Klima defekt!

• Hallo,

ich bin ebenfalls neu hier und habe auch ein Problem mit der Klima.

Auf Kabelbruch haben wir bereits untersucht Lila (Lüftersteuerung) und Orang-weiß( wofür auch immer das da ist)

Durchgang haben sie.

Die Magnetkupplung der Klima zieht ebenfalls an ( beim Relai überbrücken) und der Lüfter läuft mit überbrücken auch an. Aber wenn ich im auto auf Klima "on" schalte klickt kein Relai, weder nähe des Handschubfaches oder im Sicherungskasten im Motorraum.

Selbsttest der Klima ergibt folgender Fehler:

0x4
    0x6f
    0x0
    0xff
    0xf0
    0x77

Ich hatte gehofft das ich das selbe Problem habe wie all die anderen (Kabelbruch) aber das scheint wohl nicht so zu sein.

Was mich nur wundert, 37grad AT und ich provozieres alles damit der Motor wärmer wird als üblich aber er bleibt bei Normaler Betriebstemperatur und kein Lüfter läuft in irgendeiner form. Bei Ford angerufen und der Meister meinte " Hast glück das der Kühlkreislauf so groß ist das nix passiert ist in richtung Überhitzung".

Wobe ich bei diesem Thema mehrfach gelesen hab das dass Fahrzeug überhitzte.

So falls ihr noch weiter Info´s braucht einfach bescheid geben.

Fahrzeug ist

Mondeo MK4 vF von 08

140PS TDCI Turnier Ghia X ausstattung 

• Du hast auch mal das Kabel komplett überbrückt? Kühlflüssigkeit auch im ausreichend Maß vorhanden?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Einmal editiert, zuletzt von Ossi (25. Juli 2015 um 14:50)

• Ich weiss nicht wie es beim Diesel ist , aber meiner ist bei über 30 Grad bei defektem Lüfterkabel und Gas zwischen 1500 und 3000 umin im Stand nach spätesetens 3-4 Minuten
    aus dem Normalen Temp.Bereich in Richtung Rot losgewandert.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Von welchem Kabel sprichst du jetzt genau Ossi? Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt vor ca 4 Monaten und abgedrückt. Mir wurde gesagt das Klima kein strom bekommt. Aber wie genau der Stromfluss von statten geht weiß ich nicht.

• Irgendwelche Sachen aus der Miko draußen gehabt. Bei mir hatte der Stecker an der Klimaeinheit einen Wackler. Ach ja und ich spreche vom lila Kabel. Aber der Lüfter läuft ja , oder? Ansonsten meinte ich den Kabelbaum bzw das Kabel komplett überbrücken.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich denke mal Ossi meint das dünne lilafarbene Kabel das vom PCM-Steuergerät im linken Radhaus zum Anschlußstecker am Lüfter führt
    und die Steuersignale für die Lüftersteuerung leitet. Es passiert nicht selten dass dieses Kabel an mehreren Stellen defekt ist. Deswegen komplett überbrücken.

• Gleiche Zeit :thumbup:

• Ich glaub Du warst n' paar Sek schneller. Was solls. Hauptsache es hilft dem TE :thumbup: :thumbup:

• Ja das Lila kabel wurde vom PCM bis zum Lüfter zwar nicht Überbrückt aber auf durchgang(war gegeben) geprüft. Ob der Lüfter läuft weiß ich nicht da ich es nicht provoziert bekomme das er an geht. Ich werde aber mal testen ihn im stand bei 3000U/min etwas zu ärgern.

• sobald die Klimaanlage an ist muss sich der Lüfter zumindestens minimal drehen ... haste wirklich vom Stecker zum PCM durchgang gemessen ? also Stecker zu Stecker ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich würd nochmal genau nachsehen ob am Klimabedienteil die beiden Stecker fest draufsitzen.

• So neue erkenntnis, hab im stand bei 3000 U/min laufen lassen, Temp. bewegt sich minimal zum roten bereich und bums Lüfter an.

JA das kabel wurde von Stecker zu stecker gemessen. Kann am bedienteil ein stecker lose sein wenn sich alle knöpfen drücken lassen mit reaktion auf dem Display? An der MK wurde ja nix ab oder dran gebaut das der nen stecker abgehen könnte. Nur um es trotzdem prüfen zu können müsste ich ja das gesamte Radio raus bauen/ziehen aber das ist doch ohne Spez.-Werkzeug nicht möglich oder . Was mir nicht ganz klar ist, wofür ist das Orang/Weiße Kabel? Was vom Klima-Relai kommt oder geht?

• Schrieb ich schon. Am Bedienteil stellst du alles ein aber die Info kommt nicht dort an wo sie hin soll, sprich bei den Klappen und Stellmotoren, weil ja der Stecker sich losrappelte. Hatte nur geheizt und nicht gekühlt ;(
    Radioausbau gibt's auch auf YouTube.

• @Holger
    Zumindest das Radio kann drinbleiben ;)
    Aber wenn da nichts rumgefummelt wurde gehen die Stecker normalerweise nicht einfach von selbst lose.
    Das orange-weiße Kabel müsste eine Steuerleitung sein, die Schaltspannung führt.

• Wir kennen das aber mit den fummeln und wackeln :D

• Na bei diesem NX dingen ist doch alles 1 oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Holger (25. Juli 2015 um 17:58)

• Beim NX ja. Da muss die ganze Einheit raus.
    Beim FX oder Sony bzw 6000er Radio dagegen nicht.

• Ja sry ich hab eben google gefragt welches es ist. Das mit dem Touchscreen ist es jedenfalls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!