Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten ist der Radio Empfang nicht mehr so stabil wie früher. Ich vermute ein Problem in
der Diversity Antennen Anlage. Hier sitzen die Antennen hinten links und rechts in den Seitenscheiben. Die Antenne hinten links
hat 2 Anschlusspunkte, und die Antenne hinten rechts hat ein Anschlusspunkt. Im Service Menü des Radios ( beim MCA Navi-Radio von Blaupunkt "NAV" und "MENÜ" gleichzeitig drücken) unter Radioqualitätsparameter erkennt man - so denke ich - diese 2 Antennen. Im Stand ist die linke Antenne immer stabil und die rechte Antenne schwankt im Stand immer
..... - Das finde ich sehr seltsam!!! Im Stand bei der rechten Antenne schwankt der RDS Qualitäts Parameter ebenso wie die Antennenspannung dBuV und bei der linken ist es stabil. Während der Fahrt scheint sich das Radio das Signal immer von der linken Antenne zu holen - und wenn das Signal stabil ist ( das ist es zu 90%) dann ist auch kein Rauschen zu hören. Wenn jedoch das Signal von der linken Antenne schlecht wird, scheint der Tuner auf die rechte Antenne umzuschalten. Da die rechte Antenne immer stark schwankt, gibt es jetzt ein Rauschen zu hören - meistens für so ca. 5Sekunden ... Früher war das nie der Fall, und das ist auch bei den stärksten Sendern leider so
.... Die Druckknöpfe an den Seitenscheiben Antennen sind fest und auch ist die Litze richtig gut auf die Druckknöpfe angelötet. Das Radio hat auch bereits das neuste Firmware Update (2013) incl. neuste Karte (TomTom 2015 Europa - Turkey) drauf. ************************* Meine Frage an EUCH wäre: Wo sitzten die aktiven Komponenten der Diversity Antenne (z.B. Antennen Verstärker), wie ist die Antennenleitung verlegt und bitte schaut doch mal im bei Euch im Service Menü unter Radioqualitätsparameter nach, ob beide Antennenanzeigen im Stand stabil sind ... - VIELEN DANK FÜR EURE MITHILFE [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif] und Beste Grüße bruno2012
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!