Hallo Leute,
Urlaubszeit... Abwesenheitszeit :)... Das schöne Wetter treibt mich raus...
Viel unterwegs zu sein, bedeutet auch viel Mondeo zu fahren...
Dabei musste ich letzte Woche auf der Autobahn eine unliebsame Erfahrung machen...
Bei Tempo 120 km/h ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und im Display erschien die Warnmeldung Motorstörung... Also auf der AB erstmal rechts ran. Im Leerlauf schluckte die Drehzahl dann kurz auf ca. 200-400 Umdrehungen und pendelte sich dann wieder bei ca. 900 ein. Ich habe dann erstmal den Motor ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und wieder gestartet. Motorlauf war ganz normal, nur die gelbe Leuchte brannte immer noch.
Da ich leider keinen direkte Werkstatt in der Nähe hatte, bin ich dann so weiter gefahren (Schande über mich). Im Laufe dieses Tages war die Leuchte dann irgendwann auch wieder aus.
Ich war trotzdem mittlerweile in der Ford Werkstatt zum Auslesen.
Das Ergebnis laut Fehlerprotokoll ist P244D, Katalysatortemperatur während der Regeneration zu hoch. Dazugehörige Fehlertypen waren 4B, 68, 75 und 98. Beim Auslesen alles im Status 28, nicht präsent.
Mein Werkstattmeister meinte, kann schonmal sein, dass die Sensoren eine zu hohe Temperatur erfassen, ich sollte mir keine Sorgen machen. Falls es nochmal vorkommt müssen die mal genauer schauen. Fehler wurde zurückgesetzt und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
Auf jeden Fall kann ich jetzt behaupten, dass ich von der Regeneration sonst nie etwas mitbekomme ![]()
Trotzdem frage ich mich natürlich, was da passiert ist...
Ich dachte eigentlich bisher immer das brave Ultimate tanken schont den DPF... ![]()
Zufall, oder ist ein Defekt im Anmarsch?
Im Übrigen wurde das Auslesen und Löschen mit Position 29 099 0 und 22,80 netto berechnet. Neben dem Auslesen, hatten die meinen Mondi aber auch auf der Bühne und haben von unten mal ne Sichtprüfung gemacht.