Sporadische Fehler Motorsteuerung - Fehlercode P1750

• Guten Abend,

seit 2 Tagen kommt bei mir sporadisch das Signal "Fehler Motorsteuerung". Nach 50-60 km geht die Meldung weg und kommt irgendwann wieder. Das hatte ich nun 5 mal in 2 Tagen. Heute habe ich mal die Fehler ausgelesen, kann damit aber nicht viel anfangen. Es wurde folgendes ausgelesen:

===PCM DTC P1750:95-28===
    Code: P1750 - Adaptive Kupplungsprogrammierung nicht erfolgt

Weitere Fehlersymptome:
    - Falscher Zusammenbau

Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Lustig ist schon die Diagnose: "Falscher Zusammenbau", zumal an der Kupplung sicher noch nie gebaut wurde. Hat Ford da was falsch montiert?

Technische Daten zum Mondeo BJ 2008, 2,2.TDCi, 175 PS, 180.000 km auf der Uhr.

Danke

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Ich würde sagen, du hast (womit auch immer) Mist ausgelesen. P1750 kann eigentlich nur für Automatikgetriebe gelten und wenn ich deinen Post richtig interpretiere, hast du ein Auto mit manuellem Schaltgetriebe.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• um es noch zu erweitern den P1750 gibt es nur beim Powershift wenn die Kupplung nicht angelernt wurde.
    Und selbst da hab ich ihn noch nie gesehen  :D  :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich würde sagen, du hast (womit auch immer) Mist ausgelesen.

Naja, ausgelesen habe ich mittels ELM327 mit Forscan.

Freche Frage: Zufällig in der CCD rumgebastelt?

In der CCD habe ich definitiv nichts verändert. Ich habe lediglich im Mai die automatische Türschließung aktiviert

Komisch ist nur, daß der Fehelr gleich 4 mal im Fehlerprotokoll steht. Ich werde dann heute Abend nochmal auslesen.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• In der CCD habe ich definitiv nichts verändert. Ich habe lediglich im Mai die automatische Türschließung aktiviert

Das würde ich mal definitiv als Veränderung betrachten. Du hast die Config geladen, modifiziert und eine neue Version hochgeladen. Da könnte sich dann schon mal ein Fehler eingeschlichen haben.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Da könnte sich dann schon mal ein Fehler eingeschlichen haben.

Hätte der Fehler dann aber nicht gleich auftreten müssen und nicht erst nach 4 Monaten?

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!