Motorstörung DPF - Fehlercode P244D?!

• Hallo Leute,

Urlaubszeit... Abwesenheitszeit :)... Das schöne Wetter treibt mich raus...
    Viel unterwegs zu sein, bedeutet auch viel Mondeo zu fahren...

Dabei musste ich letzte Woche auf der Autobahn eine unliebsame Erfahrung machen...
    Bei Tempo 120 km/h ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an und im Display erschien die Warnmeldung Motorstörung... Also auf der AB erstmal rechts ran. Im Leerlauf schluckte die Drehzahl dann kurz auf ca. 200-400 Umdrehungen und pendelte sich dann wieder bei ca. 900 ein. Ich habe dann erstmal den Motor ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und wieder gestartet. Motorlauf war ganz normal, nur die gelbe Leuchte brannte immer noch.
    Da ich leider keinen direkte Werkstatt in der Nähe hatte, bin ich dann so weiter gefahren (Schande über mich). Im Laufe dieses Tages war die Leuchte dann irgendwann auch wieder aus.
    Ich war trotzdem mittlerweile in der Ford Werkstatt zum Auslesen.

Das Ergebnis laut Fehlerprotokoll ist P244D, Katalysatortemperatur während der Regeneration zu hoch. Dazugehörige Fehlertypen waren 4B, 68, 75 und 98. Beim Auslesen alles im Status 28, nicht präsent.
    Mein Werkstattmeister meinte, kann schonmal sein, dass die Sensoren eine zu hohe Temperatur erfassen, ich sollte mir keine Sorgen machen. Falls es nochmal vorkommt müssen die mal genauer schauen. Fehler wurde zurückgesetzt und ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
    Auf jeden Fall kann ich jetzt behaupten, dass ich von der Regeneration sonst nie etwas mitbekomme ;)

Trotzdem frage ich mich natürlich, was da passiert ist...
    Ich dachte eigentlich bisher immer das brave Ultimate tanken schont den DPF... 8)

Zufall, oder ist ein Defekt im Anmarsch?

Im Übrigen wurde das Auslesen und Löschen mit Position 29 099 0 und 22,80 netto berechnet. Neben dem Auslesen, hatten die meinen Mondi aber auch auf der Bühne und haben von unten mal ne Sichtprüfung gemacht.

• Zitat

Ich dachte eigentlich bisher immer das brave Ultimate tanken schont den DPF..

trotzdem arbeitet er doch ... schonen heißt ja nicht das nix sein kann.
    Zum Fehler ja erstmal gucken wenn er nicht wiederkommt isses gut, abwarten halt im Moment kann was kommen muss es aber nicht.
    Ich würde nun erst einmal warten

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ein kleines Update...

Montag auf der Autobahn bei ca. 110 km/h... Dööööt wieder MKL angesprungen...
    Vom Fahrgefühl würde ich sagen es war wieder während der Regeneration... Hab mir nun nicht mehr so in die Hose gemacht.
    Die MKL war dann abends auch wieder aus.
    Gestern Morgen dann schon beim Motorstart das selbe Spiel. Also Wagen erstmal schön stehen gelassen.

War heute dann wieder beim FFH... ausgelesen und gleicher Fehlertyp wie letztes mal.
    Dazwischen liegen nun ca. 3 Monate bzw. ca. 5000 gefahrene KM. Der Werkstattmeister meine nun auch, da müsste man mal nach gucken.
    Erste Vermutung, der Temperatursensor könnte hin sein. Ein schon verstopfter DPF schließe ich fast aus, da eigentlich immer regeneriert wurde und dank Ultimate die Verbrennung auch rußärmer gewesen sein sollte.

Worauf ich mich jetzt schon freue ist die Diskussion mit der Real Garant (A1 Garantie) ob der Termperaturfühler nun ein "elektronisches Bauteil der Abgasreinigungsanlage" ist. Dann wärs mit drin und ich wär mit 30% Material dabei.

Weiß einer von euch, was so ein Sensor bzw. der Tausch in etwa kostet?

• So, nachdem ich den Fehler nochmal habe zurücksetzen lassen, heute morgen wieder das selbe Spiel... MKL und Fehleranzeige Motorstörung.
    Da bin ich gerade 10-15 Minuten unterwegs und der Motor gerade erst warm. Alles bei gemächlicher Fahrt und ca. Tempo 120.

Klar, könnte theoretisch auch was anderes sein, aber ich bin es jetzt leid.

Termin ist, schon gemacht, meine Werkstatt guckt sich das nächste Woche an.

• Moin,

das Problem ist es gibt drei Stück ... selbst im ecat nicht so zu identifizieren ... da braucht man schon die Teilenummer.
    Aber OE Preis ist um die 230,-€ für den Sensor.

Aber Temp Sensor ist das wahrscheinlichste

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc,

danke für den Hinweis.
    Schon ganz schön happig für son kleines Teil. Muss aber sein, sonst bin ich ja alle 10 Tage zum Auslesen und Rückstellen da...
    Ich hoffe ja immer noch, dass der Temperatursensor ein "elektronisches Bauteil der Abgasanlage" ist. Dann würde es in die A1 fallen...

War ja HIER schonmal das gleiche Thema...

Mich würd ja interessieren, ob es bei Seadog damit erledigt war?! Wäre ja fast das gleiche wie bei mir...

3 Mal editiert, zuletzt von Herculez (18. November 2015 um 13:15)

• Der Tempsensor ist abgedeckt über die A1 glaube ich ... normal ja meist nur die Lambdasonde rest nicht.

• So, gestern den Dicken zum FFH gebracht mit dem Hinweis auf die schon erwähnte TSI und der A1 Garantie :D

Zitat

War ja HIER schonmal das gleiche Thema...

Das Ergbnis kurz vor Feierabend war, dass die TSI abgearbeitet und der entsprechende Sensor getauscht wurde (war Gottseidank auf Lager).
    Meine A1 trägt auch brav die Lohnkosten + 70% Material :thumbup:

So muss das sein!

Ich hoffe nun aber auch, dass es damit dann gut is. :burnrubber0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!