P0546 Abgastemperatursensor Reihe 1 Sensor 1

  • Moin erstmal zusammen,

    nachdem ich meinen MK3 verkauft habe, steht nun seit ca. 2 Monaten ein MK4 vor der Tür. Ich habe mich für den 2,2 TDCI mit 200 PS aus dem Baujahr 2011 entschieden. Das Auto hat, als ich es gekauft habe, 141.000 km runter gehabt.
    Und schon fangen schon die ersten Probleme an.
    Das Auto fährt maximal 200 bis 210 km/h. Das Fahrverhalten fühlt sich wie folgt an:
    - Motor starten -> alles okay, Durchzug satt
    - dann entweder auf die Autobahn und zügig durchbeschleunigen -> bei ca. 180 km/h gibt's einen Ruck und die Leistung geht deutlich in den Keller
    - die Alternative ist gemütliches Cruisen, aber auch dann merkt man irgendwann, dass keine volle Leistung mehr da ist
    - Motor aus, Motor an -> alles wieder beim alten und man kann das Spiel von vorne wieder anfangen

    (die Motorkontrollleuchte hat nicht einmal aufgeleuchtet)

    Da ich das Auto beim Händler gekauft habe, stand ich dann recht schnell bei ihm auf der Matte. Er schickte mich in eine Werkstatt mit der er zusammen arbeitet.
    Nach dem Fehler auslesen kam der Fehlercode P0546 als einziger Fehler raus.
    In der darauffolgenden Woche habe ich das Auto in der Werkstatt abgegeben und sie haben den Temperatursensor getauscht. Der Meister sagte "Den Sensor haben wir getauscht. Wenn es noch nicht besser ist, musst du nochmal wieder kommen".
    Gesagt, getan.
    Beim zweiten Besuch habe ich das Auto wieder für einen Tag abgegeben und dann abends abgeholt.
    Diagnose: Der Partikelfilter ist fast komplett voll...

    Da ich am MK3 auch schon immer fleißig geschraubt habe, habe ich mir heute selbst mal das Auto von unten angeguckt und mit Forscan ausgelesen.
    Siehe da: P0546 immer noch da..., aber der DPF_LOAD liegt bei ca. 45 % und der DPF_SOOT_LOAD bei 50 %. Während des Fahrens natürlich schwankend. Das sind doch die Werte des DPF, oder? :D
    Unter'm Auto: der Abgastemperatursensor vor'm Partikelfilter sieht sehr neu aus. Also wurde dieser höchstwahrscheinlich getauscht.

    Nun zu meinen Fragen:
    - Kann der Partikelfilter trotz dieser Werte in Forscan tatsächlich voll sein?
    - Ist der getauschte Sensor wirklich der Sensor 1, oder ist beim Turbolader oder anderswo noch ein Sensor?
    - Habt ihr noch eine Idee was da Problem sein könnte oder ob ich noch irgendwelche Daten auslesen kann, die auf das Problem hinweisen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

    Den Händler werde ich natürlich auch in den nächsten Tagen wieder
    aufsuchen und mit ihm zu überlegen, wie das Problem gelöst werden kann.

    Liebe Grüße
    Niklas

  • Was steht denn beim Fehlerspeichereintrag P0546 noch dabei? Oder wurde er nur mit einem einfachen Handtester ausgelesen. Ein richtiges Diagnosegerät zeigt ja zusätzliche Informationen zum Fehler an, Bedingungen usw..

    Wurde denn die Verkabelung des Sensors geprüft, bzw. Versorgung, Singnal usw. geprüft?

  • Forscan gibt den folgenden Fehler aus:

    ===PCM DTC P0546:17-2F===
    Code: P0546 - Abgastemperatur-Sensor: Stromkreis hoch - Zylinderreihe 1 Sensor 1

    Weitere Fehlersymptome:
    - Spannung im Stromkreis über Grenzwert

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P0546:17-2F===


    Als ich heute unter'm Auto war, habe ich mir den Verbindungsstecker vom Sensor zum Kabelbaum angesehen.
    Der sah, soweit ich das beurteilen kann, völlig in Ordnung aus. Also keine Korrision oder angeschmort.
    Das Kabel habe ich versucht zu verfolgen, aber nach ca. 15 cm verschwindet das Kabel in einem größeren Kabelbaum und der läuft dann entlang der Spritzwand hoch.
    Ist der Sensor denn der erste Abgastemperatursensor oder sitzt beim Turbolader noch einer?
    Nicht das es einfach der falsche Sensor war, der getauscht wurde. ?(

