Moin erstmal zusammen,
nachdem ich meinen MK3 verkauft habe, steht nun seit ca. 2 Monaten ein MK4 vor der Tür. Ich habe mich für den 2,2 TDCI mit 200 PS aus dem Baujahr 2011 entschieden. Das Auto hat, als ich es gekauft habe, 141.000 km runter gehabt.
Und schon fangen schon die ersten Probleme an.
Das Auto fährt maximal 200 bis 210 km/h. Das Fahrverhalten fühlt sich wie folgt an:
- Motor starten -> alles okay, Durchzug satt
- dann entweder auf die Autobahn und zügig durchbeschleunigen -> bei ca. 180 km/h gibt's einen Ruck und die Leistung geht deutlich in den Keller
- die Alternative ist gemütliches Cruisen, aber auch dann merkt man irgendwann, dass keine volle Leistung mehr da ist
- Motor aus, Motor an -> alles wieder beim alten und man kann das Spiel von vorne wieder anfangen
(die Motorkontrollleuchte hat nicht einmal aufgeleuchtet)
Da ich das Auto beim Händler gekauft habe, stand ich dann recht schnell bei ihm auf der Matte. Er schickte mich in eine Werkstatt mit der er zusammen arbeitet.
Nach dem Fehler auslesen kam der Fehlercode P0546 als einziger Fehler raus.
In der darauffolgenden Woche habe ich das Auto in der Werkstatt abgegeben und sie haben den Temperatursensor getauscht. Der Meister sagte "Den Sensor haben wir getauscht. Wenn es noch nicht besser ist, musst du nochmal wieder kommen".
Gesagt, getan.
Beim zweiten Besuch habe ich das Auto wieder für einen Tag abgegeben und dann abends abgeholt.
Diagnose: Der Partikelfilter ist fast komplett voll...
Da ich am MK3 auch schon immer fleißig geschraubt habe, habe ich mir heute selbst mal das Auto von unten angeguckt und mit Forscan ausgelesen.
Siehe da: P0546 immer noch da..., aber der DPF_LOAD liegt bei ca. 45 % und der DPF_SOOT_LOAD bei 50 %. Während des Fahrens natürlich schwankend. Das sind doch die Werte des DPF, oder?
Unter'm Auto: der Abgastemperatursensor vor'm Partikelfilter sieht sehr neu aus. Also wurde dieser höchstwahrscheinlich getauscht.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann der Partikelfilter trotz dieser Werte in Forscan tatsächlich voll sein?
- Ist der getauschte Sensor wirklich der Sensor 1, oder ist beim Turbolader oder anderswo noch ein Sensor?
- Habt ihr noch eine Idee was da Problem sein könnte oder ob ich noch irgendwelche Daten auslesen kann, die auf das Problem hinweisen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Den Händler werde ich natürlich auch in den nächsten Tagen wieder
aufsuchen und mit ihm zu überlegen, wie das Problem gelöst werden kann.
Liebe Grüße
Niklas