Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL

• ...müsste eigentlich alles mit bei sein...

Mein Müllkin schicke ich wieder zurück.... ist zwar nett... aber nicht ausgereift....
    Die GPS Geschichte hat eine never Ending Story, habe die GPS Buchse mal getestet, da kommt nicht mal Spannung raus, erst wenn man Masse dazugibt, selbst da, nicht annährend ausreichend um eine Antenne zu versorgen. Meine Vermutung ist, dass das Teil ein prod Fehler hat....

... Nun, ja, da ich an der Karre auch andere nie Endende Baustellen habe... wird der nun verscherbelt...

• Das Radio zurückzugeben ist wohl das vernünftigste. Darf man mal interessehalber fragen was das für Baustellen an deinem Mondeo sind? Vielleicht kann dir hier im Forum ja geholfen werden. :)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• ...habe schon das Ganze Internet ausgestalked wegen dem quatsch^^

wie es aussieht, muss das ganze Servosystem gewechselt werden. Der Ford Jault wie ein Hund mit´m Stock im A... das macht 0 Fun mehr mit dem zu fahren. Ford meinte, dass wohl das Lenkgetriebe hinüber wäre.... Die sind hier vor Ort sowieso nicht die Hellsten... Lenkgetriebe ist trocken, klackert nicht beim Lenken, Axialgelenke auch alle trocken sauber... Hydraulikpumpe wurde als erstes getauscht... war dann, 10 Stunden Ruhe, ging aber von vorne los. Teilweise ist beim Lenken das Lenkrad quasi wie festgebissen.
    ... geguckt und gesucht... stellte ich fest, dass das Domlager und Gasfeder Fahrerseite hin sind... auch getauscht... nun ist es sogar schlimmer... geschweige von der Geräuschkulisse...
    wenn der wärmer wird.. geht es etwas zurück, das Geräusch, aber die Lenkung macht da mega faxen, bei jedem Umschlag rastet die ein, quasi so ein stocken....
    Ich persönlich denke, dass der Servoausgleichsbehälter nicht genügend Öl freigibt und die Servopumpe quasi blank läuft. Das Servo Öl sieht auch mega ungesund aus. Habe nun heute alle teile zusammen, Behälter und "Spezialöl" von Ford.... mal schauen... Hoffnungen habe ich keine mehr... Das ist mein erster Ford... und mein anscheinend Letzter...

• Hallo Leute,
    hab mir nun auch ein Pumpkin geholt.
    Leider ist der Antennenstecker nicht kompatibel - bei mir ist DoppelFakra im Fahrzeug!
    Welchen Adapter brauch ich denn da? Wer hat das noch?
    Danke!

Bei dem Pumpkin liegt sicher so ein Adapter bei
    Den kannst Du dann weglassen und als Adapter zB so einen verwenden. Allerdings könnte die Empfangsqualität darunter leiden wenn man 2 Antennen einfach zusammenschaltet. Ich würde probeweise erstmal nur einen der beiden Fakra-Stecker anschließen, also praktisch nur eine der beiden in deinem Mondeo vorhandenen Antennen verwenden. Viel schlechter wird der Empfang dadurch nicht werden weil der Diversity-Empfang des Original-Radios geht beim Pumpkin so oder so flöten. Ebenso die Unterstützung für die Radioanzeigen im Kombiinstrument sowie die Kommunikation mit dem Sound&Connect (falls vorhanden).

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (9. Februar 2018 um 15:36)

• Das ist mein erster Ford... und mein anscheinend Letzter...

Na ja jetzt wart erstmal ab :) Schildere doch die Probleme zB mal hier im Forum in der Rubrik "Mondeoprobleme". Vielleicht kann Dir da geholfen werden. Einen Versuch ist es allemal wert finde ich. :thumbup:
    Zu den von Dir beschriebenen Problemen gibts auch jede Menge Threads hier. Einfach mal auf die Suche machen bevor du den Wagen voreilig abgibst. :)

• ich fahr gleich erstmal den wagen anheben und das alles tauschen... danach, wenn das so weiter geht... definitiv verkaufen :)

• Ich hab jetzt den Pumpking Doppel Fakra Stecker bestellt - Link
    Der dürfte sogar aktiv sein...

• Link funktioniert nicht, aber du meinst wahrscheinlich dieses Teil hier. Ich wünsche dir selbstverständlich dass du damit zufrieden bist aber wie schon gesagt, der Vorteil der Antennen-Diversitätist auf alle Fälle weg. Ich will das Teil auch keinesfalls schlecht reden aber ob eine Phantomspeisung auf die beiden originalen Antennen des Mondeos was bringt wage ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln. Und den Doppeltuner des Originalradios kann dieser kleine schwarze Kasten sicherlich nicht ersetzen.
    Aber schreib auf alle Fälle bitte mal was du erreicht hast.

