Wartung Kupplung und ZMS

• Hallo zusammen,

seit meinem letzten Post sind wieder einige Tausend KM vergangen. Bin nun bei 191.000km angelant.
    Und so langsam kommt die eine oder andere Wartung...

1. Ich hatte ja letztes mal geschrieben, dass ich Vibrationen habe... diese hatten sich zwar nach dem Reifenwechsel verbessert aber im Stand und bei der Fahrt gibts es halt noch Vibrationen, die ich am Lenkrad und Pedalen spüre.
    2. Zudem habe ich das bekannte Klackern wenn ich nicht die Kupplung drücke - bei gedrückter Kupplung verschwindet das Klackern. Das ist ja der Ausrücklager? Und wenn ich viel anfahre wird das Anfahrerhalten rupfiger, was für Verschleißerscheinung der Kupplung spricht.
    3. Ein letzer Punkt ist das Rütteln beim Ausschalten des Motors.

Zusammengefasst deuten die Symptome auf eine Wartung der Kupplung und des Schwungrades oder?

Für diese Wartungsarbeiten muss der Achsträger runter habe ich gelesen?! Und danach ist eine Achsvermessung nötig?

Könnt ihr mir in dem Thema weiterhelfen, wofür diese Sympome stehen und was wahrsch. gemacht werden muss?

Vielen Dank!
    Grüße

• Das ZMS könnte aufgrund der beschriebenen Symptome defekt sein, aber letzte Gewissheit erlangst du erst, wenn das Getriebe draußen ist und du prüfen kannst. Marc mit den vielen Zahlen hat da glaube ich schon einmal etwas zu den Prüfmethoden und den zugehörigen Messwerten geschrieben.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• bei 191.000km muss man gar nicht überlegen ...
    da sollte man Kupplungssatz, Nehmerzylinder und ZMS neu nehmen.
    Da ist das prüfen der Scheibe nur noch um zu gucken ob es wirklich daher kommt.  :)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!