Ist schon interessant wie viel Spielraum die Ingeneure haben.
War heut erst beim TÜV um die Spurplatten eintragen zu lassen.
Dieser meinte das Rad (Lauffläche) sei nicht mehr genug abgedeckt und ich müsse zusätzliche Abdeckungen anbringen.
Der Prüfer meinte selber, dass das dann eher bescheiden aussieht aber so wäre es unmöglich.
Lt. TÜV wird ab Radmitte 15 cm nach oben gemessen und bis zu dieser Linie muss das Rad völlig abgedeckt sein.
Nach meiner Frage ob ich ihn jetzt tiefer legen müsste, damit sich die Karosserie/Stoßstangen besser über das Rad legt meinte er, das wäre eine Alternative zu einer extra Abdeckung.
(Bei mir war das Rad übrigens erst ab 16cm über Radmitte abgedeckt - mit werksmäsiger 10mm Tieferlegung)
Da die DEKRA gleich nebenan war - neuer Versuch. Mehr als das selbe sagen können die ja auch nicht.
Nach eingehender Prüfung gaben sie mir dann das OK mit dem Hinweis, dass es hinten evtl an der Dämmatte im Radhaus schleifen könnte, was aber unbedenklich wäre.
Auf meine Frage hin, ob ich dann im Frühling meine originalen 19" auch wieder vorführen müsste, verjate er dieses.
Nach kurzem Dackelblick meiner Seits trug er mir gleich alle Rad-Reifenkombis mit ein, die noch möglich wären. (nur Originalmaße - 17", 18", 19" mit ET 55 und 8J oder schmäler.
Es lebe die DEKRA
Kosten wären übrigens 41,- Euro
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