"Motorstörung" im Schubbetrieb

  • Hier ergänzend nochmal die Erklärung der Abkürzungen:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das PCM fordert mit EGR_PCT einen Öffnungswinkel für das AGR-Ventil an. An den markierten Stellen sieht es für mich so aus als wolle das PCM das Ventil aus dem vollständig geschlossenen Zustand öffnen, anfangs tut sich auch kurz etwas, aber dann klebt der Öffnungswinkel für eine gewisse Zeit fest, bis er dann doch auf macht. Der Parameter EGR_PCT ist sicher von der zurückgemeldeter Position und anderen Faktoren abhängig (Differenzdruck/MAF, usw.). Wenn das Ventil über den Poti der Anforderung nicht folgt, scheint das PCM seine Anforderung nicht mehr zu ändern, vielleicht um den Motor im AGR nicht zu überlasten? Erst wenn der Sensorwert sich wieder ändert, ändert das PCM auch seine Anforderung. Das kann man ganz gut erkennen:

    So wie in diesem markierten Bereich würde ich erwarten das es arbeitet, wenn alles in Ordnung ist:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!