Ist das große, also das NX
Klima defekt!
-
Holger -
25. Juli 2015 um 13:35
-
-
Wenn Du's doch mal irgendwann rausbauen musst
Klick hierWas die Fehlercodes betrifft - ich tippe mal auf einen Kommunikationsfehler sprich da ist irgendwo eine Unterbrechung in einem Kabel
-
Sonst keine weiteren Lösungen? Bin langsam verzweifelt... Sicherungen sind ja auch alle I.O. aber Klima wird eben nicht angesteuert.
-
Funktionieren eigentlich Navi und Radio noch einwandfrei?
-
Können wir jetz t wieder über die Klimaanlage, also das eigentliche Thema schreiben?
Das kleine lila Kabel ist ja ein Serientäter und immer ein belibter Verdächtiger.
Aber es gibt auch andere Mängel, welche eine Klimaanlage lahmlegen können.
Hat denn Dein Mondeo jemals eine Klimawartung erlebt? Ist da überhaupt noch R134A drin oder nur noch heiße Luft?
Hast Du wirklich ALLE Sicherungen überprüft? -
Gab ja schon NX Geräte wo alles "gesponnen" hat (also auch Radio und Navi) und es sich durch Abklemmen der Batterie wieder gegeben hat. Darauf war die Frage bezogen.
Zitat von Erfurter:
ZitatDas kleine lila Kabel ist ja ein Serientäter und immer ein beliebter Verdächtiger.
Da hast Du recht. Aber das haben sie ja laut Angaben des TE schon überprüft.
-
Deswegen folgten ja auch noch einige "Anregungen"
-
Klar bekam er Klima-wartung, hab ich aber auch bereits im Eröffnungthread geschrieben. Navi funzt nicht da GPS antenne defekt aber ansonsten alle funktionen ohne einschränkung.
-
habs schon richtig verstanden
@ Holger
Also ich bleib mal dabei dass da ein elektrischer/elektronischer Fehler dahintersteckt.
Lass doch mal beim FFH den Fehlerspeicher auslesen. Ein Versuch sollte es zumindest wert sein. -
Habt ihr eine Ahnung ob der Bosch-Klima service das auch auslesen kann? Ich habe einen in der nähe zu dem ich mal hin fahren möchte. Die Fordwerkstatt hier ist nämlich nicht so der Hit.
-
Kannst ja mal an der Klimasteuerung nach einem Fehlercode schauen, wie hier beschrieben.
Ob die Codes in der Beschreibung vollständig sind, glaube ich zwar nicht. Jedenfalls kann man sie so mal auslesen.
Wenn da dann ein Fehler-Code abgelegt ist, kannst Du dann ja weiter nach googlen.
Hier z.B. war bei dem berüchtigten Kabelbruch des lila Lüfterkabels ein "E1 01" hinterlegt. -
Nehmt mir das mal nicht übel, aber lest ihr euch überhaupt den eröffnungthread durch? Ich hab doch geschrieben was für Fehler der Selbsttest ergibt. Mehr stand da auch nicht drin. Kann auch noch Bilder anhängen die euch das zeigen.
-
Zitat
von Holger:
0x4
0x6f
0x0
0xff
0xf0
0x77
Und die hat er genau so angezeigt?
Sehen gar nicht nach error codes aus. -
Ja, so sieht das aus. Zur Bedeutung kann ich aber auch nichts sagen.
-
So ich war mal fehler auslesen und da kam folgendes heraus
P053500 - Klimaanlagen-Verdampfer-Temperatursensor
-
Wahrscheinlich eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss in den Kabeln zwischen dem Sensor und dem Steuergerät bzw. dem Klimamodul
-
Der sitzt im Fahrerfußraum.
Wenn Du Glück hast, ist da nur der Kontakt abgesprungen. Weil, der Sensor sitzt rechts oben quasi neben dem Gaspedal, ganz in der Nähe des Innenraumluftfilters. Da kann es sein, dass man da unbeabsichtigt gegen stößt, z.B. auch beim Wechsel des Innenraumluftfilters.
Also da im Fußraum mal schauen.
Ich meine, der hat einen gelben Stecker. Aber egal welche Farbe, er fällt auf, wenn man den Kopf da mal reinsteckt ;-). -
Du meinst den Innenraum-Temperatur-Fühler? Wenn ja, der Fühler selbst ist I.O kann man überprüfuen. Wie das mit den Kabeln ist das weiß ich nicht. Ich bring das Auto anfang August zur Werkstatt und lass die Profi´s von Bosch suchen.
-
Der Verdampfertemperaturfühler sitzt im Fahrerfußraum. Das ist nicht der Innenraumtemperaturfühler.
-
unten links ... blauer Sensor .. fast vorm Gaspedal kann mal abgehen oder abgemacht worden sein beim Innenraumfilterwechsel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!