Kühlmitteltemperatur bei Shell Fuelsave

• Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2,0 tdci mit Bluefin ebenfalls hat mein Converse+ den Mod mit der Anzeige der Kühlmitteltemperatur.

Diese lag immer und sehr stabil bei 80° - 82° Celsius. Im Mai diesen Jahres hab ich zum ersten mal das Shell Diesel Fuelsave getankt. Mein Tank war leer und ich konnte 72 Liter reinquetschen. Bereits nach ca. 30 Kilometer Fahrstrecke konnte ich beobachten, wie die Kühlmitteltemperatur des Öfteren über 85° hinausging. Danach habe ich wieder "normales" Diesel getankt und die Temperatur pendelte sich wieder stabil zwischen 80° und 82° unter allen Bedingungen sowie Außentemperaturn (auch sehr heiß diesen Sommer) ein.

Ich habe es mehrfach ausprobiert, sobald Shell Fuelsave im Tank ist geht die Temperatur um ca. 5° nach oben. In der Spitze konnte ich knapp 100° erreichen. Das war mit sonstigem Diesel nicht drin.

Richtig besorgniserregend finde ich das nicht da die Temperaturen ja noch im üblichen Bereich liegen aber irgendwie komisch. Konnte diesen Effekt noch jemand beobachten bzw. erklären? Ach ja, Mehrleistung oder Minderverbrauch kann ich nicht feststellen - bewegt sich innerhalb der üblichen Toleranzen bei mir.

Gruß

Erik

• Hi,

im Convers+ mit dem Mod wo auch die Spannung mit dabei ist.

Die 82° hab ich beim normalen Fahren, Stadtverkehr, Überland jeweils im Verkehr mit schwimmen und Autobahn mit mit max 160 KM/H. Thermostat ist in Ordnung, auf Temperatur komme ich ziemlich schnell, nach ca. 8 Kilometer hab ich die 80° erreicht.
    Entspricht auch der Temperatur welche mein Firmenwagen (Opel Insignia Diesel) auf den gleichen Strecken bei dem selben Fahrprofil hat.

Gruß

Erik

• Ja, also bis 85/86° ist ja normal. Gerade am Anfang, da will er ja das Öl auch noch warm kriegen. Bei 85° fühlt sich der Motor am wohlsten, die Steuerung im Mondei versucht, mWn, auf ca. 81/82° zu kommen.

• Das kann an sich nur mit der Verbrennungstemperatur zusammenhängen!

Aber alles im grünen Bereich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!