• Allen die Probleme mit dem Pumpkin haben kann ich Eonon GA8162 empfehlen.

http://ebay.to/2EgljdC

Android 7.1.2, funktioniert mit der LFB, Convers+ wird teilweise unterstützt. Slot einmal für GPS Micro SD und einmal als Speicher. Dazu zwei USB Anschluss und WLAN. Also ich bin recht zufrieden damit geworden. Zum Preis von ca 280€

• ... Problem Gelöst, was das Servogedönst angeht. Lag Tatsächlich an dem Servo Öl Ausgleichsbehälter. Das Ganze Servosystem, bekam nicht genug schmiermittel, somit leif das quasi im Leeren... Nun, eeeeendlich ruhe ^^

Wegen meinem Müllkin: Habe mir nun zum testen ein Navilock NL-650US Micro USB, GPS-Empfänger bestellt. Wenn das damit klappt, dann bleibt das Radio, wenn nicht.. dan Atritt und Original wieder rein.... werde berichten ob die Geschichte klappt^^

• Also, das mit dem Aktiven USB Gps ist wohl auch ein Flachflieger. Schon geil, dass man bei einem Pumpkin Produkt, keine Option für Plan B hat. Somit sind die Entwickler Options garnicht nutzbar/aktivierbar und man kann dementsprechen die Mock Locations nicht aktiv schalten um das GPS Dongle zu nutzen... wobei das Pumkin den Stick erkennt und das Teil GPS Daten lädt, die Anwendung greift aber nur auf die Werksantenne zu, die nicht läuft...!!! Es scheitert nur an dieser kack Freischaltung.... mega enttäuscht...
    Mein Fazit.... rate euch von diesem Produkt ab... Jedes 1 Din Gerät macht mehr spass als dieses Hypa Dupa China Müll Ding...

• bravasx

Du brauchst noch einen anderen Schacht, nämlich dem vom FX bzw. normalen Radio ( selbe Bauform ). Nur die Blende reicht nicht.

Und wie Du schon sagtest, ein neues Klimabedientteil ( ist ja in Deinen
    Link dabei ). Und danach zum FFH, das Radio umstellen lassen, sonst geht
    das Klimateil nicht und läuft auf Automatik im Hintergrund um die 20°C
    eingestellt.
    .....
    was muss genau beim FFH umgestellt werden?

• Kommt drauf an was du vorher für ein Radio oder Navi drin hattest.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich habe noch das NX drin...
    danke

• Allen die Probleme mit dem Pumpkin haben kann ich Eonon GA8162 empfehlen.

Hallo Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Lese hier jedoch bereits seit über zwei Jahren mit was mir gelegentlich schon sehr gut weitergeholfen hat. Dafür Danke an Alle die sich hier regelmäßig so fachmännisch einbringen.

Nach 30 Jahren reinem OPEL-Fuhrpark wurde es dann 2015 erstmals ein FORD. Und ich habe es bisher keinesfalls bereut. Mittlerweile habe ich damit knapp 25.000km abgespult und ausser einer Spannrolle bisher keine ungeplanten Ausgaben gehabt. Ich finde der Wagen fährt sich prima. Schaltung, Geräuschkulisse etc. sind sehr sauber und das Platzangebot ist in dieser Klasse wohl kaum zu übertreffen!? Der nächste Kauf wird ganz sicher wieder ein Mondeo sein, aber dann bin ich etwas cleverer und lege mir gleich eine Titanium-Version zu. :thumbup: Das original Tagfahrlicht nachrüsten war doch extrem aufwendig.
    Sorry für das Off-Topic, wollte es aber kurz gesagt haben. :saint:

Was mir noch relativ wichtig ist beim Kauf eines neuen Radios und was ich noch nicht eindeutig herausgefunden habe:
    1. Besteht die Möglichkeit die original Freisprecheinrichtung, sprich das Mikro beim Sonnenbrillenfach im Dach zu verwenden?
    2. Wie ist der Sound bzw. die Ausgangsleistung des Eonon GA8162 zu bewerten?

Denn ich finde den Sound des original SONY CD 6000 (heisst doch so, oder? :rolleyes: ) sehr gelungen und hoffe dass ich keine großen Abstriche machen muss wenn ich auf das Eonon GA8162 oder ein Pumpkin mit Android 7.1 umrüste?

Vielleicht kann mir evil_uncelz speziell zum Sound was aus eigener Erfahrung sagen?

Danke und beste Grüße aus Bühl/Baden
    Stephan a.k.a. Rayman

• Hallo und herzlich willkommen

Also laut Angaben hat der EONON einen 4*45 watt Mosfet Verstärker an Bord. Macht auf jeden Fall einen sehr vernünftigen Klang an dem normalen Boxen. Gilt echt eine Menge raus. War selbst positiv überrascht. An manchen Orten wird er auch mit 50 angepriesen. Wir nehmen aber einfach die niedrigere. Sicher ist sicher. Ich glaube gelesen zu haben dass das 6000 nur 4*20 watt hatte?

