Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL

• Ok, das mit der Frontscheibe leuchtet ein!

Danke!

Aber nochmals zurück zu der Antenne...

Auf der Herstellerseite sieht die so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.autopumpkin.de/media/catalog/product/cache/5/image/1200x1200/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/i/digital_radio_box_8.jpg]

Aber in einem Video von denen sah die eben so aus wie hier:

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/S8oAAOSwBahVHBaw/%24_1.JPG]

Darum die Überlegung mit der Serienantenne und dem Y-Adapter!
    (keine andere oder eine zusätzliche)

• Dieser Klebestreifen der sich an dem schwarzen Kästchen befindet enthält einen Drahtstreifen der die eigentliche Antenne darstellt. Zugegebenermaßen optisch nicht gerade schön. 8)
    Man schließt praktisch das Kabel dieser (oder einer anderen) DAB+ Antenne an die DAB-Box an und von der geht dann ein kleiner Kabelbaum weiter zum Radio das speziell für den Stecker der sich an diesem Kabelbaum befindet einen entsprechenden Anschluß besitzt. Der Y-Adapter wäre hier also überhaupt nicht zu gebrauchen. Eine Option wäre auch noch eine Dab+ Antenne an einer der hinteren Seitenscheiben anzubringen. Deine serienmäßig vorhandene Dachantenne schließt Du mittels eines solchen Adapters an das Pumpkin an.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Januar 2016 um 14:36)

• Hatte mit der Idee mir das Pumpkin zu kaufen gespielt, aber es wird jetzt doch ein Pioneer.

Da bei mir (hoffentlich) in den nächsten 2 Tagen der Einbau stattfindet, steht das Thema Antenne ebenfalls auf dem Zettel.
    Es wird wohl die originale von Pioneer (die wohl auch bei Pumpkin passt).

Sieht eingebaut dann so aus: http://trinit.hu/media/catalog/…-10840-2_16.jpg
    Die schimpft sich Pioneer ca-an-dab.001

Etwas schlichter als das Klebeding aus dem Video :)

• Dieser Klebestreifen der sich an dem schwarzen Kästchen befindet enthält einen Drahtstreifen der die eigentliche Antenne darstellt. Zugegebenermaßen optisch nicht gerade schön. 8)
    Man schließt praktisch das Kabel dieser (oder einer anderen) DAB+ Antenne an die DAB-Box an und von der geht dann ein kleiner Kabelbaum weiter zum Radio das speziell für den Stecker der sich an diesem Kabelbaum befindet einen entsprechenden Anschluß besitzt. Der Y-Adapter wäre hier also überhaupt nicht zu gebrauchen. Eine Option wäre auch noch eine Dab+ Antenne an einer der hinteren Seitenscheiben anzubringen. Deine serienmäßig vorhandene Dachantenne schließt Du mittels eines solchen Adapters an das Pumpkin an.

Ok, dann versteh ich das richtig dass die Serienantenne gar nicht DAB+-tauglich ist!?
    Darum wird auch der Y-Adapter überflüssig...

...Dann guck ich mal was es noch für taugliche Antennen gibt.
    denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mit dem Band optisch ansprechend ins Auto verbaut werden kann.

• Ok, dann versteh ich das richtig dass die Serienantenne gar nicht DAB+-tauglich ist!?

Genauso ist es.

denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mit dem Band optisch ansprechend ins Auto verbaut werden kann.

So seh ich das auch. :)

• Rechts oben in der Ecke zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel.
    Dort ist jedenfalls beim FL die Antenne.

mfg frank

• Hallo,

frisch angemeldet und gleich mal dumm rumfragen :D

Folgendes: ich hab seit gestern einen Mondeo Turnier, das Ding ist ja ganz nett lang.
    Mit dem Radio spekulier ich auch und da ich nur hinten ne Einparkhilfe hab... würde eine Rückfahrkamera die ich vorne einbaue genauso funktionieren an dem Radio?
    Kann man manuell auf die RFK schalten?
    (habe ja gelesen dass es eine Erkennung gibt und automatisch auf die RFK umgeschalten wird sobald der Rückwärtsgang drin ist, das müsste man natürlich deaktivieren ?( )

Wäre wohl günstiger und weitaus weniger aufwand als vorne die Einparkhilfe nachzurüsten....

Any ideas?

Danke & SG,
    Tom

• Hat jemand das Serienmikrofon der Freisprecheinrichtung weiterverwendet oder
    nutzt Ihr das Mikro im Radio, oder sogar ein neues externes Mikro?

Ich überlege grad ob ich ans bestehende einfach eine Klinkenbuchse montieren soll
    um so das Serienmikro weiternutzen zu könnten...

