel zu teuer.
Ich kenne in Hamburg und Umgebung niemanden der direkt aus der Neuflasche befüllen würde. -
ich mach das schon,weil das Mittel ja nicht nur für Autos gebraucht wird
-
und die Autofuzzis benutzen eine Station da ist die Flasche integriert
-
Die meisten Geräte werden umgefüllt in ne große Flasche mit 20L ob nur Fordläden oder ATU alle füllen se um und recyclen was ja auch nicht schlimm ist.
-
ja,die pollenfilter mein ich.
so,nur das du es mal weißt: deine Klimawartung umfaßt mit Sicherheit nicht den Ölwechsel des Kompressors.
das Öl kannst du nur austreiben,wegschmeissen und neues einsaugen.das macht niemand weil das bei kleinen Kompressoren eine Lebensfüllung ist,nur bei grossen ist dafür auch was vorgesehen,die kosten schließlich auch dementsprechend. desweiteren müsstest du da auch den Trockner wechseln,der sitzt fest in deiner Leitung und du würdest ausflippen wenn sie dir für sowas dann auch noch 300 Euronen berechnen.
Also wenn der kaputt ist raus mit dem ,so einfach ist das.
der Kompressor jault nicht,sondern es reißt die Magnetkupplung ab weil der Kompressor fest ist.
ich hatte Autos da war die klima 17 Jahre alt ohne irgendwelchen Service und liefen immer noch
aber ihr wollt Sprit sparen,schaltet sie ab,und das ist das Problem.Nur damit du es weißt, c Max Kompressor jaulte bei meinem Vater,nach der Wartung nicht mehr . Es war kein Öl mehr drinnen Ich kenne Motoren die liefen 150000 km ohne Ölwechsel!!! Ist trotzdem nicht zu empfehlen . Dein Öl zum feucht halten schmiert auch und ob Klimaautomatik oder Manuel, die Anlage ist die gleiche nur ne andere Ansteuerung.immer anlassen, dann dürfte ich manuelle nicht ausmachen und überhaupt , wenn das ausmachen zum Totalschaden führt, warum lässt sich JEDE Anlage ausmachen bei ALLEN Herstellern. Schick denen mal ne Mail - nur damit die es wissen-
Ein Kühlschrank ist kein Auto!!!!!!!
E n d e!!!
-
Zitat
Nur damit du es weißt, c Max Kompressor jaulte bei meinem Vater,nach der Wartung nicht mehr . Es war kein Öl mehr drinnen Ich kenne Motoren die liefen 150000 km ohne Ölwechsel!!! Ist trotzdem nicht zu empfehlen . Dein Öl zum feucht halten schmiert auch und ob Klimaautomatik oder Manuel, die Anlage ist die gleiche nur ne andere Ansteuerung.immer anlassen, dann dürfte ich manuelle nicht ausmachen und überhaupt , wenn das ausmachen zum Totalschaden führt, warum lässt sich JEDE Anlage ausmachen bei ALLEN Herstellern. Schick denen mal ne Mail - nur damit die es wissen-
Ein Kühlschrank ist kein Auto!!!!!!!
E n d e!!!
Ihr macht hier beide einen Fehler ihr habt nur schwarz/weiß denken gerade.
Der eine sagt sie muss immer laufen ...
der andere sagt sie muss nicht laufen...Die Wahrheit und die Empfehlung vom Hersteller bzw. allen Autoherstellern ist aber die Klimaanlage sollte mindestens einmal im Monat für mehrere Minuten laufen damit alles geschmiert wird und die Gummidichtungen nicht austrocknen.
Nichts anderes sagt selbst Ford, nicht mehr und nicht weniger.
Das wenn eine Anlage nicht läuft kaputt geht ist ja nun nicht unbekannt ...bzw undicht wird.Und es geht und ging ja auch nicht um das Thema Sprit sparen sondern um das Thema Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Und da fängt das Thema an prüfen ob Druck auf der Anlage ist ja oder nein ... und danach kommt der Rest der Diagnose ... ob nun hüh hott ... Öl ja oder nein spielt keine Rolle man kann ja nur bei A anfangen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!