Ob man das originale Mikro verwenden kann weiß ich gar nicht, da mein Vorgänger das 6000er ausgebaut hatte und ein anderes drin war. Da aber auch eine GPS Antenne vom Radio gezogen wird, bietet es sich an das Mikro direkt mitzunehmen. In der Anleitung steht über die A Säule beim Fahrer. Ich habe es aber rechts ein beim Beifahrer gezogen. Hinter dem Handschuhen und dann die Säule hoch. GPS habe ich ganz oben an der Säule innen drin befestigt und das Mikro hochgezogen in den Himmel da wo das originale war. :)

Sound technisch kannst da einiges einstellen und mit dem richtigen EQ Android Programm sogar noch ein wenig tiefen m zierte in die Materie. Ausgangs technisch kannst auch einen Verstärker anschliessen. Gibt auch einen speziellen Subwoofer Ausgang womit sich der Channel auch separat an Kraft einstellen lässt.

7.1.1 ist halt gerade das aktuellste. Für mich sind die Komponenten drin gut aufeinander abgestimmt Kann keine signifikanten Verzögerungen feststellen, bei mehreren gleichzeitig laufenden Programmen.

Amazon music geht, YouTube etc.. *blitzer pro * forscan Light, torque pro und in Grunde jede App funktioniert und zur ihren Dienst. Google Maps läuft wie auch Navigon. Beides getestet. Steht er mal länger, dauert es einen Moment bis er GPS Empfang hat. Da könnte ich noch das AGPS versuchen. Da er über Tethering da mein Datenvolumen nutzt vom Handy. Kannst aber auch einen Stick anschliessen.
    DAB+ ist möglich mit einer USB Box. Rückfahrkamera ist bei mir in Nutzung und es piepst über die Lautsprecher. Lenkrad FB benutzbar und Convers zeigt auch was an. Sound &Connect ist nicht mehr nutzbar. Sprach suche über die Taste auch nicht. Dafür geht's mit “ok Google“ einfach so wenn gewünscht.

Ich habe auch in meinem Kopfstützen Bildschirme verbaut, ich kann ein zweites AV Signal nach hinten senden während vorne noch das gleiche läuft.

Alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Auswahl. 290€ ca von der Insel.

Wenn Du noch mehr fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne.

Gruß aus Berlin

• 1. Besteht die Möglichkeit die original Freisprecheinrichtung, sprich das Mikro beim Sonnenbrillenfach im Dach zu verwenden?

Ja, Willkommen hier, Stephan :)
    Das originale Micro vom Mondeo kannst Du in Verbindung mit einem Zubehörradio leider nicht mehr verwenden. Sollte aber kein Problem darstellen da ja eines beim EONON dabei liegt.

dass das 6000 nur 4*20 watt hatte?

@evil_uncelz
    Das normale Ford 6000er hat 4 x 17 Watt.

• Besten Dank für die schnellen Antworten.
    Ich gehe auch davon aus dass ich hier nochmals mit weiteren Fragen daher komme... :saint:

Okay, das mit dem Mikro habe ich mir gedacht, aber nun habe ich Gewissheit was mich dann so alles beim Einbau erwartet. Da der Sound ja zu passen scheint, werde ich wohl demnächst Besitzer eines EONON sein. Vor dem Einbau graut es mir jedoch ein wenig. Wie lange schätzt ihr braucht man für den Einbau bzw. wie lange habt ihr für den Einbau benötigt? Die Mittelkonsole habe ich bisher noch nicht zerlegt, habe aber spezielles Kunststoffhebelwerkzeug für solche Zwecke und bin, als gelernter KFZler (mein aktive Werkstattzeit, allerdings auf LKW, liegt allerdings schon 25 Jahre zurück) auch nicht komplett fremd in dieser Materie. ;)
    Auf alle Fälle werde ich Euch berichten wie das Vorhaben gelaufen ist. Erstmal brauche ich ja das Gerät...

• Bei nem Ex-Kfzler müssen wir wohl davon ausgehen, dass du nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hast. Dann ist der Ausbau der Verkleidungen kein Hexenwerk und in ein paar Minuten gemacht. Erst dann wird es ja lustig, je nachdem, was bei deinem neuen Radio vorhanden oder nicht vorhanden ist. Wenn Leitungen mit reingepfriemelt oder gar völlig neu gezogen werden müssen, wird es halt aufwendig. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand mal schrieb, er hätte zum Einbau eines Pumpkin zweieinhalb Stunden gebraucht.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!