Originale 18" mit 50mm Spurplatten - TÜV sagt nein - DEKRA sagt ja

• Ist schon interessant wie viel Spielraum die Ingeneure haben.

War heut erst beim TÜV um die Spurplatten eintragen zu lassen.
    Dieser meinte das Rad (Lauffläche) sei nicht mehr genug abgedeckt und ich müsse zusätzliche Abdeckungen anbringen.
    Der Prüfer meinte selber, dass das dann eher bescheiden aussieht aber so wäre es unmöglich.
    Lt. TÜV wird ab Radmitte 15 cm nach oben gemessen und bis zu dieser Linie muss das Rad völlig abgedeckt sein.

Nach meiner Frage ob ich ihn jetzt tiefer legen müsste, damit sich die Karosserie/Stoßstangen besser über das Rad legt meinte er, das wäre eine Alternative zu einer extra Abdeckung.
    (Bei mir war das Rad übrigens erst ab 16cm über Radmitte abgedeckt - mit werksmäsiger 10mm Tieferlegung)

Da die DEKRA gleich nebenan war - neuer Versuch. Mehr als das selbe sagen können die ja auch nicht.
    Nach eingehender Prüfung gaben sie mir dann das OK mit dem Hinweis, dass es hinten evtl an der Dämmatte im Radhaus schleifen könnte, was aber unbedenklich wäre.
    Auf meine Frage hin, ob ich dann im Frühling meine originalen 19" auch wieder vorführen müsste, verjate er dieses.
    Nach kurzem Dackelblick meiner Seits trug er mir gleich alle Rad-Reifenkombis mit ein, die noch möglich wären. (nur Originalmaße - 17", 18", 19" mit ET 55 und 8J oder schmäler.

Es lebe die DEKRA :thumbup:

Kosten wären übrigens 41,- Euro

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150909/snt4ybyy.jpg]

• Danke, find ich auch.

Wobei die beiden Bilder auf denen man die Reifen sieht im voll eingefedertem Zustand waren.

• Ist mir bei meinem letzten Wagen auch passiert, einer sagte nein und der Nächste ja.
    Das war Donnerstags und ich dachte mir, der Erste dürfte gestern nicht ;(

We reap what we sow.

• Hab hinten auch 50er Platten drauf mit den Original Contis und Titanium S Sportfahrwerk setzt er hinten an wenn er beladen ist oder hinten 2 Personen drin sitzen. Und das ist nicht nur die Radhausschale sondern die Verschraubung der Heckschürze.... Da muss ich mir noch was einfallen lassen....

• Erstmal sind es Ingenieure... :| Und dann muss bei 15 cm oberhalb der Radmitte ab der Linie die Lauffläche abgedeckt sein und das ist sie, so wie ich es in deinen Fotos sehe. Also war sein Grund ein bisschen haltlos...

Aber als Hinweis (auch wenn alle Radkombinationen serienmäßig eingetragen sind), sollte man doch immer noch prüfen, ob alles frei geht. Glückwunsch zur Eintragung und man muss nur an den Richtigen geraten, der auch Ahnung von dem hat, was er da tut.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!