• Suchwort: Frontkamera >
    schau mal hier: Frontkamera

• OK vergesst es, habe gesehen dass der Pumpkin ja eh ein extra Video In Kabel hat, darüber sollte sich das eigtl. realisieren lassen volldolllol

• Hi!

Möchte mir auch das Pumpkin zulegen, die Berichte in dem Thread bauen einen ja doch auf und animieren zum Kauf :thumbup:
    Da ich kein USB habe muss sowieso was geschehen, da passt das Pumpkin gut rein :)

Nur eine Frage: ich hab Standardmässig das NX verbaut (vFL), wenn ich das Pumpkin will brauch ich ja extra das Klimabedienteil und die Blende. Sollte das hier dann passen, oder?
    http://www.ebay.at/itm/FORD-MONDE…RUAAOSwo6lWQ445

Danke & SG,
    Tom

• Denke ja sowas in der art sagte wladi auch mal. Glaube sogar er hatte das auch genauso umgebaut. Und es gibt wohl einen adapter für die originale gps antenne.

• @maXTC

Du brauchst noch einen anderen Schacht, nämlich dem vom FX bzw. normalen Radio ( selbe Bauform ). Nur die Blende reicht nicht.

Und wie Du schon sagtest, ein neues Klimabedientteil ( ist ja in Deinen Link dabei ). Und danach zum FFH, das Radio umstellen lassen, sonst geht das Klimateil nicht und läuft auf Automatik im Hintergrund um die 20°C eingestellt.

Und zur Not ne GPS Maus für paar Euro holen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• danke für die Infos!

Muss mir das aber eh nochmal genauer überlegen Im Prinzip wär das Pumpkin ja toll, aber das ist schon wieder soviel Mehraufwand und Mehrkosten, nur für USB / MP3 DVD, dass irgendwie die Kosten/Nutzen Rechnung nicht mehr passt.
    Das NX kann ja eh sehr viel was das Pumpkin auch kann, nur für USB & MP3 DVD was das Pumpkin mehr könnte, ist das wohl zuviel Geld...

Alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei *seufz*

Danke aber auf jeden Fall für eure Antworten :thumbup:

• Habe dieses noch gefunden - ohne Android, aber sieht ebenfalls sehr gut aus und bietet div. CAN-BUS Infos etc.

http://www.audiosources.net/prod_view.aspx…&FId=t3:50008:3

Ist im VW Forum momentan sehr sehr gut bewertet und scheint zu taugen

@maXTC > verkauf doch dein Komplettes Set (navi, blende etc.), bzw tausch es sein. Sollte sich doch hier jemand finden... dann ist nur noch das Radio zu kaufen.

• @maXTC > verkauf doch dein Komplettes Set (navi, blende etc.), bzw tausch es sein. Sollte sich doch hier jemand finden... dann ist nur noch das Radio zu kaufen.

Ich bin ehrlichgesagt hin und her gerissen.
    Das NX ist prinzipiell ein tolles Gerät, voll ins Auto integriert, funktioniert auch pipifein und hab mir gerade um 100€ die 2015er DVD gekauft.
    Nachteile: kein USB (oder wenigstens DVD lesen... aber selbst der 6-fach CD Wechsler den ich auch hab kann nur Audio CD lesen und keine MP3 - WER MACHT DENN SOWAS? :| )

Das Android Radio wäre schon geil, laut bisherigen berichten funktionierts super und ich hätte endlich USB :D
    Nachteile: Brauche Blende, Klimabedienteil, Radioschacht und Integration ins System (Convers+) ist auch nicht so mächtig

Verkaufen will ich das NX auch nicht unbedingt - wenns auch ganz nett Kohle geben würde wenn man so in die Bucht schaut...

USB nachrüsten ist halt leider auch nicht so einfach. Derzeit nur 1 S&C Modul in der Bucht und auf das kann ich nicht bieten weil der Anbieter nur für DE freigeschalten hat und auf meine Frage nicht antwortet. Meh.

Alles Mist! :D
    Der Nachteil am Gebrauchtwagenkauf :rolleyes:

• Hm....weiß gar nicht warum immer viele NXler so auf nicht vorhandenen USB rumreiten.....MP3 Cd gebrannt fertig[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png] ich find die Pumpkin mittlerweile auch nicht schlecht. Werde aber sicherlich erst umrüsten wenn mein NX die Segel streicht!! Aber nur jetzt wegen nen ollen USB Anschluss.....mehr als nen Luxusproblem [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

• Naja, auf eine MP3 CD bringst ~4-5 Alben.. Also 4-5h Musik. 4-5h verbringe ich allein in 2 Tagen im Auto - da ist man schnell durch ;)
    Wenn wenigstens der 6-fach Wechsler im Kofferraum auch MP3 unterstützen würde, aber nichtmal das hamse auf die Reihe gebracht ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!