  • Also ich hoffe, dass das die Werte sind :D

    Im PCM die Werte "DPF_LOAD, %" und "DPF_SOOT_LD, %" habe ich dafür gehalten :D
    Oder was sagen die Werte aus? ?(

  • Code: P0546 - Abgastemperatur-Sensor: Stromkreis hoch - Zylinderreihe 1 Sensor 1

    Weitere Fehlersymptome:
    - Spannung im Stromkreis über Grenzwert


    Das sagt ja wohl nicht, dass der Sensor hin ist, sondern eher das da vermutlich auf einem Kreis ein Kurzer nach Plus ist.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

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  • Wenn der Partikelfilter wirklich voll wäre, so hätte er einen anderen Fehlercode da ja der Differenzdrucksensor mißt.
    Dann gäbe es nen Fehlercode mit Partikelfilter voll oder unter Wirkung etc ....

    Also das fällt erst einmal raus.
    Den Fehlercode : P0546 muss man nun separat betrachten für sich


    es steht ja dort Sensor 1 ... zwei gibt es ja einen am Kat und den anderen am DPF ... ich denke mal der vordere Sensor muss getauscht werden und dann hat sich die Sache erledigt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Dass der Partikelfilter nicht voll sein kann, habe ich mir schon fast gedacht, aber es ist gut von einem Fachmann Bestätigung zu bekommen :thumbup: Das beruhigt mich ziemlich :D

    Nach der Arbeit bin ich heute zum Autohaus gefahren und habe nochmal klar gemacht, dass ich das Auto gerne repariert haben möchte und keine Zeit habe selber 5-mal bei der Werkstatt vorzufahren.
    Dann habe ich das Auto direkt da gelassen und das Autohaus wollte den Wagen heute noch zu einer anderen Werkstatt bringen.
    Freundlicherweise wurde mir ab morgen (weil heute keiner da war) ein Leihwagen angeboten, den ich dann auch ab morgen Abend in Anspruch nehmen werde. Morgen früh ist dann Motorrad fahren angesagt, (auch nicht schlecht) :D
    Ich hoffe am Ende der Woche bekomme ich das Auto repariert zurück.
    Was der Fehler war, werde ich dann hier berichten :)

    Wo? Also, welches (Unter-)Menü...

    Links im Menü ist der dritte Punkt ein Graph mit einer Kurve. (diesen auswählen)
    Unten beim Zahnrädchen kann man dann einstellen welches "Modul" man auslesen möchte.
    Dort findet man beim PCM die beiden Werte. Dann makiert man diese und übernimmt sie nach rechts in die Liste.
    Danach bestätigen und man findet sie in der Anzeige.

    Ich hoffe das hilft weiter 8)

  • Am Montag war ich wieder beim Händler und habe ihm mit Nachdruck klar gemacht, dass ich mein Auto gerne repariert haben möchte.
    Er wollte mich dann zu einer anderen Werkstatt schicken. Da ich keine Lust und auch keine Zeit habe von einer Werkstatt in die andere zu fahren, habe ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und ihn gebeten, dass er sich selbst drum kümmert.
    Habe ab Dienstag sogar einen Leihwagen bekommen. Also man kann schon sagen, dass er sehr bemüht ist :)

    Am Freitag habe ich mein Auto dann bei der Werkstatt abgeholt.

    Leider war der Werkstattmitarbeiter nicht so gesprächig.
    Von ihm kam nur die Aussage, dass sie ein Sensor am Krümmer getauscht hätten.

    Und was soll ich sagen?! Läuft wieder wie ne 1 :thumbup:

    Heute habe ich die Abdeckung unter'm Motor wieder angebaut, da ich diese letztes Wochenende nicht direkt wieder angebracht hatte.
    Hier noch ein Bild der Sensoren.

    Ich denke in der Werkstatt wurde der blau markierte Sensor getauscht.
    Der grün markierte Sensor wurde bereits in der anderen Werkstatt getauscht.

    :dankeschild: nochmal für eure Hilfe :):thumbup:

  • Dein blaues Kabel sieht so dreckig aus ... zumal die Aussage doch war am Krümmer ... und der Krümmer ist ja meilenweit von deinem Bild entfernt :D :D :D

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  • Das wirkt nur auf dem Foto so ;D
    Am Krümmer war, wenn ich das richtig gesehen habe, nur ein Sensor und der sah alles andere als neu aus. :D

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