Kaufberatung Mondeo MK4 Titanium S

  • Hallo liebe Forengemeinde, ;)

    nachdem mein Mondeo MK3 nicht jünger wird, möchte ich mir in den nächsten Wochen und Monaten einen Mondeo MK4 zulegen á la sowas #mce_temp_url#

    Konkret zur Planung:

    - MK4 vFL Titanium S 2.2 TDCi oder 2.5T
    - Bj. 2009 oder 2010
    - 20km zur Arbeit einfach. Ca. 15tkm im Jahr. Diesel oder Benziner also prinzipiell egal. Würde ich nach Angebot entscheiden.
    - max. 125.000 km
    - Schaltgetriebe

    Ich dachte zuerst an den Kauf eines 2-3 Jahre alten Autos, sprich der VL Version. Die vFL gefällt mir optisch allerdings einfach besser und die identische VL Version kostet doch noch ein paar Tausender mehr. Nun ist mein Gedanke: vFL 5, maximal 10 Jahre fahren, dann einen gebrauchten MK5 kaufen.

    Ich habe nach dem Kauf des MK3 allerdings die Entwicklung des MK4 nicht wirklich verfolgt. Hinzu kommt, dass eher meine Freundin als ich Bedenken hat, ein "so altes Auto" zu kaufen  :rolleyes: .

    Daher meine Fragen:

    -Worauf gilt es beim Kauf eines wie oben beschrieben Mondeo allgemein (und speziell aus den Jahren 2009 oder 2010) zu achten?
    - Ein wie oben beschriebenes Modell liegt im Schnitt derzeit bei ca. 12.500€, kommt das hin?
    - Bei welchem KM-Stand stehen beim Mondeo Service Reparaturen an, die ins Geld gehen?
    - weitere Punkte, die ich vergessen habe?

    Ich danke schonmal für eure Hilfe!  :)

    VG
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von KalteEnte (12. Juli 2015 um 14:41)

  • So. Ich bin nicht damit einverstanden das du das so planst. Jetzt gibt's den Mk5. Also vorher Mk4 und dann noch dazwischen den vFl. Den willst du jetzt kaufen für 12500€ :D mit Euro 4! Glaub ich doch jetzt nicht. Schau nach einem Fl mit Ecoboost. Spart Sprit und Steuer. Sind jünger und die Kinderkrankheiten vom VFL sind einigermaßen behoben.
    Ach ja Service jedes Jahr oder halt 20000km was halt zu erst kommt. Gibt's aber auch einen Thread darüber über die unterschiedlichen Preise und Leistungen. Wenn du aber eh ein Modell kaufst was aus der Neuwagengarantie raus ist, würde ich nur noch das machen was nach Serviceheft drann ist und das dann auch selbst oder in einer Freien.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Ossi,

    danke für deine Antwort.  ;)
    Könntest du mich up-to-date bringen, welche "Kinderkrankheiten" beim vFL bekannt sind, die beim FL behoben wurden?
    Wie gesagt, ich habe die Entwicklung des MK4 nicht verfolgt.
    Den Service Thread werd ich mir mal anschauen. Es geht mir da wirklich nur um die großen Batzen, nicht um die Standard-Service. Eben dass ich da schlichtweg bei dem aktuellen km-Stand drauf achte.

    Zu dem Auto als solches. Auch hier habe ich die Entwicklung nicht verfolgt. Sind 12500€ für nen vFL Titanium S 2.2TDCi oder 2.5t mit max. 125tkm Bj. 09/10 zu viel? Auch hier finde ich nicht viel in den Gebrauchtwagenbörsen. Daher dachte ich, dass das der aktuelle Marktpreis zu sein scheint. Wenn der Markt derzeit einen 2.0 EcoBoost/2.2TDCi Titanium S Turnier ab Bj. 2011 mit max. 125tkm hergibt. Gerne. Allerdings glaube ich mit Blick auf mobile.de und co, dass das nicht so einfach sein wird.  ?(
    Und selbst dann bliebe immer noch wie geschrieben die Frage nach der Optik.

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von KalteEnte (13. Juli 2015 um 20:55)

  • Ach ne. Unser Forum gibt da echt viel her. Von durchgegammelten Kabelbäumen bis weiß nicht was.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ach ne. Unser Forum gibt da echt viel her. Von durchgegammelten Kabelbäumen bis weiß nicht was.

    mein bester, ich glaube du und dein Mondeo. Das ist schon eine pannenfreundschaft, wenn man so deine ganzen Probleme mitbekommt. Ich glaub du hast den Inbegriff eines Montag Autos. Bitte nicht falsch verstehen, ist ne Prise Sarkasmus mit bei :rotwerd:


    Aber mal zum potentiellen Käufer

    Ich fahre dein 2,5t mit jetzt 160000 km

    Einzige Probleme : knacken b Säule , haben aber fast alle hier und navi Ausfall ( ebenfalls vfl, wie fl)

    Steuern 179€ pro Jahr und Verbrauch innerorts mit Klima und :burnrubber0: bei 10 Litern

    Solider Motor mit guten Sound und günstiger Versicherung

  • Wenn du ein recht spätes Baujahr nimmst ab 2010 sind denke einige Kinderkrankheiten auch schon behoben. Für 12500 ist Kein Titanium S FL drin. Habe auch vor kurzen noch gesucht.

    Ich habe es so gemacht, habe mir einen sehr gut ausgestatteten Titanium Facelift aus 2011 gekauft mit fast voller Hütte.
    Baue nun noch die Spoiler des S an und da habe ich mal locker bisschen was gespart. Einziges Manko keine Sitze mit roten Ziernahten.

    Was de auch bedenken musst, erst ab Facelift hat der 2.2.TDCi 200PS. Zuvor nur 175 PS.

    Teure Reparaturen? Das weiß man ja nie. Der zahnriemen ist bei 200tkm fällig oder 10 Jahre

  • Für 12.5 TEURO und max 125 tkm, Tit S and grosser Motor, da ist ein Facelift eher nicht drin. Beim 2.5T musst Du noch bedenken: das ist ein saugeiler Motor, leistung in jeder Lebenslage und ein netter Sound, aber verbrauchsmässig eben nicht mehr uptodate. Ich fahr meinen nicht so "sportlich" und trotzdem brauch ich so um die 10 l/100 km. Meiner ist von 2009 und Kinderkrankheiten hat der eigentlich keine. 2007 und 2008 sind da noch eher im Verdacht.

    Ich würde Dir vorschlagen:

    a) leg 'ne Schippe drauf und kauf einen FL für um die 15.
    b) rüste bei der Ausstattung etwas ab und kauf einen 2009er oder 2010er vFL. Ist es wirklich wichtig, ob die Ziernähte rot sind und die Leisten aus Carbonimitat?

    Ach ja, _meine_ B-Säule knackt nicht.

    HTH

    MfG

    Salador

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Meine auch nicht.

    Nimm das Budget und kauf das Beste, was Du findest....egal ob FL oder vFL....Kabelbaumprobleme gibt es hin und wieder bei beiden, aber bspw. bei meinem 2007er bisher gar nicht.
    Das ist immer ein Glücksspiel, wo man gewinnen oder verlieren kann.

    Kauf, hab Spaß und kümmer Dich um die Fehler erst, wenn sie da sind.

    Ach ja, ggf. gibt es auch noch http://www.garantie-direkt.de auch für ältere Fahrzeuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!