Umlackieren von Originalteilen

  • Bin schon länger auf der Suche nach einem Heckspoiler für meinen Mondi, in Tit-S Optik. Jetzt gibt es hier und da mal wleche im Privatverkauf (Verwerter oder welche die sich ein F16-Leitwerk dranbauen wollen, oder was weiss ich) aber leider bislang keinen in meiner Wagenfarbe (Micastone Silber).
    Wenn ich nun einen bereits lackierten kaufe, wie ist es denn da mit dem umspritzen? Das stelle ich mir nicht so einfach vor. Runterschleifen kann man die alte Farbe wohl nicht ohne weiteres, es soll ja hinterher wie original aussehen. Wie wird sowas professionell gemacht und lohnt das überhaupt? oder doch gleich einen neuen, unlackierten kaufen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Du könntest natürlich versuchen den alten Klar- und Basislack gleichmäßig runter zu schleifen, aber das gelingt eher selten. Besser wäre es, den alten Lack nur anzuschleifen und dann darauf erst eine Schicht Decklack (hier wahrscheinlich weiß) und danach deinen Basis- und danach den Klarlack aufzuziehen. Die Schichtdicke ist dann zwar etwas dicker, aber bei einem Heckspoiler sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Ausschlaggebend sind aber die Angaben des Lackherstellers.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!